Neue Erweiterung: vpTransformationen

apicalart
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:09
Wohnort: Linnich ( NRW )
Kontaktdaten:

Das wirklich erste barrierefreie Modul Plugin überhaupt hier

Beitrag von apicalart » Di 6. Sep 2005, 00:56

Hallo Dodger,

das Thema Barrierefreiheit ist sicherlich interessant. Viele hier verwechseln aber valides XHTML bzw. CSS2 mit barrierefreiem Webdesign. Da gibt es nämlich eine BITV mit 15 Bedingungen, die es zu erfüllen gilt. Das erste wirklich nützliche Tool stammt von dir. Gratulation.

Ich habe hier im Forum schon mal versucht, einen Anfang bezüglich Barrierefreiheit zu machen, aber da habe ich nur einen Disput mit einem hier anwesenden Mitglied bekommen, der seinen Namen geändert hat. Schade eigentlich, hätte nämlich wirklich einiges hier beitragen können, schließlich kämpfen wir an der Barrierfreiheitsfront mit dem Aktionsbündnis barrierefreie Informationstechnik.
Dat gijjt et doch nit wirklich, odder !

Grüsse aus dem Rheinland
http://www.eukoba.de

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Das wirklich erste barrierefreie Modul Plugin überhaupt

Beitrag von Dodger77 » Di 6. Sep 2005, 08:09

apicalart hat geschrieben:das Thema Barrierefreiheit ist sicherlich interessant. Viele hier verwechseln aber valides XHTML bzw. CSS2 mit barrierefreiem Webdesign. Da gibt es nämlich eine BITV mit 15 Bedingungen, die es zu erfüllen gilt. Das erste wirklich nützliche Tool stammt von dir. Gratulation.
Danke für die Blumen.
Die Erweiterung zielt ja insbesondere auf den Punkt "semantisches Web". Aber valider Code und der Verzicht auf Layouttabellen sind ja auch in der BITV mit drin. Das Thema Sprache (also zusätzlich zu den bisherigen Angaben noch ein Feld um die Sprache der Abkürzung o.ä. anzugeben) werde ich wohl in Zukunft auch noch mit aufnehmen.
apicalart hat geschrieben:Ich habe hier im Forum schon mal versucht, einen Anfang bezüglich Barrierefreiheit zu machen, aber da habe ich nur einen Disput mit einem hier anwesenden Mitglied bekommen, der seinen Namen geändert hat. Schade eigentlich, hätte nämlich wirklich einiges hier beitragen können, schließlich kämpfen wir an der Barrierfreiheitsfront mit dem Aktionsbündnis barrierefreie Informationstechnik.
Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich natürlich jederzeit zu haben. trixta hatte da auch schon den einen oder anderen Vorschlag gemacht, von denen ich z.B. den Punkt Sprache in einer nächsten Version mit einbauen werde.


Gruß

Ingo

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Do 8. Sep 2005, 10:25

hi dodger,

habe neben der groß- und kleinschreibung noch etwas, was nicht so funzt, wie ich das für praktisch halte. vpTransform scheint alle links, welche mit htt:// beginnen mit der class= externallink auszuzeichnen und überschreibt hierbei auch bereits vergebene class definitionen. ich habe die stelle im code zwar gefunden, aber reguläre ausdrücke bzw. was du da genau machst kann ich nicht so gut nachvollziehen. wie kann ich das ändern?

bis denne
alex

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 8. Sep 2005, 11:24

trixta hat geschrieben:habe neben der groß- und kleinschreibung noch etwas, was nicht so funzt, wie ich das für praktisch halte. vpTransform scheint alle links, welche mit htt:// beginnen mit der class= externallink auszuzeichnen und überschreibt hierbei auch bereits vergebene class definitionen. ich habe die stelle im code zwar gefunden, aber reguläre ausdrücke bzw. was du da genau machst kann ich nicht so gut nachvollziehen. wie kann ich das ändern?
Ändere in der "functions.transformations.php" mal ab Zeile 263:

Code: Alles auswählen

        	for ($i = 0; $i < $hrefcount; $i++) {
		  if ((preg_match("/http:/i", $href[0][$i])) && (!preg_match("/".$_SERVER["HTTP_HOST"]."/i", $href[0][$i]))) {
                        $href[0][$i] = preg_replace("/<a/", "<a class="$externallinkclass"", $href[0][$i], 1);
                  }
		}
in:

Code: Alles auswählen

 	    for ($i = 0; $i < $hrefcount; $i++) {
		  if ((preg_match("/http:/i", $href[0][$i])) && (!preg_match("/".$_SERVER["HTTP_HOST"]."/i", $href[0][$i]))) {
            if (preg_match("/class=/i", $href[0][$i])) $href[0][$i] = preg_replace("/<a(.*)class=["|\'](.*)["|\'](.*)>/isU", "<a\\1class="\\2 $externallinkclass"\\3>", $href[0][$i], 1);
            else $href[0][$i] = preg_replace("/<a/", "<a class="$externallinkclass"", $href[0][$i], 1);
                  }
		}
Dann sollte es besser aussehen. So werden dann durch eine eigene Klasse ausgestatteten Links in etwas so aussehen:

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.irgend.wo" class="eigeneklasse externelinkklasse">Text</a>
Ich denke, damit kann man leben, oder? :wink:


Gruß

Ingo

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Do 8. Sep 2005, 13:20

thx

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Krieg das nicht richtig installiert...

Beitrag von saschar » Mo 14. Nov 2005, 15:38

hat sich erledigt, aufeinmal funktioniert es!!! finde aber den button zum löschen des beitrages nicht


Hallo.

Habe versucht die Erweiterung zu installieren.
Habe es genau nach Anleitung (Readme im Download) gemacht.

Im Backend habe ich das Extra als Menüpunkt und kann auch Einträge anlegen.
Wenn ich aber die Änderungen an der front_content.php im Mandaten mache, dann bekomme ich nur eine weisse Seite, wenn ich mir dann den Quelltext ansehe bekomme ich das:

Code: Alles auswählen

<html><body></body></html>
und sonst gar nichts.

Wäre ein super Tool und genau das was ich für das Projekt brauche.

Contenido-Version: 4.5.3


Gruß
Sascha

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Krieg das nicht richtig installiert...

Beitrag von Dodger77 » Mo 14. Nov 2005, 17:11

saschar hat geschrieben:hat sich erledigt, aufeinmal funktioniert es!!! finde aber den button zum löschen des beitrages nicht
Dann viel Spaß damit!

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

doch problem..

Beitrag von saschar » Mo 14. Nov 2005, 18:13

Hallo.
Habe nun doch ein Problem, mit der Erweiterung.

Hier die Website:
http://193.80.28.67/cms/front_content.php?idcat=3

Irgendwie bringt die Erweiterung da was durcheinander.
Habe ein Imagemap eingebaut, und da schreibt er irgndwie den Link für einen Autolink rein und zerstört das Layout, es schleicht sich im ersten Imagemap-Link ein "a class="externallink"rea shape" ein. Der Link ist dann zerstört bzw. geht er bis zum nächsten Link:

http://193.80.28.67/cms/front_content.php?idcat=8

An was kann denn das liegen?
Und gibt es zu dem eine einfache Möglichkeit, die Headline für die oder in der Erweiterung auszuschliessen ?

Schöne Grüße
Sascha

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: doch problem..

Beitrag von Dodger77 » Mo 14. Nov 2005, 18:36

saschar hat geschrieben:Habe ein Imagemap eingebaut, und da schreibt er irgndwie den Link für einen Autolink rein und zerstört das Layout, es schleicht sich im ersten Imagemap-Link ein "a class="externallink"rea shape" ein. Der Link ist dann zerstört bzw. geht er bis zum nächsten Link:

http://193.80.28.67/cms/front_content.php?idcat=8

An was kann denn das liegen?
Ich vermute, da gibt es ein Problem mit einem regulären Ausdruck. Konnte das bei mir leider noch nicht reproduzieren. Ich schaue mir das aber beizeiten mal an.
Und gibt es zu dem eine einfache Möglichkeit, die Headline für die oder in der Erweiterung auszuschliessen ?
Zurzeit noch nicht. Das ist für eine nächste Version geplant. Muss halt schauen, wann ich dazu komme (bezahlte Projekte haben halt Vorrang).

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: doch problem..

Beitrag von Dodger77 » Do 17. Nov 2005, 17:42

saschar hat geschrieben:Irgendwie bringt die Erweiterung da was durcheinander.
Habe ein Imagemap eingebaut, und da schreibt er irgndwie den Link für einen Autolink rein und zerstört das Layout, es schleicht sich im ersten Imagemap-Link ein "a class="externallink"rea shape" ein. Der Link ist dann zerstört bzw. geht er bis zum nächsten Link:
Probier bitte mal aus, in der Datei "functions.transformations.php" in Zeile 165:

Code: Alles auswählen

		$hrefcount = preg_match_all("'<a[^>]*>.*?<[\\\]?/a>'si", $text, $href);
durch folgendes zu ersetzen:

Code: Alles auswählen

		$hrefcount = preg_match_all("'<a\s{1}[^>]*>.*?<[\\\]?/a>'si", $text, $href);

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Danke....

Beitrag von saschar » Do 17. Nov 2005, 18:17

Schaut aus, als wäre es das gewesen.

Danke.


Gruß
Sascha

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Danke....

Beitrag von Dodger77 » Do 17. Nov 2005, 18:22

saschar hat geschrieben:Schaut aus, als wäre es das gewesen.
Werde ich in der nächsten Version integrieren.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Dez 2005, 18:27

So, nun ist die Version 0.3 draußen. Da diese für die Versionen 4.6.x und höher erstellt wurde, bitte ich weitere Fragen hier zu stellen:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10700

Gesperrt