Hallo Zusammen!!
Bin neu hier (1.Beitrag) und habe eine Frage zur Modulprogrammierung (Input):
Meine Anforderung ist, das das Modul eine Liste von Kategorien 1.Levels ausgibt. Das sql dafür habe ich bereits... Ist es möglich, z.B. mit einer Auswahlliste (multiple-modus) zu arbeiten ? Ich benötige also praktisch gesehen ein Array, das die im Input -Bereich gewählten Kategorien enthält. Auf diese Elemente möchte ich dann im Output -Bereich des Moduls zugreifen können...
In diesem Zusammenhang würde mich eh interessieren, wo die Variablenwerte der versch. Modul-Inputs in der DB hinterlegt werden...??
Vielen Dank im voraus!!
Modulinput --> Mehrfachauswahl
Ohne es jetzt endgültig zu wissen, würde ich sagen, dass es ohne weiteres nicht möglich ist. Es wird immer nur das erste Element der Mehrfach-Auswahl im CMS_VALUE gespeichert.
Meine Idee war ein Trick: Eine Spur Javascript im Input speichert die Liste der selektierten Werte bei Änderung in einem hidden-Input-Feld (Komma-getrennt), welches die Daten in CMS_VALUE speichert.
Im Output fummelt man das ganze dann relativ einfach wieder in ein Array um.
Soweit die Idee, gemacht habe ich es noch nicht (solltest Du es machen, hätte ich Interesse...).
Gruß
HerrB
Meine Idee war ein Trick: Eine Spur Javascript im Input speichert die Liste der selektierten Werte bei Änderung in einem hidden-Input-Feld (Komma-getrennt), welches die Daten in CMS_VALUE speichert.
Im Output fummelt man das ganze dann relativ einfach wieder in ein Array um.
Soweit die Idee, gemacht habe ich es noch nicht (solltest Du es machen, hätte ich Interesse...).
Gruß
HerrB
von einträgen direkt in deb würd ich dir empfehlen lass die finger davon ...
Der Aufbau der Einträge sind sehr Kombrimiert, von daher lass die Arbeit lieber den CoreFunktionen machen.
Der Ansatz von HerrB ist sicherlich der Ansatz den du verfolgen solltest.
Willst du alle Unterkategorien ( 1. Level ) zur ausgeweählten Kategorie anzeigen ? Oder alle 1. Level SubCats zu mehreren ausgwählten Cats ?
Ich verscuhe gerade dahinter zu kommen,für was du die Mehrfachauswahl eigentlich brauchst.
Gruß
Stefan
Der Aufbau der Einträge sind sehr Kombrimiert, von daher lass die Arbeit lieber den CoreFunktionen machen.
Der Ansatz von HerrB ist sicherlich der Ansatz den du verfolgen solltest.
Willst du alle Unterkategorien ( 1. Level ) zur ausgeweählten Kategorie anzeigen ? Oder alle 1. Level SubCats zu mehreren ausgwählten Cats ?
Ich verscuhe gerade dahinter zu kommen,für was du die Mehrfachauswahl eigentlich brauchst.
Gruß
Stefan
die vermutlich bessere (weil nachhaltigere) lösung wäre die anpassung des cores. und zwar müsste vor der speicherung der daten geprüft werden, ob es sich beim inhalt um ein array handelt (is_array) und falls ja, die speicherung nach wddx_serialize_vars() vornehmen. beim zurückholen der daten aus der datenbank müsste zuerst geprüft werden, ob es sich um serialisierte daten handelt oder nicht und und im ersten falls die daten mit wddx_deserialize() in den script-kontext zurück holen.
die prüfung, ob es sich im wddx-paket handelt (im ergebnis der sql-abfrage) müsste mit einer regex-prüfung erfolgen, welche in die abfrage eingebunden werden könnte. diese prüfung könnte wiederum weg gelassen werden, wenn daten vom typ cms_value resp. cms_vars generell vor der speicherung serialisiert würden (was ich eigentlich empfehlen würde).
das sind anpassungen die letztlich auch als feature-request aufgenommen werden sollten.
mfg,
andreas
die prüfung, ob es sich im wddx-paket handelt (im ergebnis der sql-abfrage) müsste mit einer regex-prüfung erfolgen, welche in die abfrage eingebunden werden könnte. diese prüfung könnte wiederum weg gelassen werden, wenn daten vom typ cms_value resp. cms_vars generell vor der speicherung serialisiert würden (was ich eigentlich empfehlen würde).
das sind anpassungen die letztlich auch als feature-request aufgenommen werden sollten.
mfg,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Mehrfachauswahl Kategorien mit JavaScript
Hier http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=2529#43647 gibts eine einfache Lösung mit JavaScript und einem "hidden" Element.