Nur ohne "www" zu erreichen!

Gesperrt
MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Nur ohne "www" zu erreichen!

Beitrag von MakD42 » Di 20. Mär 2007, 14:00

Hallo erstmal,

ich habe ein seltsames Problem! Bin mit meiner 4.4.6 Installation umgezogen auf ein neuen Server (bei 1und1).
Nachdem ich die Daten hochgeladen hatte und ein erneutes SetUp (upgrade) mit den neuen DB – Daten habe laufen lassen wurde die config.php auf dem Server gesichert.

Anschließend habe ich nochmals die config.php kontrolliert, die Pfadangaben für den Mandanten angepaßt und die Page geht nicht! Nur wenn ich das „www“ weglasse ???

Sowohl der „Contenido-HTML-Pfad“ und der „Browser-Pfad“ sind unter der Systemkonfiguration auch rot dargestellt.

Contenido HTML-Pfad: http://www.domain.de/contenido/
Browser-Pfad: http://domain.de/contenido/

Und der Hostname wird auch ohne "www" angezeigt!
Hostname: domain.de

Was habe ich denn jetzt schon wieder übersehen?

Freue mich über einen kleinen Tipp wo ich noch mal nachschauen könnte.
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 20. Mär 2007, 14:18

existiert die Subdomain "www" denn überhaupt? was genau passiert denn, wenn du "www.domain.de" aufrufst?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MakD42 » Di 20. Mär 2007, 14:24

..Hier entsteht eine Neue Internetpräsens steht den da. Die Domain ist eingerichtet und wie gesagt nur "ohne www" zu erreichen. Front- und Backend!
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nur ohne "www" zu erreichen!

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Mär 2007, 21:20

MakD42 hat geschrieben:Sowohl der „Contenido-HTML-Pfad“ und der „Browser-Pfad“ sind unter der Systemkonfiguration auch rot dargestellt.

Contenido HTML-Pfad: http://www.domain.de/contenido/
Browser-Pfad: http://domain.de/contenido/
Die werden rot dargestellt, wenn sie sich unterscheiden, was bei dir ja der Fall ist, da einmal mit und einmal ohne www. Ueber welche URL hast du Contenido installiert?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 20. Mär 2007, 21:58

sorry leute aber www ist keine subdomain und es ist eine frage wie die dns records gesetzt sind, beispiel google.de ist mit und ohne www zu erreichen

dass man in der config den selben pfad angeben sollte stimmt natürlich (wenn man ordentlich über setup installiert sollte da auch nichts schief gehen), allerdings macht es bei richtigem dns record keinen unterschied, weil das eine oder das andere ja dementsprechend umgeleitet wird.

Nachtrag:
einzig beim SSL zertifikat ist es nicht ganz so, bzw auch, aber es ist drauf zu achten wie die dns records gesetzt sind, denn wenn ich immer alles auf www.blablub umleite mein SSL zertifikat aber auf blablub ohne www eingerichtet ist, dann ist eben nichts gesichert, umgekehrt natürlich ebenso, also zertifikat mit www aber die records leiten alles auf blablub ohne www um .
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 20. Mär 2007, 23:40

blub. :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt