Fehler nach Installation 4.5.4 Beta

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Beitrag von saschar » Fr 7. Okt 2005, 08:44

HerrB hat geschrieben:Ähm, wie bereits vorher erwähnt: Wurde nach dem Setup bzw. bevor die Contenido-Installation der WAMP genutzt wird, einmal im Browser

http://<Domain/localhost>/<Pfad>/contenido/tools/updateseqruntime.php aufgerufen?

Das MUSS gemacht werden, sonst hakts an allen Ecken...
Sich überschreibende Kategorien ist so ein Beispiel.

Gruß
HerrB

Das scheint es gewesen zu sein. Steht das in irgendeiner Anleitung?
Da muss man ja auch mal drauf kommen.

Aber vielen Dank für den Tipp.

LG. Sascha

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 7. Okt 2005, 09:04

Steht in der ReadMe ... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Fr 7. Okt 2005, 13:23

Hört sich fast so an, als ob das LOCK TABLES-Recht bei dir fehlt - denn dann kommt es zu solchen Phänomänen...
Auf diesem Server läuft auch contenido 4.4.5 - die brauchen Lock-Table ja auch..
Alle genannten Fehler hängen damit zusammen, dass die Sequenzen nicht aktualisiert wurden...
Es erscheint - wenn ich nicht falsch liege - nicht irgendein Code in einem Modul, sondern es erscheint der Code des Moduls, welches vorher unter der erneut verwendeten ID gespeichert war und welches nun überschrieben wurde...
Ähm ja, das dürfte es getroffen haben. Habe das ganze c4.5.4 mit der Demo-Site nochmals installiert. Die Tabelle xxx_sequence war leer. Habe updateseqruntime.php laufen lassen. Muss noch weiter testen aber die von mir oben beschriebenen Probleme dürften gelöst sein. Ansonsten schreibe ich dann wieder...
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/httpd/vhosts/meinserver.ch/httpdocs/c46/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 210
Warning: array_slice(): The first argument should be an array in /home/httpd/vhosts/meinserver.ch/httpdocs/c46/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 224
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/httpd/vhosts/meinserver.ch/httpdocs/c46/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 235
liegt daran, das im Bildergaleriemodul der Pfad zu den Bildern nicht konfiguriert ist - also Pfad konfigurieren und Fehler ist weg.
SELECT level FROM c46_cat_tree WHERE idcat=
[05-Oct-2005 20:59:42] /c46//cms/front_content.php?idcat=39 MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
INSERT INTO c46_properties (idproperty) VALUES (13)
[05-Oct-2005 20:57:49] /c46//contenido/main.php MySQL error 1062: Duplicate entry '13' for key 1
diese Fehler sind mir noch nicht so klar. Gut zu sehen auch der verdoppelte Slash..

Noch ne Frage: In Administration - System sehen wir ja die Konfig. Wo wird aber der Wert für "Contenido HTML Pfad" konfiguriert? Habe nämlich den Ordner Contenido (nicht bei dieser Installation) umbenannt und Frontend- und Backend-Config.php entsprechend angepasst - nur beim "Contenido HTML Pfad" steht immer noch "../contenido/" - Fehler hat das übrigens keine gegeben - braucht es "Contenido HTML Pfad" überhaupt?

Gruss
Thomas

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 7. Okt 2005, 21:57

Ja, es braucht. Der steht i.A. in der config.php im Mandantenverzeichnis und musst Du nicht ändern.

Den Doppelslash hast Du doch jetzt schon raus, oder?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Sa 8. Okt 2005, 14:37

Der "Contenido HTML Pfad" wird in config.path.php konfiguriert. Im Frontend-config.php wird dieser Pfad ja fix reingecodet (sonst weiss das Frontend ja nicht wo es all die hübschen Konfigurationen herbekommen soll)...

Der Doppelslash: In der Mandantenkonfig wurde die "Web-Addresse" nicht richtig bestückt - "http://meine.domain.xy/mein_subdir//cms/" anstellte von "http://meine.domain.xy/mein_subdir/cms/". Evtl. liegt das daran, dass ich in ein subdir installiert habe und dieser Pfad "falsch" (sprich: mit einem Slash vor dem subdir, da ja domains i.d.R ohne Slash am ende geschrieben werden) zusammengesetzt wurde.

Die "Web-Addresse" wird dann im Output-HTML als <base href="http://meine.domain.xy/mein_subdir//cms/" /> eingebunden. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man contenido jetzt dazu bewegen könnte, die "base href" - nachdem ich sie unter Mandant korrigiert habe - zu aktualisieren.

Gruss
Thomas

Übrigens, damit das ja nicht unter den Tisch fällt: Je mehr ich vom neuen 4.5.4 sehe umso mehr bin ich davon überzeugt. TOLLE ARBEIT - DAS IST SPITZE :D :!: 8)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 8. Okt 2005, 15:36

Thomas hat geschrieben:Der Doppelslash: In der Mandantenkonfig wurde die "Web-Addresse" nicht richtig bestückt - "http://meine.domain.xy/mein_subdir//cms/" anstellte von "http://meine.domain.xy/mein_subdir/cms/". Evtl. liegt das daran, dass ich in ein subdir installiert habe und dieser Pfad "falsch" (sprich: mit einem Slash vor dem subdir, da ja domains i.d.R ohne Slash am ende geschrieben werden) zusammengesetzt wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht. Den Mandantenpfad gibst du doch selbst an, warum korrigierst du ihn nicht?

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Sa 8. Okt 2005, 15:56

Thomas hat folgendes geschrieben:
Menü Extras hat als Submenu Newsletter und Empfänger. Empfänger braucht es da ja nicht mehr und führt beim Anklicken zu einem Fehler. Im Snapshot contenido-cvs-2005-09-30.tar ist dieser Fehler nicht vorhanden.
Timo hat geantwortet:
Ist meiner Ansicht nach gelöst, da es bei mir nicht auftritt.
Sorry, der Fehler besteht:
[08-Oct-2005 16:16:41] PHP Warning: main(): Failed opening '/home/wz/textakad/www/taa/includes/include.recipients_left_top.php' for inclusion (include_path='.:/home/wz/textakad/www/pear/:/usr/local/apache/php/lib') in /home/wz/textakad/www/taa/main.php on line 289
[08-Oct-2005 16:16:41] PHP Warning: main(/home/wz/textakad/www/taa/includes/include.recipients_left_top.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/wz/textakad/www/taa/main.php on line 289
Der Fehler kommt, weil im Menü Extras zwei Submenüs eingeblendet werden: Newsletter sowie Empfänger.
Wenn man jetzt auf Empfänger klickt dann gibt es obige Fehlermeldung. Im zitierten Snapshot war dies nicht so: Unter Extras gab es nur noch Newsletter. Empfänger und Gruppen sind ja dann innerhalb von Newsletter zu verwalten... es braucht "Empfänger" nicht direkt unter Extras, da es Empfänger unter Extras-Newsletter gibt...

Übrigens noch ein kleiner Bug:
Unter Extras - Newsletter gibt es das Submenü: Newsletter | Empfänger | Empfänger-Gruppen.
Wenn mein Redaktor jetzt die Rechte hat für "Newsletter" und für "Empfänger", aber nicht für "Empfänger-Gruppen", dann wird ihm zwar der Zugriff zur "Empfänger-Gruppe" verweigert, der Button in diesem Menü wird ihm aber angezeigt. Eigentlich sollte der Empfänger-Gruppe-Button gar nicht angezeigt werden.

Aha, jetzt wird auch klar, warum Timo das bei sich nicht gesehen hat:
Wenn mein Redaktor die Rechte für "Empfänger" nicht hat, dann wird das erste Submenü - also das direkt unter Extras - korrekt angezeigt, also nur Newsletter. Wenn man jetzt aber auf Newsletter klickt, bekommt man unabhängig von der Berechtigung alle drei Buttons angeboten: Nesletter | Empfänger | Empfänger-Gruppen. Allerdings passiert dann korrekterweise nichts, wenn ich auf die Buttons klicke, für die ich eigentlich keine Berechtigungen haben.

Gruss
Thomas

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Sa 8. Okt 2005, 16:06

Das verstehe ich jetzt nicht. Den Mandantenpfad gibst du doch selbst an, warum korrigierst du ihn nicht?
Dieser Pfad wurde nicht von mir so konfiguriert sondern vom setup. Ich habe den Pfad nachträglich bei Mandant - Web-Addresse korrigiert. Diese Änderung wurde nicht sofort in den Output übernommen - darum mein Fragezeichen. Nun, jetzt ist er drin. Cache..
Wie dem auch sei, setup scheint den Pfad falsch zusammenzubauen, wenn da noch in ein Subdir installiert wird...
Gruss
Thomas

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 8. Okt 2005, 19:01

Der Fehler lag im Setup. Wurde behoben bzw. ist bekannt. Das Setup wird für V4.6 komplett ersetzt.

Newsletter gucke ich mir an, das mit der Berechtigung stimmt. Der Eintrag Extras -> Empfänger sollte da nicht mehr sein.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 24. Okt 2005, 17:24

Ist hier noch etwas offen?

supercondor
Beiträge: 43
Registriert: Do 19. Jun 2003, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von supercondor » Mo 24. Okt 2005, 17:30

Meiner Meinung nach nicht.

Gesperrt