japanische contenido seiten

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

japanische contenido seiten

Beitrag von grossy » Mo 7. Feb 2005, 01:43

hi, die frage wurd schonmal gestellt aber es kam keine antwort...

ist es moeglich als zweite sprache eine japanische version zu erstellen? hat jemand schon erfahrung mit dem? wie aender ich contenido das charset fuer die jeweilige sprache - muesste bei mir "charset=shift_jis" sein...

fuer jeden tip oder jede anregung dankbar...

thx

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 7. Feb 2005, 10:00

Unter Administration->Mandanten

aber zugegeben, der foreign charset support in Contenido 4.4.x ist nicht sonderlich gut - teste lieber mal die neusten Snapshots.

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » So 13. Feb 2005, 05:31

jau, die 4.5.2 scheint das ganze gut zu handeln.

fuer alle anderen, die japanisch einbauen wollen:
- neue sprachen erstellen
- charset=shift_jis
- japanische texte einpflegen

alles ganz simpel, die 4.4.x versionen uerbernehmen die japanische kanjis aber nicht. die 4.5.2 macht das aber sehr gut!!!

wobei wir mal wieder bei der frage angekommen sind, wann kommt die 4.5 als endgueltiger release. muss in den naechsten zwei monaten ne grosse seite erstellen, mit englisch/deutsch/japanisch als sprachen und viel anderen extras. ne alpha version dafuer zu benutzen ist eigentlich ja nicht so schlau. will contenido aber bei so einem projekt nicht missen...

trotzdem nochmal dank an den contenido entwickler fuer so ein grosartige application. einfach genial das contenido!

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » Di 1. Mär 2005, 03:06

hm, next problem mit dem japanischen:

text html kann man damit ja herrlich erstellen.

categorien mit japanischen kanji zu bezeichen endet aber im buchstabensalat:

ein zeichen wird dann so dargestellt: #12540

nicht schoen, jemand ne ahnung woran das liegen koennte???

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Mär 2005, 10:08

Welchen Snapshot verwendest du?

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » Di 1. Mär 2005, 10:42

eh, hab nur den allgemeinen download der 4.5.2 verwendet. hab mich mit einbinden von snapshots noch nicht beschaeftigt... wenn sichs lohnt setz ich mich da mal ran. sag bescheid.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Mär 2005, 10:44

Ähm, Snapshots sind eigene Versionen, keine Erweiterungen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Mär 2005, 11:00

Wenn du nicht einen Snapshot vom 18. Februar oder später verwendest, wird es nicht funktionieren ;)

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » Di 1. Mär 2005, 11:42

:oops:

aehm - hehe
*erleuchtung*

naja auf jeden fall hab ich das jetzt mal mit dem snapshot vom 25.02. probiert. geht nicht.

im backend werden die kanjis in der ordneruebersicht korrekt dargstellt.

im frontend (/cms) wird weiterhin alles verschluesselt angezeigt:
&#26144 &#30011 &#12300 &#12508

aufgefallen ist mir dass es im backend, wenn man sich in articles befindet und die entsprechende japanische kategorie anklickt, ueber configure category und new article auch verschluesselt angezeigt wird...

ist das ne sache die ihr leicht beheben koennt oder hab ich da ne lawine losgetreten. wollt nur mal hoeren weil ich grad mitten in dem projekt steck :roll:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Mär 2005, 12:00

keine Ahnung, das müsste man intensiv debuggen - ich hab aber keinerlei Erfahrung mit japanischen Zeichen...ich verschieb es mal in Bugs

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Mär 2005, 12:06

Wirf mal einen Blick hierauf: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 2822#42822

@grossy: Weil ich gerade drin bin: Kannst Du mir mal Anmeldedaten zu Deinem Contenido via PM schicken? Das im Backend interessiert mich.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » Di 1. Mär 2005, 15:01

danke fuer den link zu dem anderen post. waer toll wenn das damit klappt. aber wo in der navigation bau ich denn jetzt den befehl htmldecode($data['name']) ein?

installation laeuft bisher nur auf meinem lokalen server aber hier ist screenshot von dem was ich meinte.

Bild

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Mär 2005, 16:01

Sofern Du noch das Standard-Hauptnavigations-Modul verwendest, dann im Output

Code: Alles auswählen

$tpl->set('d', 'NAME',  $data['name']);
durch

Code: Alles auswählen

$tpl->set('d', 'NAME',  htmldecode($data['name']));
ersetzen (dreimal).

Das in Contenido ist ein Bug, denke ich.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

grossy
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 12:56
Wohnort: downunder
Kontaktdaten:

Beitrag von grossy » Di 1. Mär 2005, 16:11

cheers mate!!! ganz grosses tennis :D

hab die gleiche zeile schon vorher geaendert aber nur einmal und dann ging gar nix mehr. jetzt laeufts!

thx so much nochmal!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Mär 2005, 16:16

Könntest Du noch eine Änderung in Contenido testen?

In der Datei includes\functions.con.php die Zeile 1114 von

Code: Alles auswählen

		$name       = $db->f("name");
in

Code: Alles auswählen

		$name       = htmldecode($db->f("name"));
ändern (ist in der Funktion conCreateLocationString).

Dann müsste es auch in Contenido mit der Kategorie bei der Artikelauflistung klappen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt