Frage zu Insite Editing und xhtml

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Frage zu Insite Editing und xhtml

Beitrag von kypta » Sa 15. Okt 2005, 13:12

Mit dem tinyMCE können wir jetzt ja xhtml-Code produzieren. Wenn jetzt allerdings einen auf solche Art erstellten Artikel mit Insite Editing verändert, dann ist xhtml weg und html da. Logischerweise, da ja hier nicht der tinyMCE läuft sondern der htmlarea2.

Um das zu Ändern gibt es verschiedene Lösungen:

1. Insite Editing abschalten
2. Anderer Editor für Insite Editing
3. keine xhtml-Site erstellen
4. ...

Was denkt Ihr darüber? Oder anderst gefragt: Wie weiter mit Insite Editing?

Gruss
Thomas

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 15. Okt 2005, 13:24

aehm, das insite editing und htmlarea2 haben gar nichts miteinander zu tun. htmlarea2 ist ein wysiwyg-Editor, wie tinyMCE auch.

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Sa 15. Okt 2005, 15:23

Und mit welchem Editor wird beim Insite Editing gearbeitet? Das ist ja nicht einfach nur ein Textarea..

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 15. Okt 2005, 15:53

Ähm da gibt es keinen "Editor"...das ganze ist ein Feature vom IE (bzw eine Emulation derselben von Mozilla)...siehe http://msdn.microsoft.com/workshop/auth ... itable.asp

Derzeit gibt es keine Lösung, außer das Insite-Editing komplett zu deaktivieren.

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » So 16. Okt 2005, 11:37

Aha, so ist da. Und doch stellt sich die Frage:

Und wie sieht die "Vision" für Contenido aus?

Warten, bis IE und andere Browser validen code produzieren und dann irgendwann mal auf einen weiteren Editor verzichten?

Insite-Editing vergessen und einen Editor (wie tinyMCE) schon hier integrieren? Was spricht denn dagegen?

Zwei verschiedene CMS_HTML kreieren, eines, dass wie bis anhin funktioniert und eines - z.B. fastCMS_HTML - das anstelle des DIV ein Iframe kreiert und den (tiny)Editor gleich dort reinlädt? Die Idee dahinter wäre natürlich, dass man dann von CMS_HTML zu fastCMS_HTML wechseln kann, ohne nachher Inhalte von einem Typen zum anderen kopieren zu müssen.

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mi 2. Nov 2005, 15:02

timo hat geschrieben: Derzeit gibt es keine Lösung, außer das Insite-Editing komplett zu deaktivieren.
Hallo,

wie kann ich den das Insite-Editing deaktivieren? Ich würde gerne den WYSIWYG-Editor verwenden, aber wenn ich den grünen Pfeil anklicke(Speichern) sehe ich alles nochmal im Insite-Editor und da halt mit Veränderter formatierung. Muß ich tatsächlich nochmal die 4.4.5 Version installieren wenn ich darauf nicht verzichten will?

Grüße aus Heidelberg

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 2. Nov 2005, 15:04

In der Version 4.4.5 gibt es keine XHTML-Funktionen, dort hast du überall "schlechten" Code stehen...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Nov 2005, 15:05

@stefkey: ich hab's mit 4.5 nicht probiert, aber normalerweise ist das so: wenn du den gruenen Haken anklickst, siehst du zwar die insite-editing-Ansicht, aber da wird nichts geaendert, es sei denn, du druckst da auch nochmal auf Speichern. Verhaelt es sich denn bei dir anders?

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mi 2. Nov 2005, 15:17

Halchteranerin hat geschrieben:@stefkey: ich hab's mit 4.5 nicht probiert, aber normalerweise ist das so: wenn du den gruenen Haken anklickst, siehst du zwar die insite-editing-Ansicht, aber da wird nichts geaendert, es sei denn, du druckst da auch nochmal auf Speichern. Verhaelt es sich denn bei dir anders?
Ich glaube ja :-/
Es geht darum:
Ich hatte 4.4.5 laufen. Dort konnte ich meinen Inhalt schön formatieren, d.h. Tabelle einfügen, Spaltenbreite bestimmen, Text in einer Zelle zentrieren, Textgröße anpassen, Textfarbe ändern. usw.

Das funktioniert in 4.6.1 irgendwie nicht mehr so, d.h. manche Formatierung verschwindet/verändert sich. Zellenbreite einer Zelle kann ich nicht ändern.
Auch wenn ich keine Tabelle einfüge und nur mit Text arbeite gibt es immer Probleme mit der Formatierung sobald ich das "grüne Häckchen" im WYSYWIG-Editor klicke siehts plötzlich anders aus!

Ich dachte das wäre ein Bekanntes Problem.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 2. Nov 2005, 15:55

ich hatte zur 4.6.0 auch nachgefragt und HerrB hat bestätigt, dass das erneute speichern über den tinyMCE wieder XHTML ablegt.

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=

um aber generell zu vermeiden dass jemand inside editing benutzt, möchte ich mal probieren inside editing ganz auszuschalten wie timo vorschlägt.

aber wie mache ich das ??? also nur inside editing ausschalten und damit sicher stellen dass tinyMCE immer brav xhtml produziert?

merci für euren input

Nachtrag: ausschalten möchte ich es in der 4.6.2 und weitere ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

simu
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von simu » Mi 2. Nov 2005, 16:37

am einfachsten machst du das wie folgt, in der db-tabelle (prefix)_type im eintrag mit namen CMS_HTML im "code" folgende Zeilen auskommentieren:

Code: Alles auswählen

if ($tmp == "") {
        $tmp = " ";
    }
    $insiteEditingDIV = new cHTMLDiv;
    $insiteEditingDIV->setId("HTML_".$db->f("idtype")."_".$val);
    $insiteEditingDIV->setEvent("Focus", "this.style.border='1px solid #bb5577';");
    $insiteEditingDIV->setEvent("Blur", "this.style.border='1px dashed #bfbfbf';");
    $insiteEditingDIV->setStyleDefinition("border", "1px dashed #bfbfbf");
    $insiteEditingDIV->setStyleDefinition("direction", langGetTextDirection($lang));

    $insiteEditingDIV->updateAttributes(array("contentEditable" => "true"));

    $insiteEditingDIV->setContent(stripslashes($tmp));
sowie:

Code: Alles auswählen

    /* Save anchor and image */
    $saveAnchor = new cHTMLLink;
    $saveAnchor->setLink("javascript:setcontent('$idartlang','0')");

    $saveButton = new cHTMLImage;
    $saveButton->setSrc($cfg["path"]["contenido_fullhtml"].$cfg["path"]["images"]."but_speichern.gif");
    $saveButton->setBorder(0);

    $saveAnchor->setContent($saveButton);

    /* Process for output with echo */
    $finalEditButton = $editAnchor->render();
    $finalEditButton = str_replace('"', '\"', $finalEditButton);
    $finalEditButton = str_replace('"', '\"', $finalEditButton);

    $finalEditingDiv = $insiteEditingDIV->render();
    $finalEditingDiv = str_replace('"', '\"', $finalEditingDiv);
    $finalEditingDiv = str_replace('"', '\"', $finalEditingDiv);

    $finalSaveButton = $saveAnchor->render();
    $finalSaveButton = str_replace('"', '\"', $finalSaveButton);
    $finalSaveButton = str_replace('"', '\"', $finalSaveButton);

    $tmp =  $finalEditingDiv . $finalEditButton . $finalSaveButton;
und am ende (VOR "}") folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

$tmp .= $finalEditButton;
So kannst du den Insite-Editor später einfach wieder einschalten, falls nötig...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 2. Nov 2005, 17:04

ich scheine wirklich für alles zu blöd, sorry :(

habe es mit auskommentieren versucht und auch mit löschen der abschnitte, inside editing der headline startseite ging trotzdem ???
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

simu
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von simu » Mi 2. Nov 2005, 17:21

du bist nicht zu blöd... ich hab die HTML-Headline vergessen...

das selbe musst du auch beim eintrag mit namen CMS_HTMLHEAD tun...

simu
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von simu » Mi 2. Nov 2005, 17:25

hmm, wenn ich mir das ganze so anschaue wäre es wohl einfacher wie folgt:

folgende Zeilen auskommentieren:

Code: Alles auswählen

$insiteEditingDIV->setEvent("Blur", "this.style.border='1px dashed #bfbfbf';");

$insiteEditingDIV->updateAttributes(array("contentEditable" => "true"));

$tmp =  $finalEditingDiv . $finalEditButton . $finalSaveButton;
und vor "}" folgende einfügen:

Code: Alles auswählen

$tmp =  $finalEditingDiv . $finalEditButton;

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 2. Nov 2005, 18:03

das führt dazu dass ich auf der startseite das textfeld nicht ändern kann aber wohl die headline. z.b.

:(

irgendwie scheint es nicht ganz zu funzen :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt