MetaTags: Keywords werden nicht gespeichert

Gesperrt
ps
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Okt 2004, 20:23
Kontaktdaten:

MetaTags: Keywords werden nicht gespeichert

Beitrag von ps » Mi 26. Jan 2005, 17:34

Hallo zusammen,


Ich habe einen Contenido 4.5.2 (Alpha) Installation, wo sich bei den französischen Seiten die Keywords nicht speichern lassen. Zuerst habe ich gedacht, dass es mehr als 1000 Zeichen sind, aber habe dann die Keywords reduziert, so dass es nun nur noch 900 Zeichen sind. Trotzdem speichert mir Contenido die Kexwords nicht. Bei den deutschen und englischen Seiten speichert es die Keywords ohne Murren. Ich vermute deshalb, dass es die franz. Keywords nicht speichert, weil es die franz. Zeichen (é, ç, à, etc.) nicht mag oder diese irgendwelche Fehler produzieren, die das Speichern der Keywords stören. DWas ich komisch finde, ist die Tatsache, dass die deutschen Keywords gespeichert werden. Die franz. Seiten wurden mittels Synchronisieren erstellt (von den deutschen oder englischen Seiten und dort klappt das Speichern der Keywords problemlos, es muss also irgendwie an den franz. Keywords liegen) Die Description lässt sich problemlos speichern. Falls ich jemanden die Keywords mailen soll, bitte eine PM an mich senden. Vielleicht genügt es, nur ein spezielles Zeichen (Apostrophe oder so) zu entfernen.

Hat jemand von euch eine Idee, an was dies liegen könnte, und wie dieser Fehler behoben werden kann?

Besten Dank für eure Antworten.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Jan 2005, 17:38

steht etwas in der errorlog.txt ?

ps
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Okt 2004, 20:23
Kontaktdaten:

Ja, da steht was

Beitrag von ps » Mi 26. Jan 2005, 20:17

Hallo Timo


Tschuldigung, hatte ganz vergessen, zuerst im Error Log nachzuschauen: Hier die Infos aus dem Error Log:

Code: Alles auswählen

[26-Jan-2005 06:56:59] /contenido/main.php?area=con_editart&frame=4&action=con_saveart&contenido=1e16af29c4c272153710ef09042d0379 Invalid SQL: INSERT INTO con_meta_tag SET idartlang = '16',
                       metavalue = 'accessoires de voyage, produits pour le voyageur, la santé, le confort, la sécurité, voyage d'affaires et voyage de loisirs, voyageur, Trousses médicales, bracelets contre le mal des transports, chaussettes anti-fatigue, gant de toilette fraîcheur, set de relaxation, compresse glace instantanée, compresse chaude instantanée, taies d’oreiller de voyage jetables, bouteille katadyn, micropur forte, dentanurse ; kit d’urgence soins dentaires, moustiquaire imprégnée, moustiquaire imprégnée 2 places, biovectrol, masque de repos et bouchons d’oreilles, oreiller de voyage gonflable, oreiller de voyage ergonomique, plaid polaire de voyage avec oreiller, hamac moustiquaire de voyage, sac de couchage en soie, trousse de toilette, flacons de voyage, serviette de voyage micro-fibre – super absorbante, poncho pluie, chaufferettes pieds, chaufferettes de poignets, ceinture chauffante de maintien, chaufferettes instantanées, bandeau micro capsules rafraîchissant, cadenas à clés, '<br><br>
					   idmetatag = '3834',
					   idmetatype = '5',
Ich hoffe, das bringt was. können es die ; oder ' ein, welche Probleme bereiten?

Kleiner Nachtrag: Habe herausgefunden, welches Zeichen bockt: Es ist das Apostrophe, also das '. Beispiel "voyage d'affaires" Sobald ich das d'affaires eingebe, werden die Keywords nicht mehr gespeichert. Komischerweise klappt das Speichern von Apostrophes bei der Description ohne weitere Probleme. Dort kommt das Wort "femme d’affaires" vor, und es wird ohne Murren gespeichert. Ist da ein Unterschied zwischen den beiden Feldern und wie der Text überprüft (escaped) wird?

Besten Dank und Gruss,

Pascal

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Jan 2005, 20:54

ok, dann probiere mal den neusten Snapshot, ob es damit funktioniert (sollte eigentlich).

ps
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Okt 2004, 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ps » Mi 26. Jan 2005, 20:57

leider kann ich nicht einfach den neusten snapshot einspielen, da die website am 1. februar 2005 online gehen soll. hast du evt. eine ahnung, was ich bei den keywords ändern müsste, damit ich die apostrophes einfügen kann? ich kann ja dann einfach die paar codezeilen in mein contenido 4.5.2 alpha rüberkopieren. kannst du mir sagen, wo ich die richtigen und wichtigen änderungen finde? besten dank.

gruss und danke für deine rasche antwort,

pascal

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Jan 2005, 21:22

warum kannst du das nicht?

schließlich ist die 4.5.2 alpha auch nur ein Snapshot (und wie gesagt auch eine Alpha-Version).

Das manuell zu ändern finde ich Schwachsinn, da du da mehr vergessen kannst als es nützt.

ps
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Okt 2004, 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ps » Mi 26. Jan 2005, 21:39

denkst du also, ich kann einfach den neusten snapshot darüberbügeln und alles (module, etc) funktioniert wie vorher?

danke für deine antwort. ich dachte immer, die cvs versionen sind entwickler versionen und habe deshalb mit dem einspielen gewartet.

ich bin gespannt auf deine antwort.

mir ist einfach wichtig, dass ich am schluss ein funktionierendes contenido habe. es nützt mir nichts, wenn ich den neusten snapshot eingespielt habe, dafür aber die anderen funktionen nicht mehr ihren dienst tun.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 26. Jan 2005, 21:57

ps hat geschrieben:denkst du also, ich kann einfach den neusten snapshot darüberbügeln und alles (module, etc) funktioniert wie vorher?

danke für deine antwort. ich dachte immer, die cvs versionen sind entwickler versionen und habe deshalb mit dem einspielen gewartet.
Sollte alles laufen, aber eine Garantie kann ich nicht geben - auf keinen Fall das Livesystem blind updaten.

Die Snapshots sind auf jeden Fall fehlerfreier als die 4.5.2.

Wobei grundsätzllich gilt: Egal ob alpha oder snapshot, wenn du dir nicht selbst bei Problemen behelfen kannst, solltest du lieber die Finger davon lassen ;)

ps
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Okt 2004, 20:23
Kontaktdaten:

Hab ne Lösung gefunden

Beitrag von ps » Do 27. Jan 2005, 21:59

Hallo Timo


Also, habe eine einfache Lösung gefunden:

Das Apostrophe (') einfach mit einem Backslash escapen, also \' dann wird es richtig in der DB gespeichert. Bei der Ausgabe wird der Backslash wieder weggetrimmt und das Apostrophe wird angezeigt. Für mich genügt dieser Workaround.

Gruss,


Pascal

Andi.F
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 11:20
Kontaktdaten:

Schlechter Workaround

Beitrag von Andi.F » Fr 25. Feb 2005, 01:29

Hi,

ich denke Du solltest Deine Leute lieber anhalten das ´ oder das ` zu benutzen. Braucht nur mal einer die Eigenschaften aufrufen und oben was ändern und unten wird wieder der Fehler neu gespeichert.

Das ' ist ein Java Befehl den der Spaw (der denk ich mal in Java programmiert ist) nicht akzeptiert.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss

Andi

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 26. Feb 2005, 12:02

Das ' ist ein Java Befehl den der Spaw (der denk ich mal in Java programmiert ist) nicht akzeptiert.
Ne, ist in JavaScript programmiert. Und das ' ist auch das String-Ende-Zeichen in SQL, daher dürfte der Eintrag nicht gespeichert werden können.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt