Neue Erweiterung: vpTransformationen

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 13. Jul 2005, 10:09

Hallo Alex,
trixta hat geschrieben:was das problem mit mozile angeht, dürfte das ne kleinigkeit sein. kenne contenido noch nicht so gut... aber dachte eigentlich, dass du, herrb oder emergence das wissen müssten. ich setze mich nochmal heute nachmittag ran.
ich muss halt mal schauen, wann ich mir das im Detail anschauen kann. Das ist auf jeden Fall eine super Erweiterung des Plugin.


Gruß

Ingo

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 13. Jul 2005, 10:23

kleine anmerkung

ad. mozile
das funktioniert nur mit einem mozilla browser
jeder andere browser ignoriert den javascript code...

der grund warum mozile inkludiert ist liegt darin, dass die inside editing funktionalität gewährleistet werden kann...

das inkludierte paket wurde soweit ich das weiss 100%ig unverändert von mozile.mozdev.org übernommen...

mit dem code von mozile hab ich mich bis jetzt noch nie wirklich beschäftigt... (bis jetzt gabs auch keinen grund)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 13. Jul 2005, 10:41

@emergence

es geht ja eigentlich nicht um den mozile code. ich muss mein javascript sowohl ins plugin-template einbinden (kein problem) als auch im inside-editing-bereich (das ist ein problem, weil ich nicht weiss, welche datei von contenido das is) da ich gesehen habe, dass der mpzile da eingefügt ist, habe ich nicht weiter gesucht und einfach dort den code reingepackt. am besten wäre eine eigene javascript datei. und welche datei, für den header vom inside bereich verantwortlich ist, weisst du bestimmt :wink:

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 13. Jul 2005, 12:22

hi,

1. habe die datei nun gefunden, so dass mozile nicht mehr benötigt wird.
die anleitung wurde entsprechend upgedatet und auch der hinweis von herrb wurde berücksichtigt.

außerdem habe ich so wie dodger meinte den cookie auf 10 tage begrenzt und den host nicht mehr hardcoded, sondern per javascript ermitteln lassen. solange der host für backend-inside-editing und backend-plugin derselbe ist, wovon eigentlich immer auszugehen ist, funzt das so.

dodger habe dir ne pm geschickt.

bis denne
alex

windowlicker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von windowlicker » Sa 30. Jul 2005, 14:30

ertseinmal: hallo brettmitglieder

gibt es schon eien lösung für das problem von:
trixta hat geschrieben:hi dodger,

zu language:
ok da habe ich wohl nicht aufmerksam gelesen.

zu link und funktion:
nein es funzt leider nicht. der link der bei notfound angeboten wird lautet: http://www.trixta.de/contenido/frameset ... 6fc784b5d5, aber wenn man den aufruft. steht im main-frame: /templates/standard/ und sonst gibt es leider nix.

ich check das problem nicht. der fehler im error log scheint ja normal zu sein.
bei mir siht es nämlich genauso aus ....
ich konnte über die fortschritte zu dem thema hier im thread nichts weiter finden ....
währe für ideen/tipps dankbar ....

mlg windowlicker

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

vpTransform

Beitrag von trixta » So 31. Jul 2005, 12:22

hi,

ich gehe mal davon aus, dass du 4.4.5 benutzt, right?
1. installation
also bei mir lag das an einema installationsfehler des plugin-interfaces von emergence. ich hatte ne "firschinstallation" meines ftp programms drauf und dort war noch ne schutzfunktion eingeschaltet, wonach beim ordnerweise kopieren von dateien, vermeintlich neuere files nicht überschrieben werden. wenn es also daran liegt, überprüfe nochmal die ordentlich installation vom plugin interface und vom plugin selbst (wobei letzteres praktisch keine dateien überschreibt, so dass das richtig installiert sein müsste...
2. probleme bei 4.4.5
dennoch halte ich es erstmal für wenig ratenswert vpTransform bei con 4.4.5 zu installieren. diese version ist für 4.5 geschrieben und läßt es leider nicht zu einzelne angaben zu löschen, da die javascript anweisungen, aufgrund einer änderung des framesets in 4.5 zu 4.4.5 in leere laufen (kann sein, daß es weitere probleme gibt, habe es nicht weiter getestet.)
3. neue version von vpTransform
dodger arbeitet - zur zeit? - an einer weiterentwicklung für vpTransform, die das ganze auf eine "neue" stufe heben wird. allerdings möchte er hierzu teilweise classen benutzen, die nur mit der 4.5 bereitgestellt werden. ich gehe jedoch davon aus, dass es in frühestens in einem monat bzw. 1-2 wochen nach dem release dieser neuen vpTransform Version. eine 4.4.5 version dieses plugins geben wird, (entweder durch dodger direkt oder durch mich, (aber mit dodgers hilfe)), welche gegenüber der neuen 4.5 version leicht abgespeckt ist, aber dennoch deutlich besser als die jetzige.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen. auch wenn es sich für 4.4.X nich so gut anhört.

bis denne
alex

windowlicker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von windowlicker » So 31. Jul 2005, 14:28

danke ..... erst einmal ....
ja ich nutze die 4.4.5
dann werde ich erst einaml versuchen die erweiterung so sauber wie möglich wieder rauszulöschen und auf die angepasste version warten .....

habe ich den hinweis übersehen oder gibt es ihn bei der downloadseite für vptransformation nich das er nicht für die 4.4.x ist .... ??

schönen sonntag ...

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » So 31. Jul 2005, 14:56

es gibt ihn glaube ich nicht. er hat es ja nur mit 4.5 ausgiebig getestet und im prinzip hätte es auch mit der 4.4.5 funzen müssen. konnte ja keiner ahnen, dass trotz ähnlichen aussehens auch noch die frameset struktur geändert wurde.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 31. Jul 2005, 22:01

trixta hat geschrieben:es gibt ihn glaube ich nicht. er hat es ja nur mit 4.5 ausgiebig getestet und im prinzip hätte es auch mit der 4.4.5 funzen müssen. konnte ja keiner ahnen, dass trotz ähnlichen aussehens auch noch die frameset struktur geändert wurde.
Stimmt. Damit werde ich mich in den nächsten Tagen aber beschäftigen. Ich ändere das aber auch noch oben.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 31. Jul 2005, 22:10

@Dodger77
sieh dir das mal an
-> http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=3906
da gehts zwar um output manipulation im weiteren sinn... aber ich bin noch nie dazugekommen das wirklich fertig auszuprogrammieren...
vielleicht ließe sich das plugin ja um diese features erweitern...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 31. Jul 2005, 22:42

emergence hat geschrieben:@Dodger77
sieh dir das mal an
-> http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=3906
da gehts zwar um output manipulation im weiteren sinn... aber ich bin noch nie dazugekommen das wirklich fertig auszuprogrammieren...
vielleicht ließe sich das plugin ja um diese features erweitern...
Genau in die Richtung wird wohl die Reise gehen dabei. Zurzeit bin ich dabei, einige Features mit reinzunehmen, insbesondere geht es dabei um folgendes:

- automatische Erklärungen zu einzelnen Wörtern (z.B. durch <span title="Erklärung">Wort</span> oder auch durch inrgendwas mit <dfn>)
- Umsetzung von suchmaschinenfreundlichen URLs durch .htaccess und Pathresover (siehe z.B. alle internen Links auf http://spielwiese.contenido-tutorials.de)

Aber das Ganze etwas allgemeiner anzugehen, wie es in deinem Vorschlag rauskommt, hört sich sehr gut an. Das wäre dann so eine Art "Output-Manipulation-Chainer" und die verschiedenen Transformationen wären einfach zu ändern. So könnte man ja alles mögliche machen:

- logische Auszeichnung (z.B. Abkürzungen wie im Plugin)
- XHTML-konforme Ausgaben
- suchmaschinenfreundliche URLs
- ...

Finde ich sehr gut. Ich mache mir dahingehend mal Gedanken. Aber jetzt geht's ins Bett.


Gruß

Ingo

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Probleme beim Löschen von Einträgen

Beitrag von mquadrat » Do 4. Aug 2005, 00:40

Hallo,

erst einmal Danke für das coole Plugin. Kann man gerade für barrierefreie Seiten sehr gut gebrauchen. Allerdings habe ich ein kleines Problem in meiner 4.4.5 Installation, das im Firefox und IE gleichermaßen auftritt.

Wenn ich einen Eintrag löschen möchte, öffnet sich zwar das kleine Fenster, aber der Klick auf den Löschen-Button bewirkt nichts.

Das Phänomen tritt aber nur im Plugin auf, sonstige Seiten kann ich problemlos löschen.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß,
Matthias

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Löschen von Einträgen

Beitrag von Dodger77 » Do 4. Aug 2005, 07:47

mquadrat hat geschrieben:erst einmal Danke für das coole Plugin. Kann man gerade für barrierefreie Seiten sehr gut gebrauchen. Allerdings habe ich ein kleines Problem in meiner 4.4.5 Installation, das im Firefox und IE gleichermaßen auftritt.

Wenn ich einen Eintrag löschen möchte, öffnet sich zwar das kleine Fenster, aber der Klick auf den Löschen-Button bewirkt nichts.

Das Phänomen tritt aber nur im Plugin auf, sonstige Seiten kann ich problemlos löschen.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Ja, zurzeit wird das Plugin in der 4.4.x-Serie nicht ordnungsgemäß funktionieren. Sobald ich dazu komme, werde ich das beheben.

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Do 4. Aug 2005, 08:17

Hallo Ingo,

okay, dann weiß ich erst einmal woran das liegt. Solange ich das nür für mich nutze, ist das kein Problem. Aber für den EInsatz bei Kundenseiten warte ich dann lieber noch auf das Update :)
Gruß,
Matthias

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 26. Aug 2005, 16:06

mquadrat hat geschrieben:Hallo Ingo,

okay, dann weiß ich erst einmal woran das liegt. Solange ich das nür für mich nutze, ist das kein Problem. Aber für den EInsatz bei Kundenseiten warte ich dann lieber noch auf das Update :)
So, nun gibt es auch eine Version speziell für die 4.4.x-Reihe. Damit sollten die Probleme nicht mehr auftreten. Den Downloadlink gibt es oben im Eingangspost. Einfach die Dateien drüberspielen und fertig. ;-)

Für die 4.5.x-Reihe gibt es auch ein kleines Update, das ein paar kleinere Fehler behebt, u.a. eine "Unverträglichkeit" mit dem Google-Sitemap-Modul.


Gruß

Ingo

Gesperrt