Kategoriebaum wird beim zweiten User nicht aktualisiert

Gesperrt
Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Kategoriebaum wird beim zweiten User nicht aktualisiert

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 30. Mai 2005, 21:02

Wir haben mit zwei Usern gleichzeitig an einer Webseite gearbeitet. Wenn unter Content / Kategorie etwas im Baum geändert wurde, erschien beim 2. Benutzer weiterhin der unveränderte Baum (Die Seite wurde zwischenzeitlich neu aufgerufen und auch optisch komplett neu aufgebaut). Wenn man sich dann erneut einloggte, war sofort alles richtig. :?: :?:

Diese Verhalten erscheint mir vollkommen unlogisch, ließ sich aber in beide Richtungen wiederholen. :!:

Gruß
Florian
z.Z keine Contenido Installation aktiv

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 30. Mai 2005, 21:11

hatte ich glaube ich schon mal
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=23717#23717

ist noch immer aktuell...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 30. Mai 2005, 21:33

So habe ich das natürlich nicht gefunden.

Ich warte einfach ab. Der aktuelle Baum wird also auch noch mitgespeichert.

Gruß
Florian

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 30. Mai 2005, 21:37

der aktuelle baum wird leider in der session gespeichert...

daraus ergibt sich das problem...

calvini hat glaub ich mal einen möglichen lösungsvorschlag beschrieben wie man das eventuell machen könnte...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 30. Mai 2005, 22:16

Oh je, jetzt verstehe ich auch viele Eigenartigkeiten, die mir immer mal zwischendurch aufgefallen sind.

Macht das Abspeichern denn überhaupt einen Sinn? Er muss doch auch aktualisiert werden, wenn man etwas ändert.

Gruß
Florian

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 31. Mai 2005, 06:55

Beleuchtfix hat geschrieben:Macht das Abspeichern denn überhaupt einen Sinn?
ja doch, wechselt man in einen anderen bereich und dann wieder in die kategorien zurück bleibt der baum geöffnet... (da der tree gespeichert bleibt)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Di 31. Mai 2005, 09:50

Dann bleibt eigentlich nur so etwas wie eine "Zwangsaktualisierung" übrig, oder gibt es irgend ein "Workaround" z.B. durch Öffnen eines Baumabschnittes etc.

Es wäre ja schon schön, wenn man sehen kann, was der Kollege gerade macht, besonders bei einer "Telefonberatung" :wink:
Gruß
Florian

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 31. Mai 2005, 11:26

hmm zwangsaktualisierung (bei einer 4.4.5r1)

-> includes.str_overview.php

vor

Code: Alles auswählen

if ($force == 1) {
    $remakeStrTable = true;
}
setzt du einfach ein

Code: Alles auswählen

$force = 1;
hin...

-> includes.con_str_overview.php

ergänzt du vor

Code: Alles auswählen

if ($CatTableClient != $client)
{
	$remakeCatTable = true;
}
einfach

Code: Alles auswählen

$force = 1;
if ($force == 1) {
    $remakeCatTable = true;
}
sollte funktionieren...

die werte werden zwar immer noch in der session gespeichert, aber die db abfragen werden jedesmal ausgeführt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 31. Mai 2005, 16:10

Hi emergence,

ich habe mal geschaut, aber von calvani zu dem Thema nichts gefunden? hast du zufällig einen Link?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 31. Mai 2005, 16:22

war etwas mit prüfsummen

müsste der beitrag sein...
-> http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 7191#47191
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 31. Mai 2005, 16:29

achso OK...das ist etwas aufwändiger...

ich verschiebe den Bug mal nach 4.5.x, da er für die 4.4.x sicherlich nicht mehr behoben wird...

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 30. Aug 2005, 16:49

also ich hab das mal getestet, aber bei mir hat es nach einem Reload des Trees funktioniert...

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 21. Okt 2005, 09:58

Kein Feedback?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 21. Okt 2005, 10:15

timo hat geschrieben:Kein Feedback?
ähm momentan keine möglichkeit das selbst irgendwo zu testen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 21. Okt 2005, 10:36

dann mache ich erstmal zu
ich habe es bei mir getestet und es hat funktioniert...

ich erinnere mich dunkel daß es dazu auch vor einiger Zeit einen Bugfix gegeben hat...dürfte also gelöst sein

Gesperrt