defaulttabellen

Gesperrt
v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

defaulttabellen

Beitrag von v_r » Di 6. Sep 2005, 14:57

Hallo Leute,

mir versuchen gerade ein Projekt mit 4.5 auf zu setzten. Dabei testen wir natürlich auch die CVS-Versionen. Läuft ja schon sehr gut. Aber meine Frage: Wir ist letztens aufgefallen, dass sich natürlich einige "dafault-tabellen" verändern können. und das sowohl inhaltlich als auch von der DB-Struktur.

Wie bekomme ich das am besten von CVS-Version zu CVS-Version mit? Kümmert sich setup auch um so etwas?

Sorry, könnte das jemand in "Installation" verschieben. Gehört eher da hin.

V_R

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 6. Sep 2005, 15:24

Was heißt Veränderung der Default-Tabellen?

Die Funktion dbUpgradeTable kümmert sich um das Anlegen bzw Erweitern von Tabellen, ohne den Inhalt zu berühren. Wird z.b. in einer Contenido-Version ein Feld hinzugefügt, wird dies von dbUpgradeTable berücksichtigt. Umbenennen und Löschen von Tabellenfeldern sind generell Tabu.

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Di 6. Sep 2005, 16:56

Das hört sich erstmal gut an. Wann wird die aufgerufen, bzw. wie kann ich diese aufrufen?

zum Thema Inhalt: ich hatte letztens eine Tabelle, da war eine neue Spalte hinzu gekommen. Bei einer neuen Installation statnd was drin. bei mir natürlich auch nicht.

Hier dar Logeintrag

/contenido_sources/cms/front_content.php?area=con_editcontent&idart=9&idcat=3&lang=1&contenido=a849afa7801d4233746620d91a963649 MySQL error 1054: Unknown column 'fieldname' in 'field list'
SELECT idmetatype, metatype, fieldtype, maxlength, fieldname
FROM con_meta_type

Volker

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 6. Sep 2005, 17:07

die Upgrades sind in der Datei upgrade.php verzeichnet. Das mit dem Feldfehler war ein Fehler von uns, das Feld war dort einfach nicht verzeichnet. Wir müssen immer, wenn ein Feld dazukommt, über das Script dbexport.php eine neue upgrade.php erzeugen, das war bei dem betroffenen Feld für einige Zeit nicht der Fall.

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Di 6. Sep 2005, 17:10

ok, dann bin ich zufrieden. Also nur upgrade.php.

Danke,

V_R

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Di 6. Sep 2005, 17:14

Ach so, einfach aufrufen kann ich die aber nicht.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 6. Sep 2005, 17:15

Nein, du mußt ein Setup mit der Option upgrade ausführen

Gesperrt