Provider-Eigenheiten

Gesperrt
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Provider-Eigenheiten

Beitrag von timo » Di 8. Jul 2003, 10:20

Diese Liste soll Infos zu den Eigenheiten einiger Provider geben. Um Mithilfe wird gebeten!


Strato
-------

Strato hat einen ziemlich aggressiven Cache-Mechanismus. Bei jedem Aufruf der Zielseite wird zuerst der Cache bemüht, obwohl auf dem Webserver selbst einige Dateien schon gelöscht oder modifiziert wurden. Workaround: Derzeit keiner, außer warten oder Shift+Reload im Browser klicken :(


Lycos
-------
Contenido (wie auch andere komplexere Scripte und CMS-Systeme) werden bei Lycos nicht laufen, da hier z.b. Werbung durch Lycos eingebaut wird.
Zuletzt geändert von timo am Fr 11. Jul 2003, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

HansHansa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von HansHansa » Mi 9. Jul 2003, 05:34

Hallo,

Bei 1&1, Puretec und Schlund&Partner (gehören auch alle zusammen) funktiniert es prima.

Bei Strato werden die Seiten wohl bis zu 2 Stunden zwischen gespeichert, beim letzten Versuch hat es ca. 100min gedauert bis die aktuellen Seiten angezeigt werden. Da macht das arbeiten dann einfach keinen Spaß mehr.

Gruß Hansa

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Do 10. Jul 2003, 08:21

Ich weiß zwar nicht, ob hier jetzt nur negative Merkmale verlangt werden, aber bei Domainfactory und auch bei domain*go funzt Contenido tadellos. :)

Gruß
Alexander

mikamedia
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von mikamedia » Do 10. Jul 2003, 20:56

I guess the problem is caused on the webserver itself. It's not the page itself that is cached, but MySQL caches the queries for better and faster performance.

I see that pages are stored in the database immediately after modifying a page. That's not the best decision. MySQL 4.x has great caching features to make queries a lot faster. When using Contenido with MySQL 4.x, you have to disable some functionality of query caching.

This issue is caused by different configuration of webservers.

We are a webhostingprovider ourselves.
To be honest: the internetproviders where you *cannot* see changes from your recent modifications have the best webservers configured.

I think the problem is somewhere in the programming.
I will take a look at the code to see if I can find the bug.

The reason I am almost sure about this, is that when you modify a page, you always see the changes immediately. When you click on preview (vorschau) the old variables are loaded.

keep you updated :arrow:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 11. Jul 2003, 10:39

Hi mikamedia,

I think you understood the issue a littlebit wrong: Strato caches all output from the web server trough a proxy which sits before the web server, so you won't see a change even you have made one in the backend. It also seems that a pragma no-cache doesn't work either. It is also correct that MySQL caches queries, but only if:

- You are doing exactly the same query
- Nothing was modified in the queried tables

I don't know what you mean with your last part, since "Preview" and a direct call on the frontend should show the same pages generated by the file front_content.php.

cheers,
Timo

mikamedia
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von mikamedia » Fr 11. Jul 2003, 13:25

Hi Timo,

:: I think you understood the issue a littlebit wrong: Strato caches all output from the web server trough a proxy which sits before the web server, so you won't see a change even you have made one in the backend.

Exactly. So I guess I did understand it correclty.
I never heard about a proxyserver caching dynamic webpages. A static page (html) will be cached by proxy servers. That's what almost all internet providers do. But dynamic pages can hardly be cached while the output buffer is dynamically created and can hardly be stored.

As I told you, we are a webhostingprovider aswell.
We don't do caching. When I tested Contenido, I experienced the same update problems. However, when I manually (!) change the <prefix>.code table, I directly see my changes on the test site.

:: It also seems that a pragma no-cache doesn't work either.

Yeah, that's true. A lot of proxy servers don't read that line plus it was originally created for the webserver itself.

Cheers!
John

t-obi-wan
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 17:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von t-obi-wan » Do 21. Aug 2003, 17:37

ich habe eine installation bei ZAUNZ.de nach abschalten von Safe mode und einigen PHP und MYSQL updates gehts prima.
Anderes system bei domainfactory, lief immer ohne (ausserordentliche) Problem.
nächste Baustelle dann bei "Artfiles" mal sehen was da kommt.
:twisted:


gruss
tobias
-= Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos=-

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

hosting-paket

Beitrag von chrisv » So 31. Aug 2003, 10:49

habe grade unter einem anderen thread meiner verunsicherung ausdruck verliehen, doch hier nochmal die frage:
bei welchem provider habe ich mit einem hosting-paket eine chance (d.h. kein eigener server, das kommt für mich aufgrund der kleinen größe meines projekts nicht in frage)?

serverflex hatte mir einen testaccount eingerichtet (übrigens echt guter service), alles lief phantastisch, bis, ja bis ich neue uploads einfügen wollte. da scheiterte es am safe-mode. kann es immer noch nicht so ganz glauben, dass dieses - für mich als laien - detail die ganze sache zum scheitern bringen soll.

hat jemand erfahrung mit einem hosting-paket, das läuft?

Berlingo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 18:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Provider-Eigenheiten

Beitrag von Berlingo » Mi 3. Sep 2003, 18:47

timo hat geschrieben:Diese Liste soll Infos zu den Eigenheiten einiger Provider geben. Um Mithilfe wird gebeten!
freenet
---------
Ich durfte eine Installation für eine Domain gehostet bei www.domain.freenet.de vornehmen.
Sowohl Installation als auch die Anpassung bisher ohne Probleme.

Nur im News-Bereich des Muster-Mandanten - nach Editierung der Artikel bringt Contenido den Text nicht wieder sauber heraus.
Ralph

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

all-inkl.com

Beitrag von Arno Simon » Mi 17. Sep 2003, 20:56

all-inkl.com

Bei all-inkl.com in verschiedenen Test-Installationen keine Probleme ;)

Allerdings nur solange man nicht versucht das CMS-Verzeichnis in die Root zu legen, denn all-inkl.com belegt das /logs-Verzeichnis für die Statistiken und läßt hierbei keine Änderung zu.

Habe bislang die Stelle in Contenido noch nicht gefunden, an der ich einstellen könnte, welches Verzeichnis als logs-Verzeichnis genutzt wird, sonst würde ich das Umstellen. Um Hinweise wird gebeten.

Gruß

Arno

PS Ergänzung 07.01.2004:

Bei Tarifwechseln werden ggf. die Server umgezogen, was aber bei Eingabe des Tarifwechsels angezeigt wird. In dem Fall empfiehlt es sich dringendst die Programmverzeichnisse (alle, auch die der Mandanten) nach dem Tarifwechsel neu aufzuspielen (vorher eine Kopie ziehen, falls Änderungen gemacht wurden! Insbesondere die Konfigurationsdateien berücksichten!) und die ChMod-Parameter neu einzustellen.

Grund: beim Umzug werden die Dateien und Verzeichnisse unter einem anderen Benutzer auf die neuen Server kopiert. Hierbei gehen auf jeden Fall bei auf Dateiebene eingestellten ChMod-Parametern die selbigen verloren. Da bei all-inkl.com die Berechtigungsprüfung auf Dateiebene zu erfolgen scheint - nur die Änderung der Verzeichnisse zeigt nicht immer Wirkung! - wird nach dem Serverumzug anstelle des Frontends nur noch eine weisse Seite angezeigt und im Backend ist das Editieren der Artikel nicht mehr möglich.
Zuletzt geändert von Arno Simon am Mi 7. Jan 2004, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Louis » Fr 7. Nov 2003, 14:53

Hier mal ein paar eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe:

STRATO Premium-Paket
Contenido 4.2 läuft, aber alle höheren Versionen (probiert mit 4.3.2beta und 4.4.0) laufen nicht mehr, da bei Strato der Befehl lock tables gesperrt ist. (Daran wird sich voraussichtlich auch so schnell nichts ändern)

Levanzo
Contenido läuft problemlos auf MySQL 3.23 - da kann man schon für 5 Euro im Monat 'ne ganze Menge Spass haben.... Die Verwaltung ist nicht ganz so komfortabel, aber da kann man sich auch dran gewöhnen wenn der Rest funktioniert.

HostingTrade
Sitzt zwar in USA und muss deswegen in US$ per Kreditkarte bezahlt werden, ist aber mein persönlicher Favorit: schneller Server, kein safe_mode, vernünftiges Webmail, Spamfilter, aktuelle Versionen von php und mySQL - Contenido läuft wie geschmiert. Und ausserdem gibt's mit CPanel eine der komfortabelsten Verwaltungsoberflächen die ich bisher gesehen habe.

koffer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von koffer » Mi 19. Nov 2003, 00:27

Netbeat völlig ohne Probleme bisher. Installation klappt wunderbar, Geschwindigkeit stimmt auch. Und ist günstig.

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » Mi 19. Nov 2003, 21:20

HOSTER24

Hier habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie im oberen Posting zu STRATO festgestellt wurde.

Bis Contenido 4.2 läuft es, darüber (auch 4.4.1) nicht, aus dem selben Grund.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

marian
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:18
Wohnort: Köln / Cologne / Germany
Kontaktdaten:

isurfin.net

Beitrag von marian » Mo 8. Dez 2003, 17:46

isurfin.net

Auch bei diesem Provider keine Probleme. Nur die Webseite wird gerade überarbeitet, soll aber in einigen Tagen wieder alles da sein.

Hier gibt es Pakete ab: 2,50 EUR!

Wer informationen braucht kann sich an per E-mail an: anfrage@isurfin.net wenden.

Wer möchte bekommt auch ein Contenido vorinstalliert und das ohne zusätzliche Kosten.

Freundliche Grüße


Marian Feiler

--= MJ =--
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Re: all-inkl.com

Beitrag von --= MJ =-- » Di 9. Dez 2003, 20:38

Arno Simon hat geschrieben:Bei all-inkl.com in verschiedenen Test-Installationen keine Probleme ;)

Allerdings nur solange man nicht versucht das CMS-Verzeichnis in die Root zu legen, denn all-inkl.com belegt das /logs-Verzeichnis für die Statistiken und läßt hierbei keine Änderung zu.

Habe bislang die Stelle in Contenido noch nicht gefunden, an der ich einstellen könnte, welches Verzeichnis als logs-Verzeichnis genutzt wird, sonst würde ich das Umstellen. Um Hinweise wird gebeten.

Gruß

Arno
Das würde mich auch sehr Interessieren, da ich bei selben Hoster bin.

Gesperrt