4.5.6 Beta Frage

Gesperrt
mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

4.5.6 Beta Frage

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 21:38

Bitte nicht als ungeduld verstehen, ganz im Gegenteil ich warte brav auf die 4.6. (voller Vorfreude).

Habe heute 2 unabhängige Installationen von der 4.5.6 Beta lokal gemacht.

1. mit Beispielen
2. Mit Modulen aber ohne Beispiele

Wenn ich jetzt ein Standard Layout anlege in der 2. Installation kann ich im Template/Illustration nicht den Grafik Ordner wählen.

Also habe ich einfach mal das Standard Layout aus der 1. Installation kopiert und dann das Template dazu manuell versucht anzupassen, auch hier keine Möglichkeit den Bilder Ordner für 'Illustration' auszuwählen.

Das Dropwown bietet immer nur 'Bitte wählen' an.

Ich habe mir dann mit meinen bescheidenen Kenntnissen die config Files angeschaut, schaun recht ordentlich aus.

Liegt das noch an der Beta oder (wesentlich wahrscheinlicher) an mir?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: 4.5.6 Beta Frage

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 22:02

mvf hat geschrieben:Bitte nicht als ungeduld verstehen, ganz im Gegenteil ich warte brav auf die 4.6. (voller Vorfreude).
Das hat mit Ungeduld nichts zu tun, eine Beta ist dafuer da, um getestet zu werden. :wink: Allerdings habe ich sie nicht installiert, deswegen kann ich deine Frage(n) leider nicht beantworten.
Kannst du bei der Installation mit Beispielen den Grafik-Ordner waehlen? Steht in der errorlog.txt etwas?

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: 4.5.6 Beta Frage

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 22:11

Halchteranerin hat geschrieben:Das hat mit Ungeduld nichts zu tun, eine Beta ist dafuer da, um getestet zu werden. :wink: Allerdings habe ich sie nicht installiert, deswegen kann ich deine Frage(n) leider nicht beantworten.
trotzdem Dank für deine Antwort/Unterstützung ;)
Kannst du bei der Installation mit Beispielen den Grafik-Ordner waehlen? Steht in der errorlog.txt etwas?
mit beispielen läuft es problemlos, kann alle grafikordner anwählen

keine errologtext einträge so far, nicht in 1. und auch nicht in 2. Installation
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 22:34

ach so, bloede Frage ... wenn du die Installation ohne Beispiele gemacht hast: hast du Bilder in den Grafik-Ordner hochgeladen? Wenn nichts drin ist, kann wohl auch nichts angezeigt werden. :wink: Hat der Ordner die benoetigten Rechte?

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 29. Okt 2005, 16:33

Halchteranerin hat geschrieben:ach so, bloede Frage ... wenn du die Installation ohne Beispiele gemacht hast: hast du Bilder in den Grafik-Ordner hochgeladen? Wenn nichts drin ist, kann wohl auch nichts angezeigt werden. :wink: Hat der Ordner die benoetigten Rechte?
Hallo Halchteranerin

AAAlllllllsooooooooo ;)

Jetzt habe ich alles nochmal neu installiert. Die Berechtigungen der beiden Installationen sind identisch. Bilder existieren in beiden [../cms/upload/ jeweils 19 Dateien 4 Ordner]

C:\Contenido\htdocs\cont456_1\...
C:\Contenido\htdocs\cont456_2\...

Natürlich mit 2 Datenbanken.

cont456_1 incl. Madant, Beispielmodulen und -inhalten
cont456_2 incl. Madant, Beispielmodulen OHNE -inhalte

Wenn ich jetzt ein simples Layout anlege:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>

<head>
	<title>Titel - Test</title>
</head>

<body marginheight="0" marginwidth="0">
<div align="center">

<table width="880" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td align="right"><container id="1" name="Illustration" types="Content" default="Illustration"></container></td>
  </tr>
</table>

</div>
</body>
</html>
dann kann ich in der cont456_1 ein Template anlegen und in der Vorkonfiguration Ordner und Bild wählen. In der 456_2 nicht :(

Das StandardLayout aus der cont456_1 -> 1:1 nach cont456_2 kopiert - auch kein Chance in der Vorkonfiguration Ordner und somit auch kein Bild zu wählen ???

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, 'if not please bare with me ;) '

errorlog ist in beiden Installs leer, was kann ich noch anbieten ?
Ihre Systemkonfiguration:
Variable Lokaler Wert
Contenido Version 4.5.6 Beta
Contenido Pfad c:/contenido/htdocs/cont456_1/contenido/
Contenido HTML path ../contenido/
Contenido full HTML path http://localhost/cont456_1/contenido/
Contenido frontend path c:/contenido/htdocs/cont456_1
Contenido PHPLIB path c:/contenido/htdocs/cont456_1/conlib/
Contenido wysiwyg path c:/contenido/htdocs/cont456_1/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/
Contenido wysiwyg HTML path http://localhost/cont456_1/contenido/ex ... /tinymce2/
Host Name localhost
Browser path http://localhost/cont456_1/contenido/
Mandanteninformationen Anzahl der installierten Mandanten1
Mandanten-Einstellungen Werte
Website 1
Sprache(n) deutsch, english
HTM-Pfad http://localhost/cont456_1/cms/
frontend-Pfad c:/contenido/htdocs/cont456_1/cms/
Anzahl Benutzer 2
Anzahl der Artikel 43
Server Betriebssystem Apache/1.3.27 (Win32)
MySQL Serverversion 4.0.12-nt
Installierte PHP-Version 4.3.2-RC1
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order GPC
memory_limit
max_execution_time 3000
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext extension nicht geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
GD library
Einstellungen Werte
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.11 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
include_path .;c:\Contenido\php\pear\
Ihre Systemkonfiguration:
Variable Lokaler Wert
Contenido Version 4.5.6 Beta
Contenido Pfad c:/contenido/htdocs/cont456_2/contenido/
Contenido HTML path ../contenido/
Contenido full HTML path http://localhost/cont456_2/contenido/
Contenido frontend path c:/contenido/htdocs/cont456_2
Contenido PHPLIB path c:/contenido/htdocs/cont456_2/conlib/
Contenido wysiwyg path c:/contenido/htdocs/cont456_2/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/
Contenido wysiwyg HTML path http://localhost/cont456_2/contenido/ex ... /tinymce2/
Host Name localhost
Browser path http://localhost/cont456_2/contenido/
Mandanteninformationen Anzahl der installierten Mandanten1
Mandanten-Einstellungen Werte
Website 1
Sprache(n) deutsch, english
HTM-Pfad http://localhost/cont456_2/cms/
frontend-Pfad c:/contenido/htdocs/cont456_2/cms/
Anzahl Benutzer 2
Anzahl der Artikel 0
Server Betriebssystem Apache/1.3.27 (Win32)
MySQL Serverversion 4.0.12-nt
Installierte PHP-Version 4.3.2-RC1
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order GPC
memory_limit
max_execution_time 3000
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext extension nicht geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
GD library
Einstellungen Werte
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.11 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
include_path .;c:\Contenido\php\pear\
Ach ja und eben local auf WinXP aber sieht man ja eh ;)

Any Ideas?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 29. Okt 2005, 17:43

Nachtrag: zusätzlich habe ich nun noch probiert -> 'Beim Speichern alle Default-Module in neue Container zuweisen'

Auch habe ich versucht das Modul für Illustration aus der cont465_1 zu exportiert und in cont456_2 zu impotieren, 2x grün aber im Template kann ich weder Ordner noch Bilder wählen ???

sooooo ratlos :( :?:

_____________________***

Auch mit CMS_CONTAINER[1] funktioniert es nicht. Bitte nicht übel nehmen aber auch nach mehreren Stunden Suche im Board komme ich ned weiter... macht den Einstieg nicht einfach :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 29. Okt 2005, 21:25

... ich stecke völlig fest.

Zugegeben, ich bin ein 'greenhorn' was Contenido angeht, aber bin ich denn wirklich sooo dusselig ???

:cry: :?: :?: :?:
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 29. Okt 2005, 21:31

Die Ursache für das Verhalten liegt darin, dass das Modul nur Verzeichnisse anzeigt, in denen - aus Sicht von Contenido, d.h. in der DB - Dateien enthalten sind.

Das Problem entsteht durch das Testen: Irgendein Contenido-Paket enthielt im Frontent-Mandanten-Verzeichnis Bilder und andere Dateien (die V4.5.6 nicht).

Beim Erzeugen des weiteren Mandanten wurden zwar die Bilder und Verzeichnisse kopiert - dies wird aber nicht in der DB erfasst, da die Dateiverwaltung, die sich darum kümmert, davon nix mitbekommt.

Lösung für das aktuelle Problem: Content -> Dateiverwaltung, klicke jedes Verzeichnis einmal an (da gibt es dann noch ein Problem mit den Thumbnails, musst Du erstmal mit leben).

In V4.5.6 ist das insofern gefixt, als das die Verzeichnisse leer sind. Nur upload enthält noch eine test.txt und das templates-Verzeichnis enthält steinalte Dateien, die IMHO auch raus könnten (-> timo).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 29. Okt 2005, 21:38

HerrB, merci vielmal ;)

that's it :lol:
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 29. Okt 2005, 22:35

Gibt doch kein Problem mit den Thumbnails, ich war nur zu dusselig, den richtigen Mandanten-Pfad einzustellen. Argh.

Übrig bleibt:
In V4.5.6 ist das insofern gefixt, als das die Verzeichnisse leer sind. Nur upload enthält noch eine test.txt und das templates-Verzeichnis enthält steinalte Dateien, die IMHO auch raus könnten (-> timo).
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » So 30. Okt 2005, 11:31

Das einzige Problemchen bei mir ist, dass ich in dem Layout keine Vorschau bekomme, obwohl das Template vorkonfiguriert ist und ich es auch in Content benutzen kann. ???
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt