komplettes backup einer website auf cd??? möglich???

Gesperrt
dimitri
komplettes backup einer website auf cd??? möglich???

Beitrag von dimitri »

riesenproblem!
ich versuche gerade für meine abschlussarbeit zum techniker eine von mir erstellte website komplett so auf einen datenträger zu sichern, dass man die seite quasi auf der cd hat und von dort starten kann!

ich brauche also was um meine komplette installation inkl. datenbank auf den datenträger zu packen! hat jemand einen heißen tipp für mich??

ich hangle mich hier mit "microweb" von einem problem zum nächsten!
kummer
Beitrag von kummer »

microweb ist genau das, was ich dir jetzt vorgeschlagen hätte, wenn du nicht schon selber darauf gekommen wärst.

eine alternative dazu wäre: knoppix. näher angaben dazu findest du hier:

http://www.knopper.net/knoppix/
KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
dimitri
Beitrag von dimitri »

knoppix hab ich mal verworfen, weil ich mich im bereich remastern von knoppix cd noch weniger auskenne, als mit dem contenido und allem was dazugehört!

microweb läuft, aber das frontend geht immernoch auf den webserver raus statt lokal!! ziemlich blöd das ganze, irgendwie weiß ich nicht, wonach ich suchen muss! naja...ich mach noch paar versuche Wink
dimitri
Beitrag von dimitri »

nachtrag!
gd bibliothek einstellungen error!
zeigt er deshalb die vorschaubilder im upload nicht an???

jemand ne idee was ich bei microweb ändern muss???
kummer
Beitrag von kummer »

ich habe auch noch nicht oft mit microweb gearbeitet. dass er allerdings auf's web will, wenn du einen link betätigst, dürfte eine einstellung in contenido sein. dort gibst du ja die base url, respektive deine domain an. wenn du dann noch ein base url im layout drin hast, musst du das natürlich auch ändern.

bezüglich gd: microweb stellt ja einen server zur verfügung. dieser wird vermutlich die gd-lib nicht bereits integriert haben. die muss du wohl nachinstallieren. wenn die gd-lib nicht installiert ist, läuft - wie du richtig bemerkt hast - die vorschau im upload natürlich auch nicht.

hast du denn die neuste version von microweb? weil normalerweise ist die gd-lib in php mitkompiliert (als standard).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
kummer
Beitrag von kummer »

schau dir mal die datei gs_samp.php an. dort - so die auskunft von microweb - soll die gd dynamisch eingebunden werden. ich wusste nicht, dass man das überhaupt kann. aber falls doch, wäre das dort beschrieben.

wenn das tatsächlich funktionieren solle, dann müsstest du einfach den entsprechenden code in contenido einbinden.
dimitri
Beitrag von dimitri »

Danke!!!

werd ich mir am we mal ansehen!
die sache mit dem web lag nicht am contenido system, sondern an der importierten datenbank! dort stehen diverse absolute URL's in den artikeln!

einfach per notepad im export www.domain.de durch microweb ersetzen, läuft!
heute kümmere im mich noch um die pfadangaben in der config.php von contenido, dann sollte es laufen! bisher muss der laufwerksbuchstabe des cdrom auf jedem rechner gleich sein! ich berichte ;-)
dimitri
update

Beitrag von dimitri »

die probleme mit der url habe ich mit der variable document_root lösen können! auf einer externen platte oder usb stick klappt das ganze problemlos!

allerdings geht mit cd nix! folgende fehler bekomme ich!

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(move_articles.php.job): failed to open stream: Permission denied in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 306

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 307

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 308

Warning: fopen(session_cleanup.php.job): failed to open stream: Permission denied in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 306

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 307

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 308

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 467

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 468

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 469

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 470

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 471

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 472

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 121

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\cms\front_content.php on line 563
PHP Warning: fopen(move_articles.php.job): failed to open stream: Permission denied in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 306 PHP Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 307 PHP Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 308 PHP Warning: fopen(session_cleanup.php.job): failed to open stream: Permission denied in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 306 PHP Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 307 PHP Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php on line 308 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 467 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 468 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 469 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 470 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 471 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 472 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\conlib\session.inc on line 121 PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\htdocs\contenido\includes\pseudo-cron.inc.php:306) in D:\htdocs\cms\front_content.php on line 563 
ich denke mal so als noob, da müsste contenido auf die cd schreiben können!? kann ich die sachen irgendwie umgehen?
dimitri
Beitrag von dimitri »

kummer hat geschrieben:
bezüglich gd: microweb stellt ja einen server zur verfügung. dieser wird vermutlich die gd-lib nicht bereits integriert haben. die muss du wohl nachinstallieren. wenn die gd-lib nicht installiert ist, läuft - wie du richtig bemerkt hast - die vorschau im upload natürlich auch nicht.

hast du denn die neuste version von microweb? weil normalerweise ist die gd-lib in php mitkompiliert (als standard).
ist sie auch, lediglich in der php.ini von microweb muss man den kommentar ; entfernen und im verzeichnis extensions die datei von gd2.dll in gd.dll umbennenen, dann geht auch die gd-lib!

allerdings löst das nicht mein problem, die dateiverwaltung kann ich anwählen, aber es erscheint gar nichts! nicht mal die drei uploadfelder!
HerrB
Beitrag von HerrB »

Kontrolliere die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen der Verzeichnisse und der darin enthaltenen Dateien (-> 777).

Kontrolliere ggf. auch den Owner der Dateien, gibt es Fehlernmeldungen im errorlog?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

HerrB hat geschrieben:Kontrolliere die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen der Verzeichnisse und der darin enthaltenen Dateien (-> 777).
Die werden nicht stimmen, aber das Problem ist auch, er will die Contenido-Installation von der CD benutzen, und auf die CD kann man nicht so 'direkt' schreiben ...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber da ich das System nicht kenne - vielleicht wird ja ein virtuelles Verzeichnis verwendet (auf *nix-Basis).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
dimitri
Beitrag von dimitri »

tja, mein letzter versuch ging ebenfalls in die hose!
ich hatte die contenido-dateien ebenfalls in den temp-ordner schreiben lassen, kann aber dann nicht mehr über das document_root adressieren, dafür reichen meine kenntnisse nicht!

aber ersmal egal, das, was ich bisher habe (ein selbstentpackendes zip-verzeichnis) reicht aus, um die dokumentation laut anforderung zu erfüllen!

aber ich werd dran bleiben, hab zu wenig kenntnisse vom contenido!

ich kann nun immerhin einen ordner mit der datenbanke, dem server und dem kompletten contenido auf eine lokale maschine ziehen und dort auf das system zu dokumentations- und schulungszwecken zugreifen...
Gesperrt