Erfahrungsbericht Adv. Mod.Rewriting Contenido [stese] 4.5.3

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Sa 13. Aug 2005, 14:22

fantastisch, beides hat geholfen. danke!

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 14:24

bestens.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » So 14. Aug 2005, 11:38

bugfix in classes/class.modrewrite.php - function build_new_url()

- Bugbeschreibung: Wenn kein Parameter changelang an die URL übergeben wurde, griff die ModRewrite-Klasse nicht und es wurden keine korrekten URLS erstellt, einzig ein / wurde in dem Link ersetzt
- Behebung: Abfrage ob changelang existiert, wenn ja, diesen Parameter nehmen, wenn nein, $lang hernehmen

bitte neues bundle herunterladen:
http://contenido.polycoder.com/contenid ... _v1.04.zip

Des weiteren wurde eine ausführliche Installationsanleitung inkl. bekannten Problemlösungen hinzugefügt, welche Bitte vor dem Posten von Fragen durchgelesen werden sollte!

Vielen Dank an GOLD, maTTos, ronaldo und yodatortenboxer

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » So 14. Aug 2005, 13:25

Hab nun die neue Version 1.04 von stese getestet.
Bei mir auf dem Server läuft sie nun perfekt.

Nach der Installation mit dem Standart-Testtemplates ist mir als erstes aufgefallen das nun nicht nur die Kategorien sondern auch die Artikel mit Inhalt vorhanden waren.
Dann hab ich im Firefox einen Artikel editiert und dort funktionierte der FCK sofort einwandfrei ohne extra das script writeconfig.php extra nehmen zu müssen.

Danach habe ich bei den Kategorien die Alias hinzugefügt, in der config.php das mod_rewrite auf 1 gesetzt und den Pfad in der .htaccess angepasst.
Ergebniss...Läuft prima :-)

Also einmal ein dickes Lob und danke an stese

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 11:49

Also ich habe das mal fix wie laurisilva in diesem Thread gelöst:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... torder=asc

Nur im Backend habe ich jetzt solche Links (html?contenido=925b00e40d2b...) und das browsen im Backend ist somit nicht mehr möglich da man sofort wirder in Frontend springt.

Ist das bei dieser Lösung auch der Fall oder hat ihr es berücksichtigt?

Wenn ja, wie fummel ich das nachträglich in meine Seite? (o:

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 16. Aug 2005, 12:19

leider falscher thread, weil diese mod rewrite lösung nix mit deinem thread zu tun hat und ich mich damit nicht auskenne. dieser thread hier geht um ein spezielles und komplettes contenido bundle.

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 12:23

Nun ja - ich wollte eigentlich wissen ob bei deinem Mod das selbe Problem besteht und wenn es nicht der Fall ist wie ich es nachträglich einbaue...

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 16. Aug 2005, 12:27

nein, das problem besteht nicht, da anders an mod rewrite herangegangen wird. normal sollte man einfach mittels update das cms updaten können - inwieweit das update allerdings noch funktioniert, nachdem du selbst dateien umgeschrieben hast in deiner contenido version, kann ich dir nicht sagen. von einem cleanen system ist das update mittlerweile kein problem mehr. siehe dazu auch im zip liegende installationsanleitung. nichts desto trotz is auch meine version nur eine testversion - sprich sie kann noch genügend fehler enthalten die bisher nicht entdeckt wurden ...

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 12:37

Okie, ich mache mal ein Backup, lasse das Update drüber laufen und berichte ob es geklappt hat.

Aber eins vorher noch, also erst setup über meine bestehende Installation laufen lassen und im Anschluss noch das modrewrite_dbinstaller.php Script?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 16. Aug 2005, 12:43

korrekt - das modrewrite_dbinstaller setup füllt notwendige tabellenfelder in der datenbank, damit das mod rewrite korrekt arbeitet.

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 13:27

Cool, das läuft ja bisher richtig gut! *freu*

BIG THX mal an dieser Stelle

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 13:56

im FCK Resources Browser kommt eine Meldung ala "XML request error: Not Found (404)"

habe den Pfad schon angepasst
  • // Get the "UserFiles" path.
    $GLOBALS["UserFilesPath"] = 'cms/upload' ;
aber das hat leider nicht geholfen.

Liegt das vielleicht dran das der cms Folder mein root ist?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 16. Aug 2005, 13:59

keine ahnung - möglich ist alles - die php dateien aussen sind ebenfalls in der root? (also connector.php etc ...) das sind nämlich genau die dateien die er braucht ... ich arbeite normal nicht mit dem cms verzeichnis in der root, weil man das ja mittels htaccess auch problemlos umgehen kann, aber schau mal nach ob die zu inkludierenden dateien auch korrekt auffindbar sind. zur not nimmst du einfach den spaw als editor her - der ist ebenfalls im bundle enthalten.

Acidgod
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Jan 2004, 10:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidgod » Di 16. Aug 2005, 14:10

Also bei mir sieht es so aus:

.../html/ der eigentliche root folder wo auch die connector liegt aber auf diesen habe ich über meine Domain keinen Zugriff mehr weil .../html/cms/ ist der Folder auf den die Domain verweist.

Würde es nicht sinn machen die Files (connector.php/commands.php usw) mit in den CMS Folder oder gar in den contenido Folder zu packen?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 17. Aug 2005, 08:01

nein würde keinen sinn machen, weil es dann erst recht nicht funktioniert.

wenn du eh mod rewrite nutzt, wieso lässt du dann den cms ordner nicht in seinem verzeichnis? is ja nun eigentlich wurst worauf die .htaccess mit ihrem rewrite base verweist. ob es nun / oder /cms ist, ist ja nun letzt endlich egal. die htaccess lagerst du ja eh in der root und von daher ist der eigentliche standort des cms ordner vollkommen egal.

Gesperrt