installation erfolgreich, doch fehlermeldungen beim aufruf

Gesperrt
Hawks-Night-Fly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 22:59
Kontaktdaten:

installation erfolgreich, doch fehlermeldungen beim aufruf

Beitrag von Hawks-Night-Fly » Mi 12. Nov 2003, 23:42

also ich hab mich jetzt durchgerungen das cms zu installieren und war positiv über die leichte installation überrascht.
nachdem die installation fertig war, die config.php auf den server geladen war, sollte ich ja ganz normal das cms starten. doch nun fängt es an, es läuft nix. es kommen nur 3 fehlermeldungen:

Warning: Unable to access ./includes/config.php in /home/www/web20/html/meine-domain.com/_/contenido/index.php on line 16

Warning: Failed opening './includes/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web20/html/meine-domain.com/_/contenido/index.php on line 16

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/www/web20/html/meine-domain.com/_/contenido/index.php on line 18


hat jemand ne ahnung was das problem sein kann ? da ich die config.php in das richtige verzeichnis kopiert hab, kann ich mir diese fehlermeldung nicht erklären ...

zeile 16 lautet:
include_once ('./includes/config.php');

zeile 18 lautet:
cInclude ("includes", 'functions.i18n.php');

der conmod ist derzeit 644 aber selbst mit 777 hab ich keine veränderung, da ich anfangs probleme mit den schreibrechten vermutet habe.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 13. Nov 2003, 09:39

gute Frage. Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich vermute, daß das Script bestimmte Files nicht laden kann. Überprüfe nochmals deine Rechtezuweisungen auf dem Filesystem.

nngonline
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Nov 2003, 14:49
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Habe das selbe Problem...

Beitrag von nngonline » Do 13. Nov 2003, 14:52

Bei mir werden fehler geziegt, obwohl alles richtig ist...
Die 777 Rechte wurden vergeben...

http://nngonline.ak-live.de/cms/

Woran liegt dies?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 13. Nov 2003, 15:03

wenn alles richtig wäre, würden auch keine Fehler passieren (es sei denn, es handelt sich um Bugs, was ich hierbei ausschließe).

nngonline: Was steht bei dir im errrorlog?

Hawks-Night-Fly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawks-Night-Fly » Do 13. Nov 2003, 15:35

timo hat geschrieben:gute Frage. Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich vermute, daß das Script bestimmte Files nicht laden kann. Überprüfe nochmals deine Rechtezuweisungen auf dem Filesystem.
also mehr als rechte als conmod 777 geht doch gar nicht. daran wird es wohl nicht liegen.
gibt es vielleicht ne liste mit allen dateien und den entsprechenden conmod's ?!
dann könnte man ja wenigstens alle dateien noch einmal überprüfen und so fehler ausschießen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 13. Nov 2003, 16:22

was sind "conmods"? Du meinst bestimmt chmod. Nicht unbedingt, auch der Owner der Dateien ist wichtig. Wenn der SAFE_MODE an ist, kann dies u.u. auch zu Problemen führen. Vielleicht hat dein Provider da auch bestimmte Dateien über die php.ini gesperrt?

Hawks-Night-Fly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawks-Night-Fly » Do 13. Nov 2003, 16:29

also der save-mode ist aktiv bei mir, mein host, hat mir diesbezüglich mitgeteilt, das es ein sicherheitsrisiko wäre, wenn man diesen deaktiviert.
wo kann man einstellen, wer der owner der dateien ist ?!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 13. Nov 2003, 16:33

mit chown. Wobei ich da auf ein anderes Problem tippe - schließlich kann man mit SAFE_MODE ja beliebige Dateien lesen. Frag mal deinen Provider, daß er sich darum kümmern soll (eventuell mal nach unüblichen Werten in der php.ini suchen) - schließlich funktioniert Contenido bei vielen anderen, und ich habe auch keine Ahnung, was da schief läuft.

Hawks-Night-Fly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawks-Night-Fly » Fr 14. Nov 2003, 13:42

also ich hab mich jetzt mit meinem host auseinander gesetzt, dieser hat den save-mode deaktiviert.
jetzt läuft das cms zwar noch nicht, aber die ausgegebenen fehler sind jetzt weniger.
mein host geht davon aus, das es was mit den schreibrechten der ordner zu tun haben muss.
hat jemand ne auflistung, welche zugriffsrechte die einzelnen ordner und dateien haben müssen ?!

die jetztige fehlermeldungen lauten:

Warning: Failed opening './includes/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web20/html/meine-domain.com/_/contenido/index.php on line 16

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/www/web20/html/meine-domain.com/_/contenido/index.php on line 18

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 14. Nov 2003, 13:56

Naja, er versucht "includes/config.php" zu öffnen - aus Gründen, die ich nicht erklären kann, schlägt dies fehl. Ich vermute immer noch stark, daß dein Provider einige Einstellungen in der php.ini hat, die das includen verhindern (z.b. open_basedir, wobei ich nicht sicher bin, ob die auch ohne SAFE_MODE zieht).

Hawks-Night-Fly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawks-Night-Fly » Fr 14. Nov 2003, 16:36

gut, dann kläre ich das nochmal, aber ne liste mit den zugriffrechten der ordner und dateien gibts nicht irgendwo ?!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 17. Nov 2003, 09:26

nein, gibt es nicht - da dies auch, je nach Umgebung, stark variieren kann.

Gesperrt