HTML-ähnliche Containerspezifizierung im Layout

Gesperrt
Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

HTML-ähnliche Containerspezifizierung im Layout

Beitrag von Karin Dähne » Do 29. Sep 2005, 16:29

Hallo,

ich möchte gern einen Teil der CMS_CONTAINER[x] im Layout auf die neue "HTML-ähnliche Containerspezifizierung" umstellen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Im "Handbuch Administrator Vontent Management System Version V4.5" Stand 20.September 2004 finde ich folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

Die Sysntax lautet:
<container id="<ID>" name="<NAME>" types="<TYPE>[,<TYPE>]" mode="mandatory|optional|fixed" default="<MODNAME>">
Könte mir das mal bitte jemand "Daugerecht" ausfüllen? :oops:

Wenn ich schreibe:

Code: Alles auswählen

1. Beispiel:
CMS_CONTAINER[<container id="<1>" name="<con-head>" types="<Content>" mode="fixed" default="<003_HEAD>">]

oder:

2. Beispiel:
CMS_CONTAINER[<container id="<1>" name="<con-head>" types="<Content>" mode="fixed" default="<003_HEAD>">]
Wird nach dem Speichern des Layouts oberhalb folgende Meldung angezeigt:

1. Beispiel:
Tag 'container' (id '<1') hat keinen End-Tag (Start-Tag befindet sich auf Zeile 37 Zeichen 34)

2. Beispiel:
Tag 'container' (id '<1') hat keinen End-Tag (Start-Tag befindet sich auf Zeile 38 Zeichen 19)

Wenn ich schreibe:

Code: Alles auswählen

CMS_CONTAINER[id="con-head" name="con-head" types="Content" mode="fixed" default="003_HEAD"]
kommt zwar keine Meldung, aber in allen 3 Fällen kann ich in der Templatekonfiguration keinen Container zum Editieren finden. Lediglich die Code-Ausgabe.

Ich hab jetzt alle mir erdenklichen Varianten ausprobiert, aber ich bekomm einfach keinen Container in der Templatekonfiguration zustande.
Woran liegt es?

Grüße,
Karin Dähne.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 29. Sep 2005, 16:39

<WERT> bedeutet, daß du <WERT> mit dem eigentlichen Wert ersetzt.

VORDEFINIERTERWERT1|VORDEFINIERTERWERT2 bedeutet, daß du dort entweder VORDEFINIERTERWERT1 oder VORDEFINIERTERWERT2 einträgst.

[BEZEICHNUNG] bedeutet, daß dies optional ist.

beispiele:

<container id="1" name="test" types="Bild" mode="fixed">Mein Testcontainer</container>


<container id="1" name="test" default="Bild (1)" mode="fixed"/>

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » Do 29. Sep 2005, 17:05

Hey, das ging aber fix ;-)

Jau, jetzt klappt's. Danke.

Grüße,
Karin Dähne.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 29. Sep 2005, 21:22

Da fällt mir ein, da ist noch eine Unschönheit drin: Setzt man für einen Container "optional" und definiert für ihn ein Default-Modul, ist es nicht möglich, später kein Modul für den Container einzutragen...

Das ist jetzt vermutlich mehr ein persönlich-semantisches Problem: Für mich bedeutet "Default": Wenn ich es bisher noch nie konfiguriert habe. Wenn ich es konfiguriert habe, kann es auch (absichtlich) nix sein.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt