Herausforderung: "meta-CMS"

Gesperrt
tosho
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Okt 2005, 05:01
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Herausforderung: "meta-CMS"

Beitrag von tosho » Mi 19. Okt 2005, 05:32

Hallo,

vielleicht bin ich in diesem Forum nicht ganz richtig mit meiner Frage. In diesem Fall möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen und bitte um Transfer in das richtige Forum.

Es ist ein Projektwunsch an mich herangetragen worden, bei dem Benutzer einer Website in der Lage sein sollen, sich eigene Bereiche anzulegen und dort ihren eigenen Content abzulegen (also nicht reguläre Redakteure, sondern im Prinzip "jedermann")

Die Benutzer sollen sich aus einer endlichen Anzahl von Designs eines aussuchen können und dieses in geringem Umfang verändern können (Farben und eigene Logos usw.). Es sollen auch mehrere Templates für die verschiedenen Bereiche der Usersites ausgewählt werden lönnen (z.B. "normale" Seiten und ein listenartiger News-Bereich, evtl. ein Gästebuch usw.)

Meine Frage nun: Ist so eine Aufgabe realistisch mit Contenido durchführbar. Das System ist noch sehr neu für mich (wie CMS überhaupt) und scheint mir im Prinzip wesentlich leichter beherrschbar als z.B. typo3.

Hinweis: Ich programmiere schon seit einigen Jahren (habe noch mit COBOL angefangen) und kann ein wenig PHP. Aus dem Alter, in dem ich Handbücher quer lesen (und dabei auch verstehen) kann, bin ich allerdings leider heraus. :?

Kann man hier evtl. auch know how "kaufen"?

Vielen Dank für Eure Antworten.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung: "meta-CMS"

Beitrag von kummer » Mi 19. Okt 2005, 07:04

tosho hat geschrieben:Kann man hier evtl. auch know how "kaufen"?
das kann man durchaus. allerdings, in dem von dir geschilderten fall dürfte es schwierig werden. nach meiner einschätzung ist dafür contenido nicht geschaffen. programmieren lässt sich freilich (fast) alles. aber das ist schon ein sehr anspruchsvolles projekt.

wäre da ein wiki nicht passender? die anpassung des layouts durch 'jedermann' ist zwar auch bei einem wiki nicht gerade ohne, aber die inhaltspflege kann dort mit bordmitteln durch 'jedermann' vorgenommen werden.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

userunknown
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:34
Wohnort: none
Kontaktdaten:

Beitrag von userunknown » Mi 19. Okt 2005, 19:00

Hallo Tosho,

meiner Meinung nach ist Contenido für die Realisierung eines solchen Projektes nicht geeignet. Du solltest auf andere Ressourcen zurückgreifen (wie von Kummer bereits angedeutet) und in jedem Fall die nötigen Fertigkeiten besitzen um die Ressourcen auch anpassen zu können. Wie man eben auch sagt: Lesen macht schlau :)
none

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 19. Okt 2005, 22:49

Kein "Contenido Development"-Thema, verschoben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt