kyrillisch/Sonderzeichen in den Dropdowns des Backends?!

Gesperrt
JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

kyrillisch/Sonderzeichen in den Dropdowns des Backends?!

Beitrag von JSommer » Mi 16. Mär 2005, 09:48

Hi, über das kyrillische in der Seitenausgabe haben wir ja hier schon im Forum ausgiebig diskutiert und auch eine Lösung gefunden, jetzt gehts darum, das kyrillische auch im Backend darszustellen - ich habe das Problem, dass ich mit walterco.de eine nun halbwegs funktionierende kyrillische Seite mit der CVS Version aufgesetzt habe. Lediglich in der Servicenavigation haperts noch (see this thread http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 7&start=15)

Jetzt möchte ich das noch in den Dropdowns des Backends zum Laufen bekommen, damit das auch Sinn macht - see this screenshot:
Bild

Vielleicht hilft da ja das htmldecode auch? Hat jemand ne Idee?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 16. Mär 2005, 10:55

Ähm, nix für ungut, aber wenn Du Dich ein wenig mit PHP und dem Code der Servicenavigation (in diesem Fall des Inputs) auseinandersetzt, solltest Du das auch alleine hinbekommen.

Wäre natürlich schön, wenn Du Deine Erkenntnisse dann mitteilst (damit man ggf. mal die Beispiele überarbeiten kann), aber hinkriegen würdest Du es sicherlich. :wink:

Ansonsten: Versuche mal, ob es funktioniert, wenn Du in der Servicenavigation jeweils

Code: Alles auswählen

$db->f("name")
durch

Code: Alles auswählen

htmldecode($db->f("name"))
ersetzt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Mi 16. Mär 2005, 11:14

Oh Sorry, da haben wir uns in diesem Thread falsch verstanden, also in der Servicenavigation hab ich es hinbekommen, wenn ich im Output die Änderungen wie Du beschrieben hast, durchführe - das ist nicht das große Problem. Hier geht es mehr um folgendes: Im Backend werden in den Dropdownmenüs diese Sonderzeichen angezeigt, d.h. die Dropdownmenüs können keine Sonderzeichen (hier kyrillisch) darstellen (im Backend) - und dafür suche ich eine Lösung. Abgesehen davon tu´ ich mich in PHP schwer :)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 16. Mär 2005, 11:21

Ähm, wo im Backend?

Wenn Du an der Stelle meinst, die Du gepostet hast, musst Du die vorgeschlagene Änderung - wie beschrieben - im Input des Moduls durchführen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Mi 16. Mär 2005, 11:57

Ich klapp zusammen, Du hast Recht (ja, wie immer) :-). Ich wusste nicht, dass das Modul im Bereich Input für die Sache im Backend zuständig ist (großer Schlauch, gerade runtergestiegen)... das ist ja hart :) Danke!

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

klappt erst teilweise

Beitrag von #ayshe » Di 7. Feb 2006, 20:45

Hallo!

Dank des Hinweises von HerrnB bin ich nun schon weiter gekommen mit der Umsetzung des Kyrillischen. Im Frontend klappt das jetzt prima, aber es hakt noch beim Backend.

Im Bereich Content --> Kategorien werden noch immer die HTML-Entities statt der kyrillischen Zeichen angezeigt.

Ich hab in den Quellcode des Frames gesehen, der die Kategorien (und Subkategorien) listet. Dort schreibt Contenido als Charakterset rein:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Es müßte aber iso-8859-5 sein. An welcher Stelle in Contendio kann man das ändern? Eine Suche nach oben zitiertem String im gesamten Contenido-Verzeichnis hat bei mir leider kein Ergebnis gebracht.

Viele Grüße,
Ayshe

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Di 7. Feb 2006, 21:24

durchsuch mal deine sql inhalte - da muss es irgendwo stehen, aber das gleiche problem plagt mich nach wie vor :-/

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Di 7. Feb 2006, 21:32

ich weiss das es diesen eintrag in der 4.6.4 er in der Datei main.php im conenido verzeichniss gibt vielleicht hilfts

Code: Alles auswählen

	if (array_key_exists($lang, $aLanguageEncodings))
	{
		if (!in_array($aLanguageEncodings[$lang], $cfg['AvailableCharsets']))
		{
			header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");		
		} else {
			header("Content-Type: text/html; charset={$aLanguageEncodings[$lang]}");		
		}
	} else {
		header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");			
	}

}
greets

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Do 27. Apr 2006, 20:34

rezeptionist hat geschrieben:ich weiss das es diesen eintrag in der 4.6.4 er in der Datei main.php im conenido verzeichniss gibt vielleicht hilfts

Code: Alles auswählen

	if (array_key_exists($lang, $aLanguageEncodings))
	{
		if (!in_array($aLanguageEncodings[$lang], $cfg['AvailableCharsets']))
		{
			header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");		
		} else {
			header("Content-Type: text/html; charset={$aLanguageEncodings[$lang]}");		
		}
	} else {
		header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");			
	}

}
Ich nehme an, dieser Hinweis bezieht sich auf Sommers Frage.

Ich habe derweil herausgefunden, dass man manuell im Backend die Kategorienamen nochmal in kyrillisch einpflegen muß, dann wird es anschließend auch korrekt übernommen. Aber komfortabel ist das nicht ;-)

Ich denke jedenfalls, dass es da noch ein kleines Problem mit bestimmten Zeichensätzen beim Upgrade gibt.

Gruß,
Ayshe

Gesperrt