GD-Library GIF Schreibunterstützung fehlt

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

GD-Library GIF Schreibunterstützung fehlt

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 18:58

Hallo Community

beim Install der 4.5.6 bekomme ich folgenden Hinweis/Fehler:
GD-Library GIF Schreibunterstützung fehlt
PHP Version 4.3.2-RC1
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.11 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
meine php.ini weisst folgende einträge auf:

Code: Alles auswählen

;extension=php_gd.dll
extension=php_gd2.dll
Wo bekomme ich denn die Schreibunterstützung her? :?
Merci für Euren input
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 19:05

wenn es dein eigener Server ist:
http://www.boutell.com/gd/
Ansonsten an den Provider wenden ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 19:43

Halchteranerin hat geschrieben:wenn es dein eigener Server ist:
http://www.boutell.com/gd/
Ansonsten an den Provider wenden ...
Merci für die schnelle Nachricht.

Verstehe ich das recht, dass dies nicht unter Windows funktioniert?

Der Server ist zwar meiner, aber zunächst befinde ich mich mal in meiner lokalen Umgebung.

Das Setup hier local stammt aus der 4.5.2.-alpha-wamp und läuft auf WinXP SP2
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 19:54

grundsaetzlich funktioniert das natuerlich auch unter Windows, aber wie man das bei einer fertigen wamp installiert, weiss ich nicht. Da wird eine Windows-DLL angeboten, vielleicht versuchst du es damit. In der readme-Datei stehe allerdings u.a.
If you are a PHP programmer, you may be in the wrong place. The
current release of PHP includes its own GD dll which works well
with that language. You do not need this version for PHP.
Vielleicht wartest du bis zur 4.6, in der Hoffnung, dass da die gdlib mit gif-Schreibunterstuetzung dabei ist ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 20:17

Eine neue WAMP soll es ja nicht sofort geben, und generell brauche ich die ja auch nicht, denn apache und mysql tun es ja.

Auf die 4.6 warte ich natürlich geduldig ;) is ja nimma lang.

Inwiefern da die gdlib mit gif-Schreibunterstuetzung dabei sein sollte verstehe ich ned ganz, ich dachte die gehört zur PHP Installation?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 20:29

was glaubst du, wofuer das "p" in "wamp" steht? :lol:

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 20:39

Halchteranerin hat geschrieben:was glaubst du, wofuer das "p" in "wamp" steht? :lol:
is schon klar :lol:

Aber es geht ja nur um die 'GD-Library GIF Schreibunterstützung' Installation für php unter Windows XP. Wie sieht es denn beim Rest der Community aus? Hat jemand die besagte 'GD-Library GIF Schreibunterstützung' unter XP am laufen?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 28. Okt 2005, 21:26

andere frage: brauchst du GIF-Schreibunterstützung?

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 28. Okt 2005, 21:28

timo hat geschrieben:andere frage: brauchst du GIF-Schreibunterstützung?
Hallo Timo

not yet, aber für einen DAU wie mich ist es etwas verwirrend wenn bei der Installation der Hinweis kommt 'einige Module könnten nicht funktionieren'.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 21:57

4fb sorgt wohl vor. ;-) Ich habe zwar noch nicht mitbekommen, dass es schon Module gibt, die die GIF-Schreibunterstuetzung benutzen, aus GIF wurde bisher immer JPG beim Verkleinern gemacht, but never say never ...

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy-man » Mi 2. Nov 2005, 11:20

hallo,
beim update auf die 4.6.1 kaum bei mir auch diese meldung und das update konnte nicht beendet werden. heisst dies jetzt, wenn dieses gd-libary auf dem server nicht instaliert ist, kann contenido nicht laufen?

http://web5.a15186132.alturo-server.de/gd-libary.gif

kann dies nicht übergangen werden?

danke andy-man
:cry:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 2. Nov 2005, 11:35

Nein, bei dir fehlt nicht nur die GIF-Schreibunterstützung, sondern bei dir auf dem Server ist weder eine GD-Library noch ImageMagick installiert. Bitte deinen Provider, eins der beiden zu installieren.

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

PNG

Beitrag von knb » Mi 2. Nov 2005, 16:18

Soweit ich mich erinnern kann gab es in der GD Bibliothek jahrelang keine Schreibunterstützung. Die Gründe dafür sind Softwarepatente auf das GIF Format, u.a. von der Firma Unisys. Kann sein dass die Gültigkeitsdauer des Patents inzwischen wieder abgelaufen ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GIF.

Bei GD sind etlcihe Release-Versionen aus den letzten Jahren betroffen. Bis Juli 2004:

http://www.boutell.com/gd/
07/21/04: gd 2.0.28 has been released. gd 2.0.28 restores support for reading and writing GIF images.

Zu sagen dass der Provider die GD Bibliothek upgraden soll ist m.E. ein bisschen unrealistisch. Das geht oft nicht so einfach.

Kann das Contenido Setup nicht prüfen ob stattdessen PNG support enabled ist und stattdessen auf dieses Format ausweichen?
Gruss,
Knut

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: PNG

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Nov 2005, 16:23

knb hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann gab es in der GD Bibliothek jahrelang keine Schreibunterstützung. Die Gründe dafür sind Softwarepatente auf das GIF Format, u.a. von der Firma Unisys. Kann sein dass die Gültigkeitsdauer des Patents inzwischen wieder abgelaufen ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GIF.
Das kann nicht nur, das IST so.
knb hat geschrieben:Zu sagen dass der Provider die GD Bibliothek upgraden soll ist m.E. ein bisschen unrealistisch. Das geht oft nicht so einfach.

Kann das Contenido Setup nicht prüfen ob stattdessen PNG support enabled ist und stattdessen auf dieses Format ausweichen?
Guck doch genauer hin! Es geht bei andy-man darum, wie timo allerdings schon schrieb, dass da weder gdlib noch imagemagick installiert ist. Es scheitert nicht an der fehlenden gif-Schreibunterstuetzung!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: PNG

Beitrag von timo » Mi 2. Nov 2005, 16:27

knb hat geschrieben:Kann das Contenido Setup nicht prüfen ob stattdessen PNG support enabled ist und stattdessen auf dieses Format ausweichen?
Nein, denn die Warnmeldung (die KEINE Fehlermeldung ist!) lautet:
Ihre GD Version unterstützt nicht das Lesen von GIF Dateien. Dies kann bei einigen Modulen zu Problemen führen.
Contenido weicht auf andere Formate aus, wenn die GD-Library keine GIFs kann. Modulentwickler setzen aber ab und zu hartcodiert den gif-Writer ein, was dann zu einem Fehler führt.

Gesperrt