Dateiverwaltung - Upload ( Directory not writable )

Gesperrt
rolfstgt
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Okt 2005, 10:06
Wohnort: Kernen (bei Stuttgart)
Kontaktdaten:

Dateiverwaltung - Upload ( Directory not writable )

Beitrag von rolfstgt » Di 18. Okt 2005, 10:14

Hallo, Contenido-Fan-Gemeinde...

nun habe ich meine erste Seite so recht und schlecht mal zusammenbekommen (gut - die Site wird auch noch besser werden...) aber bei der Dateiverwaltung habe ich ein Problem:

Ich kann keine Daten hochladen - es werden auch keine Verzeichnisse angezeigt (Bilder, Logos, PDF). Wenn ich aber im Artikel ein image einfügen will, sehe ich auch die hochgeladenen Bilder... (von einer wamp-Version)

Die Bilder, welche ich einfügen kann, stehen im cms-Verzeichnis. Wo sucht backend nach den Bildern ? Wie heißt der Pfad bzw. wo kann ich den einstellen ?

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe (wenn auch die Frage vielleicht schon etwas blöd war... aber für einen Anfänger...)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 18. Okt 2005, 12:30

Für den Anfänger in Dir: Im Forum suchen, Handbuch lesen, Contenido-FAQ nutzen.

Wenn Du den Beispielmandanten verwendest, findest Du alle Dateien in cms/upload/...

Wie Du der Readme.txt entnommen haben dürftest, müssen etliche Verzeichnise und die darin enthaltenen Dateien mit dem Recht 777 versehen werden. Hast Du das gemacht?

cms/cache
cms/css
cms/js
cms/logs
cms/templates
cms/upload

contenido/cronjobs
contenido/logs

Ansonsten, steht etwas im errorlog (siehe Administration -> System, unten; das Upgrade-errorlog ist irrelevant)?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rolfstgt
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Okt 2005, 10:06
Wohnort: Kernen (bei Stuttgart)
Kontaktdaten:

Leider kein Erfolg

Beitrag von rolfstgt » Di 18. Okt 2005, 12:41

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Habe noch einmal geprüft - alle Rechte sind richtig gesetzt. Bei der Dateiverwaltung werden auch keine Unterordner angezeigt ( nur Upload und Dateisystem) - also keine Ordner Bilder,....

Ich glaube, das System geht auf einen ganz anderen Ordner - weiß nur nicht, wo man das nachschauen bzw. einstellen kann...

Im Error-Log ist nichts eingetragen.

Vielen Dank im voraus

Rolf

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 18. Okt 2005, 12:47

Nein, das System verwendet definitiv diesen Pfad, es tendiert nicht zum Raten oder Verlaufen (kontrolliere ruhig nochmal alle Pfade, z.B. unter Administration -> System bzw. Administration -> Mandanten)... :wink:

Verfügen auch die Unterverzeichnisse und die darin enthaltenen Dateien über die Rechte? Ist die gd-Library installiert?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rolfstgt
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Okt 2005, 10:06
Wohnort: Kernen (bei Stuttgart)
Kontaktdaten:

Der Nebel lichtet sich - aber sehen kann ich noch nicht viel

Beitrag von rolfstgt » Mi 19. Okt 2005, 15:11

Hallo - und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe also alles nochmal kontrolliert - die Rechte sind alle gesetzt ??!! - Aberf die GD-Library ist nicht installiert. Was ist das und wo bekomme ich das ?

Macht es eigentlich einen Unterschied zwischen einer WAMP-Version und einer Nicht-Wamp Version ? Habe zuerst entwickelt unter WAMP - und da konnte ich mit den Bilder richtig gut arbeiten... (auch ohne GD) ?

Bis bald und vielen Dank

Rolf

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 19. Okt 2005, 15:17

GD ist eine Graphikbibliothek für PHP. Entweder muss die Dein Provider einbinden oder Du (wenn Du Dein eigener Provider bist). Halchteranerin hatte mal was dazu geschrieben, finde es gerade nicht.
Macht es eigentlich einen Unterschied zwischen einer WAMP-Version und einer Nicht-Wamp Version ? Habe zuerst entwickelt unter WAMP - und da konnte ich mit den Bilder richtig gut arbeiten... (auch ohne GD) ?
Das liegt daran, dass im WAMP-Paket die GD-Bibilothek bereits integriert ist. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Im WAMP-Paket wird das Versenden von E-Mails nicht ohne weiteres funktionieren...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rolfstgt
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Okt 2005, 10:06
Wohnort: Kernen (bei Stuttgart)
Kontaktdaten:

Tja - irgendwie klappt das alles nicht so ganz

Beitrag von rolfstgt » Fr 21. Okt 2005, 10:08

.... aber das liegt an mir !!

Habe das jetzt alles noch mal geprüft und bin dabei auf folgendes gestossen: Wenn ich ein Bild einfüge, wird mir das im backend auch richtig angezeigt - im Frontend jedoch stimmt die Pfadangabe nicht (anstatt ..../cms/upload.... wird hier auf ..../cmsupload/... gesucht. Nur - wo hat er diese Einstellung her ?

Kann das auch in Zusammenhang stehen, daß ich keine Bilder hochladen kann ?

Übrigens - das mit der GD-Lib habe ich geprüft - ist auf dem Server installiert.

Vielen Dank nochmal (wenn ich auch nervig bin...)

Gruß

Rolf

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 21. Okt 2005, 14:57

Admistration -> Mandanten dürfte der letzte / fehlen. Ansonsten auch config.php in contenido/includes prüfen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt