Wie erstelle ich ein Template

Gesperrt
busdriver
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie erstelle ich ein Template

Beitrag von busdriver » Di 19. Sep 2006, 15:07

Hallo Forum,

vorweg zu meinem Problem : Ich habe gesucht aber nix passendes gefunden, bzw. nach x Einträgen die Suche aufgegeben, bzw. vielleicht kapier ich es nicht und habe einfach einen Knoten im Hirn. Vielleicht kann wer meinen Knoten lösen.

Mein Problem:
Mein Vorgänger hat das System aufgesetzt und betrieben. Alle Artikeln beruhen auf einem Template wie folgt:

[code]
<?php
echo "CMS_HTMLHEAD[1]";
?>
[/code]

Es wird davon ausgegangen dass die Redakteure HTML-tauglich sind und der ganze Artikel wird im HTML-Code erfasst, wobei es dafür Vorgabe gibt (1 Kopfzeile, 1Subkopfzeile, Text, rechts ein Bild).

Nachdem das aber nicht so richtig klappt, wir haben da ganz lustige Redakteure die glauben ihre Artikeln selbst zu layouten (einer will kein Bild, einer will 2 Bilder..), möchte ich ein Template für die Artikeln vorgeben (1 Kopfzeile, 1Subkopfzeile, Text, rechts ein Bild) an das er gebunden ist.

Wenn es richtig verstanden habe mache ich das mit diesen Containern CMS_HTMLHEAD......

Kann mir wer weiterhelfen mit einem Beispiel oder einer Erklärung?

lg
rg
****************************************
Achtung bin Contenido-AZUBI;-)! Also Bitte Nachsicht walten lassen. Danke.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 19. Sep 2006, 16:00

Achtung das ist eine FreshMan Frage! Also Bitte Nachsicht walten lassen. Danke.
Das hilft Dir nicht, Du kriegst die volle Packung:

- Handbuch lesen (gibt es auf contenido.org)
- Contenido-FAQ.de besuchen
- Forum suchen (da ist alles mögliche schon mehrfach erklärt, "Wie funktioniert das mit den Containern" usw.)

Damit Du nicht unbedingt die Trümmer des Vorgängers erst verstehen musst, kann es eine gute Idee sein, die Contenido-WAMP zu installieren (für Windows). Darin findest Du eine fertige Webserver-Installation mit Contenido und Beispiel-Mandant.

Das ist kein Template, sondern ein Modul:

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; 
?>


Kurz-Crash-Kurs:
Die Basis-HTML-Struktur findest Du als Layout (Style -> Layouts). Darin finden sich Platzhalter (CMS_CONTAINER oder <container ...>bla</container>). Die Bereiche und Funktionen, die zur Verfügung stehen sollen, werden als Module definiert (Style -> Module). Die Festlegung, welches Modul an welches Stelle im Layout erscheinen soll, erfolgt über Templates (Style -> Templates).

Damit Du also Dein Ziel erreichen kannst, musst Du im Layout an die richtigen Stellen Platzhalter setzen, Kopfzeile, Subkopfzeile, Text und Bild als Modul definieren und als Template kombinieren.

Wenn Du die vorhandenen Inhalte nicht verlieren (und trotzdem die Seitenstrukturen tauschen) möchtest, musst Du das vorhandene Modul mit CMS_HTMLHEAD[1] als das "Text-Modul" definieren. Das ist zwar krank (da CMS_HTMLHEAD = Headline), aber technisch spricht da nicht so viel dagegen.

Also:
Headline:

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "CMS_HTMLHEAD[2]"; 
?>


Subheadline:

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "CMS_HTMLHEAD[3]"; 
?>


Text (aus HTMLHEAD):

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; 
?>


Bild habe ich gerade kein Beispiel, findet sich im Forum.

Und immer schön mit neuen Layouts und Templates arbeiten! Nicht die vorhandenen verbiegen, sonst droht Dir der Verlust der Inhalte.

Du könntest natürlich auch ein neues Template für neue Seiten erstellen, dafür könnte man dieses Modul verwenden (so ganz sauber):
Text (HTML):

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "CMS_HTML[1]"; 
?>
Es sei aber erwähnt, dass bei Verwendung weiterer Features (z.B. Artikelliste) dann die Mischung der Inhaltsfelder ein Problem werden würde (da für einige Artikel CMS_HTMLHEAD[1] und für andere CMS_HTML[1] relevant wäre).

Wenn wirklich nur und ausschließlich CMS_HTMLHEAD[1] verwendet wurde, könnte man über eine DB-Manipulation dies auch in das - bessere - CMS_HTML[1] ändern, aber das ist schon ein recht massiver Eingriff.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

busdriver
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von busdriver » Mi 20. Sep 2006, 14:46

Sg. HerrB,

danke für Deinen Input.

@volle Packung.1: Handbuch habe ich gelesen
@volle Packung.2: die FAQ ist neu für mich -> Danke
@volle Packung.3: ich habe gesucht, aber irgendwie dabei einen Knoten in Hirn bekommen

Aber auf Grund von volle Packung.2 und deinem Input ist mein Knoten antwirrt worden. Ich dachte die ganze Zeit in Templates doch ich muss in Moduln denken.

Nachdem ich jetzt richtig gesucht und auch richtig gelesen habe weiß ich jetzt rudimentär wie es geht.

Eines ist mir aber noch nicht klar: Warum habe ich bei
CMS_HTML[x] einen Speicherbutton und bei CMS_TEXT[x] nicht?

lg
rg
****************************************
Achtung bin Contenido-AZUBI;-)! Also Bitte Nachsicht walten lassen. Danke.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 20. Sep 2006, 16:03

Weil CMS_HTML dazu führt, dass Du direkt auf der Seite editieren kannst - optional kannst Du über die Schaltfläche "Text (HTML)" den Online-Editor aufrufen. CMS_TEXT ist normaler Text (ohne HTML-Code und ähnliches) und dieser wird über ein Unterfenster eingegeben...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

busdriver
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von busdriver » Fr 22. Sep 2006, 11:52

Sg. HerrB,

vielen Dank für Deine Hilfe.

lg
rg
****************************************
Achtung bin Contenido-AZUBI;-)! Also Bitte Nachsicht walten lassen. Danke.

Gesperrt