Kann Mandanten nicht löschen

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Kann Mandanten nicht löschen

Beitrag von spandauer13595 » Fr 11. Feb 2005, 23:51

Hallo liebe Leute,

ich benutze die Version 4.5.2 ALPHA. Ich möchte gerne drei von vier Mandanten löschen, habe auch schon im Forum gesucht und die Tips, sämtliche Inhalte (Artikel, Kategorien, Module, Templates, etc. sogar die Sprache) zu löschen, trotzdem kommt dort keine Mülltonne zum löschen des Mandanten. Was mach ich falsch oder ist das ein Fehler des Programms? Wie werde ich die Mandanten los?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 12. Feb 2005, 10:26

hast du dich als admin oder als sysadmin dabei angemeldet? (bevor du JA antwortest: es ist ein ausschliessendes ODER ;-); ich moechte also wissen, als was du angemeldet bist)

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Beitrag von spandauer13595 » Sa 12. Feb 2005, 19:37

Ich melde mich immer als sysadmin an

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 12. Feb 2005, 19:50

hmm, dann "muesste" es gehen. Ich habe das im Forum gefunden:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... +l%F6schen
aber ob's wirklich hilft, weiss ich nicht.

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Beitrag von spandauer13595 » Sa 12. Feb 2005, 20:15

nein das hilft auch alles nix.

hab ja auch nochmal den "test" gemacht und einen neuen mandanten angelegt, neben dem erscheint dann ja die rote tonne zum löschen und das löschen funktioniert dann auch.

nur bei den vorhandenen mandanten nicht.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 12. Feb 2005, 22:49

Grundsätzlich muß folgendes gegeben sein, daß der Mandant gelöscht werden kann:

- Alle Sprachen (beinhaltet also die Artikel und Kategorien)
- Alle Module
- Alle Templates
- Alle Layouts

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Beitrag von spandauer13595 » Sa 12. Feb 2005, 23:48

wie bereits geschrieben - alles erledigt - also alles gelöscht. nicht ein haar findest du mehr dort.

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Beitrag von spandauer13595 » Di 22. Feb 2005, 05:10

Hmm.... weiss keiner weiter? auch emergence nicht? Ich muss diese Mandanten doch irgendwie ganz normal löschen können oder nicht?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 22. Feb 2005, 09:59

hmm...
hab mir gerade den code direkt angesehen...
include.client_menu.php

da steht folgendes

Code: Alles auswählen

        if (!$classclient->hasLanguageAssigned($idclient) && $perm->have_perm_area_action('client',"client_delete") ) {
das löschsymbol wird dann gezeigt wenn keine sprache dem mandanten zugewiesen ist und das recht client client_delete (als sysadmin, bzw admin des mandanten sollte man das haben) besteht...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

spandauer13595
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jan 2005, 08:00
Kontaktdaten:

Beitrag von spandauer13595 » So 27. Feb 2005, 03:07

hab ja die sprache auch gelöscht. und sysadmin bin ich ja. wenn ich nen neuen mandanten anlege kann ich ihn ja auch löschen dann ist die tonne da. nur bei den alten nicht.

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 2. Mär 2005, 11:13

Kann es sein, dass beim Löschen einer Sprache die Zuordnung in clients_lang nicht gelöscht wird? Habe das selbe Problem wie oben beschrieben (über das System alles gelöscht und trotzdem erscheint keine Tonne) und eben in der Datenbank festgestellt, dass dort in der Tabelle clients_lang noch ein Eintrag existiert, der den Mandanten der Sprache zuordnet (die Sprache selbst existiert aber nicht mehr in der Tabelle lang).
Und nachdem ich jetzt einfach mal den Eintrag aus der Tabelle clients_lang gelöscht habe, erscheint auch die Tonne :D.

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 2. Mär 2005, 20:10

Nachtrag: Habe beim Suchen nicht gemerkt, dass ich bei der Version 4.5 gelandet bin. Das von mir beschriebene Verhalten habe ich unter 4.4 verifiziert - aber eventuell gibt's den Fehler ja auch noch in 4.5?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 3. Mai 2005, 16:22

hmm... guter punkt... das mit der clients_lang... konnte ich aber nicht reproduzieren...

bei einer cvs_head version konnte ich die sprache auch mit aktiven kategorien und artikel löschen...

keine ahnung ob das so beabsichtigt ist...

lustig ist, sobald man die letzte sprache gelöscht hat, gibts im backend jede menge fehlermeldungen...

Code: Alles auswählen

Warning: array_key_exists() [function.array-key-exists]: The second argument should be either an array or an object in e:\contenido\contenido-cvs-2005-04-29.tar\contenido_sources\contenido\main.php on line 172
is eh klar wenn man sich den code in der main.php ansieht...

ein

Code: Alles auswählen

$aLanguageEncodings = Array();
vor der while schleife hilft ein wenig...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Di 3. Mai 2005, 17:25

emergence hat geschrieben:hmm... guter punkt... das mit der clients_lang... konnte ich aber nicht reproduzieren...
Wie geschrieben, ich habe es unter 4.4.5 verifiziert, nicht unter 4.5 ...

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 3. Mai 2005, 17:29

calvini hat geschrieben:
emergence hat geschrieben:hmm... guter punkt... das mit der clients_lang... konnte ich aber nicht reproduzieren...
Wie geschrieben, ich habe es unter 4.4.5 verifiziert, nicht unter 4.5 ...
ich habs mit einer 4.4.5 gerade getestet... kann ich nicht reproduzieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt