Bugs im snapshot contenido-cvs-2005-10-24.tar.bz2

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Bugs im snapshot contenido-cvs-2005-10-24.tar.bz2

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 14:20

Was mir beim snapshot contenido-cvs-2005-10-24.tar.bz2 aufgefallen ist:

Setup: Neues System, Deutsch, Punkt 3:
Der Text zur Passworteingabe ist auf Englisch, müsste aber logischerweise Deutsch sein.

Gruss
Thomas

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 14:30

Setup: Neues System: Punkt 4 - Systemprüfung

Setup reklamiert, er könne cms/config.php nicht schreiben.

Der angegebene Pfad "cms/" stimmt nicht, ich installiere in ein Unterverzeichnis. Unter Punkt 2 wurden die Pfade ja richtig angezeigt. Ich muss davon ausgehen, dass setup hier tatsächlich den falschen Pfad nutzt. Ich habe nämlich unter "meine.domain.xy" tatsächlich ein "cms/", dort gibt es aber tatsächlich keine Schreibrechte fürs setup. Rechte hätte das setup nur unter "unterverzeichnis/cms"...

Gruss
Thomas

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 14:41

Und IE blockt wie erwartet den dl von config.php. Nach klick auf "Datei downloaden.." im so tollen IE-Alles-Blocker-Dialog wird auch nicht etwa config.php downgeloadet sondern die ganze Installation unter Punkt 6 wiederhohlt. Das ist echt nicht hübsch - und war im alten setup besser gelöst.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Bugs im snapshot contenido-cvs-2005-10-24.tar.bz2

Beitrag von timo » Mi 26. Okt 2005, 14:45

Thomas hat geschrieben:Setup: Neues System, Deutsch, Punkt 3:
Der Text zur Passworteingabe ist auf Englisch, müsste aber logischerweise Deutsch sein.
Ist bereits übersetzt.
Setup: Neues System: Punkt 4 - Systemprüfung

Setup reklamiert, er könne cms/config.php nicht schreiben.

Der angegebene Pfad "cms/" stimmt nicht, ich installiere in ein Unterverzeichnis. Unter Punkt 2 wurden die Pfade ja richtig angezeigt. Ich muss davon ausgehen, dass setup hier tatsächlich den falschen Pfad nutzt. Ich habe nämlich unter "meine.domain.xy" tatsächlich ein "cms/", dort gibt es aber tatsächlich keine Schreibrechte fürs setup. Rechte hätte das setup nur unter "unterverzeichnis/cms"...
ähm wenn du eine Installation machst, dann wird es immer cms/config.php sein...Setup geht von dem Verzeichnis aus, welches du unter Punkt 2 bestätigt hast...also Serverpfad + cms/config.php = nicht schreibbar. Sehe ich nicht als falsch an...
Und IE blockt wie erwartet den dl von config.php. Nach klick auf "Datei downloaden.." im so tollen IE-Alles-Blocker-Dialog wird auch nicht etwa config.php downgeloadet sondern die ganze Installation unter Punkt 6 wiederhohlt. Das ist echt nicht hübsch - und war im alten setup besser gelöst.
Popupblocker sollte generell bei Webapplikationen nicht aktiv sein...

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 14:54

Das setuplog wird auch hübsch voll bei
Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1062, MySQL-Message: Duplicate entry '1827' for key 1, SQL-Statements:
INSERT INTO c46_keywords VALUES('1827', 'rights', '', '&3=1(CMS_HTML-1)', '', '2')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1062, MySQL-Message: Duplicate entry '1828' for key 1, SQL-Statements:

INSERT INTO c46_keywords VALUES('1828', 'reserved', '', '&3=1(CMS_HTML-1)', '', '2')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1062, MySQL-Message: Duplicate entry '1829' for key 1, SQL-Statements:

INSERT INTO c46_keywords VALUES('1829', 'heynefabrik', '', '&3=1(CMS_HTML-1)', '', '2')
usw. usw.
Denke, das liegt daran, das setup eben unter Punkt 6 zwei mal durch ist.

Interessant ist, dass ich, nachdem ich config.php in die includes reinkopiert habe, mich nicht ins neue Contenido einloggen kann mit den von mir gewählten pw. Nein, ich muss mich mit "admin" oder "sysadmin" als PW einloggen.

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 14:59

...also Serverpfad + cms/config.php = nicht schreibbar. Sehe ich nicht als falsch an...
Aber dieses Verzeichnis hat 777. Nicht schreibbar?
Popupblocker sollte generell bei Webapplikationen nicht aktiv sein...
Bin einverstanden damit. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass dies die Standard-Einstellung des Browsers ist. Ein Hinweis im setup müsste da noch hinzugefügt werden.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Okt 2005, 15:05

Thomas hat geschrieben:
...also Serverpfad + cms/config.php = nicht schreibbar. Sehe ich nicht als falsch an...
Aber dieses Verzeichnis hat 777. Nicht schreibbar?
Es ist wichtig daß die Datei (da sie schon vorhanden ist) die richtigen Berechtigungen besitzt. Wenn du die Details runterklappst, siehst du auch was zu tun ist ;)
Popupblocker sollte generell bei Webapplikationen nicht aktiv sein...
Bin einverstanden damit. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass dies die Standard-Einstellung des Browsers ist. Ein Hinweis im setup müsste da noch hinzugefügt werden.
Das ist ein guter Punkt, nehme ich mit auf.
Interessant ist, dass ich, nachdem ich config.php in die includes reinkopiert habe, mich nicht ins neue Contenido einloggen kann mit den von mir gewählten pw. Nein, ich muss mich mit "admin" oder "sysadmin" als PW einloggen.


Kann ich leider nicht reproduzieren...bei mir geht das...

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 15:57

Es ist wichtig daß die Datei (da sie schon vorhanden ist) die richtigen Berechtigungen besitzt.
Da hast Du natürlich recht.

Habe die DB gelöscht und setup nochmals durchgeführt. Setup läuft jetzt soweit sauber durch.
Kann ich leider nicht reproduzieren...bei mir geht das...
Also, beim ersten Installationsversuch, wo Punkt 6 ja zweimal ausgeführt wurde, ist es (für mich) logisch, dass das PW verlorenging: Ein Input-Feld für Passwörter wird bei einem Browser-Refresh ja nicht wieder gefüllt..

Beim zweiten Versuch, der soweit erfolgreich war, ist folgendes:
Der sysadmin hat das von mir gewünschte PW, admin hat aber "admin" als PW.

Die Bildergalerie liefert im Frontend erst mal den bekannten "not array"-Fehler. Wenn ich den Artikel aber mit dem Pfad zur Bildergalerie konfiguriere, wird die Seite nicht mehr angezeigt. Keine Fehlermeldung - leider. Im Browser kommt "Server nicht gefunden", im Backend, wenn man den Artikel in den Editor laden will, sieht man zwar den Orangen Streifen auf der Linken Seite, der Ladevorgang bleibt aber hängen.

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mi 26. Okt 2005, 16:07

Das unter http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=57217#57217 beschriebene Problem ist auch noch vorhanden. Da hast Du (timo) ja auch das Problem, dass Du es (leider, leider) nicht reproduzieren kannst.

Bin um jeden Tipp froh, der mir hilft, das zu debuggen. Nichts ist schlimmer, als Fehler ohne Fehlermeldungen.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 26. Okt 2005, 16:20

Thomas hat geschrieben:Beim zweiten Versuch, der soweit erfolgreich war, ist folgendes:
Der sysadmin hat das von mir gewünschte PW, admin hat aber "admin" als PW.
Ja, das ist richtig. Ich meine, ich kann's bestaetigen. :) Irgendwo hatte ich auch schon mal gesagt, dass entweder beides beim Setup vom User gesetzt werden soll, oder aber man soll wenigstens darauf hingewiesen werden, dass man das admin-Passwort aendern soll.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 26. Okt 2005, 22:52

Irgendwo hatte ich auch schon mal gesagt, dass entweder beides beim Setup vom User gesetzt werden soll, oder aber man soll wenigstens darauf hingewiesen werden, dass man das admin-Passwort aendern soll.
Communido...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 26. Okt 2005, 23:11

HerrB hat geschrieben:Communido...
Ganz sicher nicht, weil ich es erst zu Hause festgestellt habe, als ich die Communido Edition installiert hatte. :wink:
Ich habe im Bugtracker und im Forum gesucht, aber nicht gefunden, hmm ...
Im Bugtracker fand ich nur das:
http://bugs.contenido.org/bug_view_adva ... id=0000299
htw hat geschrieben:
PS: Sollte man nach dem Einloggen ins Backoffice auf der Einstiegsseite nicht darauf Hinweisen, wenn die Standard-Passwörter für admin und sysadmin nicht geändert wurden oder das Setup-Verzeichnis noch da ist?

Noch nicht da!
und timo schon im September geantwortet, das sei drin, hmm.

Ach soooo, ich hab's. Suchet, und ihr werdet finden (oder so aehnlich):
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... inpasswort

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Do 27. Okt 2005, 11:48

Der momentan vorhandene Fehler ist, dass im Setup unter Punkt 3 nach einem Passwort für sysadmin/admin gefragt wird. Gesetzt wird es nur für sysadmin.
Entweder sollte also dieser Text geändert werden oder das PW auch für admin gesetzt werden.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 27. Okt 2005, 12:01

Der Text wurde schon geändert, es ist die Frage ob man überhaupt den Admin-Benutzer braucht...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 27. Okt 2005, 12:51

timo hat geschrieben:es ist die Frage ob man überhaupt den Admin-Benutzer braucht...
sollen/duerfen wir das entscheiden? :lol:

Gesperrt