Tabellen prefix ändern?

Gesperrt
netbuster
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 20:25
Kontaktdaten:

Tabellen prefix ändern?

Beitrag von netbuster » Mi 26. Jan 2005, 17:39

Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar möchte ich mehrere Contenido Webs auf einen anderen Server umziehen. Auf dem bisherigen hatte ich für jedes web eine eigene mysql Datenbank. Auf dem neuen habe ich nur 2 Datenbanken zur verfügung und stehe nun vor dem problem das jedes contenido web bisher den Tabellenprefix con_ bekommen hat. Wie kann ich die Datenbanken nun umbenennen, damit z.B. das Web 1 den TBprefix con1_ bekommt, web2 den prefix con2_ usw. damit ich diese Webs in einer Datenbank laufen lassen kann. Ich hoffe das mir jemand hierzu weiterhelfen kann.
Gruß
Malte

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Jan 2005, 17:58

Im Nachhinein ist das eher schwierig - du mußt die Tabellen händisch umbenennen und dann in jeder Contenido-Installation (merke: Du brauchst, wenn du nicht mit Mandanten gearbeitet hast, dann 2 Contenido-Installationen) in der config.php den entsprechenden Prefix ändern.

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mo 31. Okt 2005, 16:55

hi timo,

das gilt eigentlich der version 4.4.5 aber da das hier vom thema reinpasst und ich mal annehme, dass da nicht soooo ein grosser unterschied zur 4.5 ist, poste ich mal hier. ich habe das mit den prefix änderungen per hand gemacht.

leider habe ich nun das problem, dass im errorlog fehlermeldungen in dem stil stehen:

Code: Alles auswählen

[31-Oct-2005 14:49:28] MySQL error 1062: Duplicate entry '21' for key 1
INSERT INTO
                    neuerprefix_actionlog
                SET
                    idlog = 21,
                    user_id = '44a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0',
                    idclient = 1,
                    idlang = 1,
                    idaction = 330,
                    idcatart = 0,
                    logtimestamp = '2005-10-31 14:49:28'

Code: Alles auswählen

[31-Okt-2005 14:49:34] Session: freeze() failed.

Code: Alles auswählen

[31-Okt-2005 14:49:38] MySQL error 1062: Duplicate entry '3' for key 1
INSERT INTO neuerprefix_upl
               (idupl, idclient, filename, dirname, filetype, size, description, created, lastmodified)
               VALUES
               ('3', '1','strecke-k.jpg','Image/kontakt/','jpg','','', now(), now())

Code: Alles auswählen

[31-Oct-2005 15:14:23] MySQL error 1062: Duplicate entry '2' for key 1
INSERT INTO neuerprefix_keywords (keyword,auto,idlang, idkeyword) VALUES ('verm','&6=1',1,2)
weisst du oder jemand anderes rat? :oops:

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 31. Okt 2005, 21:18

Rufe (in V4.5.x) einmal über den Browser .../contenido/tools/updateseqruntime.php auf. Bis dahin solltest Du keine Änderungen in der DB mehr machen!

Es gibt keine Rückmeldung, aber das wars...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Di 1. Nov 2005, 01:35

hi,

1. thx, aber ich benutze - wie gesagt - 4.4.5 dort ist das tool nicht vorhanden. kann ich das von der 4.5 ohne probleme auch für 4.4.5 nehmen.
2. ich habe teilweise schon weitergearbeitet, was passiert denn mit den daten. (sind ausser den tabellen, die bei mir fehler produzieren noch andere betroffen)
3. kann ich beispielsweise die upl-tabelle nicht einfach leeren und dann durch durchklicken in der dateiverwaltung wieder füllen. (weiss nicht genau ob das bei der actionlog auch so möglich wäre - weiss gar nicht was die macht, aber beitrag http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... =actionlog, bei dem es um was ganz anders ging, machte den eindruck).

danke auf jeden fall. ich weiss etwas im falschen forum, aber der beitrag hat gut gepasst. (wusste nicht das die antwort so versionsabhängig ausfallen wird)

bis denne
alex

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Nov 2005, 17:01

zu 1.: Da befindet sich das Tool direkt im Pfad contenido
zu 2.: In V4.4.5 wurde das Feature nur von wenigen Tabellen verwendet, da dürfte nicht so viel passieren; es gibt aber unangenehme Effekte bei Templates und Kategorien, wenn nur ein Teil der Einträge in der DB ankommt.
zu 3.: Ja, wobei dann vermutlich die Bildzuweisungen verloren gehen, wenn Du ein Modul mit CMS_IMG verwendet hast.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt