Erfahrungsbericht Adv. Mod.Rewriting Contenido [stese] 4.5.3

maTTos
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 14:14
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Adv. Mod.Rewriting Contenido [stese] 4.5.3

Beitrag von maTTos » Di 9. Aug 2005, 21:17

Hallo liebe Gemeinschaft,

heute hat Stese die Erweiterung Advanced Mod Rewriting für Contenido 4.5.3 beta veröffentlicht (s. http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 3250#53250).

Hier kommt ein erster Erfahrungsbericht:
Bei dem Paket handelt es sich um ein komplette Contenido 4.5.3 beta-Version inkl. FCK-Editor (Version: 2.0 Beta 2). Bis zu welchem Stand CVS-Snapshots und andere Modifikatioen eingebaut sind, kann ich nicht sagen.

Die Installation erfolgt wie eine normale Contenido-Installation. Lediglich der Ordner contenido/cache sollte mit Schreibrechten ausgestattet werden. Ein manuelles Bearbeiten der DB ist nicht erforderlich, es sei denn, man fährt ein upgrade von der 4.4.x

Besonderheiten:
Die contenido/includes/config.php wird direkt mit den nötigen Einträgen für das Mod Rewriting ausgestattet. Allerdings muss der Wert noch von

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['use'] = 0;
auf

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['use'] = 1;

gesetzt werden.

Ebenfalls solltet ihr den Standort der .htaccess in der contenido/includes/config.php überprüfen.

Wichtig: Der Pfad in der .htaccess ist auf euer System anzupassen.

Fertig!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Beim Dropdown mit den internen Links werden Fragezeichen anstelle von Bindestrichen(?) dargestellt.

2.) Nach der Installation funktioniert das Modul Bild(1) nicht mehr. Es werden keine Bilder in der Voransicht (Backend) angezeigt. Siehe dazu bitte http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 3278#53278

Das war's fürs Erste. Einen schönen Dank an den Entwickler!
Zuletzt geändert von maTTos am Mi 10. Aug 2005, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.

maTTos
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von maTTos » Mi 10. Aug 2005, 12:24

Nun erhalte ich beim Bildupload über fck jetzt folgende meldung:
XML request error: Not Found 404.
Dies scheint ebenso mit dem Nichauffinden des Uploads-Verzeichnisses zusammen zu hängen.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 10. Aug 2005, 16:15

hi, gut dass es mal jemand testet - ich habe es auf verschiedenen servern im einsatz und klappte bisher problemlos

Die Version basiert auf der offiziellen Contenido 4.5.3 beta von 2005-06-12 - spätere CVS Snapshots wurden noch nicht eingearbeitet ... und ein updatefähiger installer fehlt mir noch (wie von ronaldo für version 4.4.x) entwickelt

zu 1)
breite hast du ja rausgefunden - warum der bei dir auf 135 ist weiss ich nicht - ich habe es eigentlich auf 100% breite gesetzt und bei mir (im firefox getestet) klappte bisher alles problemlos - aber wie du schon bemerkt hast in der editor.php in dem verzeichnis einfach die werte anpassen.


die sache mit den fragezeichen ist ein utf8 problem ... wurde auch von mit in meiner readme kurz beschrieben. ich habe es auf einem all-inkl. server getestet und dort werden diese zeichen korrekt dargestellt. auf einigen anderen servern funktioniert das nicht. ich baue bei gelegenheit einen schalter in die config ein, der dieses problem automatisch behebt, abhilfe schafft solange aber folgender workaround:
folgende datei öffnen
contenido/external/wysiwyg/2.0FC/editor/dialog/fck_link/cms_internal_url.php

darin zeile 262 suchen und
dem $db2->f("title") ein utf8_encode($db2->f("title")) hinzufügen.

2.) öh ja - hab das modul noch nie genutzt - ich schaue es mir mal an was er da will - höchstwahrscheinlich ein problem mit dem pfad und em base href etc ...

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 12. Aug 2005, 20:36

1) - ich stelle in der nächsten stunde eine neue zip rauf, die das problem beseitig haben sollte.
maTTos hat geschrieben:Nun erhalte ich beim Bildupload über fck jetzt folgende meldung:
XML request error: Not Found 404.
Dies scheint ebenso mit dem Nichauffinden des Uploads-Verzeichnisses zusammen zu hängen.
der fehler kommt bei mir nicht - der upload funktioniert bei mir wunderbar.
ich haber allerdings durch deinen fehler mit dem bildcontainer einen weiteren fehler gefunden, den ich so noch nicht lösen konnte:

contenido schreibt für jeden upload einen eigenen datensatz inkl user id etc ... das macht mein fck nicht, deswegen wird bei dir im bildmodul nichts angezeigt. abhilfe schafft meines wissens, kurz in den contenido bereich dateiupload in das verzeichnis zu gehen wo du eben den upload hineingespeichert hast - dann wird der ds auch erstellt und der upload müsste nun über das bildmodul zu finden sein.

wie ich das löse weiss ich allerdings noch nicht - ich werde wohl die session id mit an den fck übergeben müssen, da ich dort erstmal keine ahnung habe, wie die aktuelle user_id lautet.

problem ist aber aufgenommen und ich arbeite daran.

maTTos
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von maTTos » Sa 13. Aug 2005, 02:39

Habe eben die neue Version installiert. Die funktioniert ausgesprochen gut. Das Bild(1)-Problem hat sich in Luft aufgelöst. Bilder kann ich jetzt auch über den FCK uploaden und selbst Ordner werden erstellt. Sehr gute Arbeit, schönen Dank!

Nachgefragt: Nutzung bei mehreren Sprachen. Ist es richtig, dass die www.domain.de/index.html beim Einsatz von Artikellisten auf www.domain.de/sprache/index.html umgeleitet werden muss, da sonst die Links der Artikelliste zu /.html werden?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 08:10

äh ja - normalerweise wird das so automatisch geändert (wird von mod rewrite so gemacht)

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 13. Aug 2005, 09:11

Hiho,

ich habe mir eben das Packet von gestern auf meinem Server installiert und momentan noch zwei Fehler.

1.) Firefox 1.0.6 kann den FCK nicht darstellen
Hat jemand das selbe Problem oder liegt es nur an meinem Firefox.
Muss die config.php im root ebenfalls angepasst werden?
Dort stehen noch Daten wie /home/www/securetec drin.


2.) In der front_content.php werden die Ziele aus dem a-Tag entfernt und dadurch funktionieren die ganzen Links bei aktivierten mod_rewrite nicht.
Bsp:
ohne mod_rewrite <a target="_self" href="front_content.php?idcat=7">Punkt 1.2</a>
mit mod_rewrite <a target="_self" href="/">Punkt 1.2</a>

mod_rewrite an sich funktioniert:

gruß yodatortenboxer
Zuletzt geändert von yodatortenboxer am Sa 13. Aug 2005, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 09:17

bitte die config löschen und ein update durchführen - das sollte deine probleme lösen - ja das securetec zeugs muss raus und durch deines ersetzt werden

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 09:23

stopp - bitte gleich nochmal runterladen - ich hab nen mächtigen bug reingehauen - sollte gleich gelöst sein:

http://contenido.polycoder.com/contenid ... _v1.04.zip
Zuletzt geändert von stese am So 14. Aug 2005, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 13. Aug 2005, 09:39

hab es gerade probiert mit der von gestern und noch das selbe problem.
Ich lad gerade die neue 1.03 runter und teste sie.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 09:57

du hast eine private nachricht ... vll. gehts auch per icq: meine ist 96130230

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 13:22

ok, der fehler mit dem nichtladenden FCK ist serverbedingt - irgendwie kann er die fckconfig nicht korrekt laden (weil der fck aus irgendeinem grunde versteckte steuerungszeichen am anfang der datei interpretiert) und daher kann er nicht geladen werden. wie ich das problem lösen kann weiss ich allerdings noch nicht

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 13:35

so schnell findet man funktionierende problemlösungen:

da er die steuerzeichen am anfang der datei interpretiert funktionierte dieser kleine workaround:

- verzeichnis /contenido/external/wysiwyg/2.0FC/ schreibrechte geben.
- datei fckconfig.php umbenennen in fckconfig_alt.php
- folgendes kleines script in das 2.0FC Verzeichnis setzen und ausführen:

Code: Alles auswählen

<?php
$str_config = join("", file("fckconfig_alt.php"));

$str_new = substr ($str_config, 3);

$fp = fopen ("fckconfig.php", "w");
fputs($fp,$str_new);
fclose($fp);
chmod("fckconfig.php", 0777); // damit man es wieder per ftp bearbeiten kann
?>
und danach die fckconfig_alt.php löschen ... das funktionierte und die unsichtbaren steuerzeichen sind entfernt. seltsame geschichte manche server.

die datei packe ich mit in das bundle falls es nochmals geschieht

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Sa 13. Aug 2005, 14:09

Wenn man den Ordner aus "/cms" ins root legt, wird der Bilderpfad "/upload/" nicht in den FCK übernommen und somit ist auch keine Bildauswahl möglich. Wo muss der Pfad angepasst werden, damit im FCK auf den neuen Ordnerstandort verwiesen wird? Denn irgendwo müsste ja noch ein "cms" drinstehen.

// Und noch eine zweite Frage:
Beim Modul Headline wird der FCK sehr schmal angezeigt, hingegen beim Modul Subheadline in voller Breite. Woran könnte dieses liegen?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Aug 2005, 14:15

für den fck filemanager in der datei connector.php (in der root) zeile 39

Code: Alles auswählen

$GLOBALS["UserFilesPath"] = 'cms/upload' ;
hm zu 2. weiss ich das jetzt nicht - der fck qird bei mir überall gleich breit angezeigt - aber der fck hat ab und an probleme mit den prozentualen weiten habe ich schon festgestellt - (standardmäßig steht er auf 100% breite)

gehe in die datei
/contenido/external/wysiwyg/2.0FC/editor.php

und füge dort einen wert mit fester breite hinzu

Code: Alles auswählen

$oFCKeditor->Width = '600';
das sollte abhilfe schaffen

Gesperrt