update 4.4.4

Gesperrt
prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

update 4.4.4

Beitrag von prefix » Di 6. Feb 2007, 07:12

morgen!

heute hab ich von meinem provider folgende mail erhalten:
Ich bitte dringend darum das gesamte Backend von ... upzudaten -
diese CMS version ist extrem hackeranfällig

Diesen Einbruch habe ich finden und beseitigen können.

/var/kunden/webs/sitzreid/contenido/logs/.psy/y2kupdate

Bitte um kurze Mitteilung wenn erledigt.
nachdem ich leider nicht (mehr) sehr bewandert in contenido bin und ich eine riesige seite (einer gemeinde) damit betreibe, bitte ich um info, wie ich contenido SICHER und OHNE datenverlust updaten kann.

weiters verwende ich auch einen mod-rewrite-patch (www.sitzenberg-reidling.gv.at), welcher auch danach funktionieren sollte (bzw. die SITE sollte danach halt funktionieren).

ich danke euch!

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Di 6. Feb 2007, 12:44

Hallo,

auf jedenfall einen Datenbank-Dump ziehen und die Ordnerstruktur (über FTP) sichern.

Neue Version hochladen, im Setup Upgrade wählen, Anweisungen folgen.

Normalerweise sollten alle Daten erhalten bleiben (wenn nicht hast Du ja das Backup), allerdings kann es sein, dass einige Module nicht mehr mit 4.6 zusammenspielen, die musst Du halt aktualisieren (solange Du seinerzeit keine spezialisierten Module entwickelt hast gibt es eigentlich für jedes Modul eine aktuelle Version)

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja erstmal eine Testinstallation machen (andere Datenbank und Unterordner auf der Webpräsenz oder lokal), allerdings handelst Du dir da möglicherweise wieder andere Probleme ein.

Viele Grüße
Marc

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 6. Feb 2007, 19:51

Im Forum unter V4.6 nach mod_rewrite-Version gucken - gibt es eine eigene, spezielle Version, die sich aber vom Setup her gleich verhält.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt