Extras - Newsletter: Anleitung, Modul, Neu, V4.5.x

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 17. Jan 2005, 14:40

Ähm, das ist das Subscription-Modul aus dem Link oben, da ist nix dran geändert...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mhl
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 21:59
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Legendär

Beitrag von mhl » So 30. Jan 2005, 00:10

Hallo HerrB.

Nur eines kann ich sagen: L E G E N D Ä R E S Tool! Gelesen, heruntergeladen, installiert auf 4.5.2 Alpha, und es lief sofort. Leider ist die Selbstzurordnung eines Newsletterabonennten zu einer bestimmten Gruppe noch nicht gelöst (zB "ich interessiere mich für (CHECKBOX) Hardware, (CHECKBOX) Software, etc."), drum werde ich es zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht einsetzen können, bin aber sicher, dass es bald schon so weit sein wird. Werde das Tool zwischenzeitlich ordentlich testen, aber es sieht SEHR vielversprechend aus. Vorerst ein saftiges Dankeschön.

Gruß

MHL

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 30. Jan 2005, 00:23

Yep, dauert nicht mehr lange. Schon mal zum Angucken:

Anmeldung:
Bild

Konfiguration Anmeldeformular:
Bild

Konfiguration Handler- aka Blackbox-Modul:
Bild

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Mi 2. Feb 2005, 21:17

Hi,

ich hab' das jetzt 3 mal Schritt für Schritt in die 4.5.2alpha integriert, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung (nach der Anmeldung für den Newsletter):

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /www/htdocs/kfreiat/contenido/classes/class.newsletter.recipients.php
in /www/htdocs/kfreiat/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 84
Logischerweise, denn die Datei "class.newsletter.recipients.php" existiert auch nicht, ebenso fehlt die Datei "class.newsletter.groups.php" und die class.newsletter.php"

Ich verwende contenido-cvs-2005-01-28.

PS: Ich habe auch in folgende Versionen gesucht:
contenido-cvs-2004-11-26
contenido-cvs-2005-01-18
contenido-cvs-2005-01-14
contenido-cvs-2005-01-12

In keiner dieser Versionen sind diese Dateien enthalten... :?
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 3. Feb 2005, 12:35

Im Thread heisst es:
Vorbereitung:
Damit dieses Modul verwendet werden kann, müssen die Contenido-Newsletter-Funktionen aktualisiert werden. Eine Anleitung und die notwendigen Dateien gibt es [hier].
Hier ist: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=6426

Die Dateien, die Du suchst, werden Dir in der Aktualisierung der Contenido-Newsletter-Funktionen zur Verfügung gestellt. Z.Z. sind sie noch nicht in das CVS intergriert (für V4.5 werden sie wohl auch nicht mehr).

Wichtig: Da ist ein SQL-Skript dabei - erst kontrollieren, ob das für die von Dir verwendete Version noch passt. Außerdem hast Du vier Dateien aus dem CVS zitiert - die angegebene Version ist - wenn überhaupt - nur für V4.5.x geeignet.

Solltest Du ein CVS-Contenido verwenden (und nicht V4.5.x) dann schaue hier (ggf. alle Seiten des Themas durchlesen!!!): http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6043

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Fr 4. Feb 2005, 07:00

Helf' mir bitte mal auf die Sprünge:
Außerdem hast Du vier Dateien aus dem CVS zitiert - die angegebene Version ist - wenn überhaupt - nur für V4.5.x geeignet.
:shock: Ich dachte, die von mir zitierten CVS sind 4.5.x?

Wenn nun nicht, welche ist die von Dir erwähnte 4.5.x (welche der CVS/Dateien muss ich downladen, damit ich die "4.5.x" habe)?

Ich hab' da jetzt echt einen Knick...
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 5. Feb 2005, 19:34

Ja, ist ein bisserl unübersichtlich.

Zunächst gibt es die V4.5.2 Alpha.

Snapshots mit "contenido-cvs-45-" am Anfang sind eigentlich die V4.5-er CVS-Snapshots - inhaltlich bewegt sich in dem "Ast" nur wenig, aber sie sollten aktueller als die V4.5.2 Alpha sein (God knows...).

Snapshots mit "contenido-cvs-" (ohne 45) enthalten den aktuellen Entwicklungsstand (bzw. alles, was timo intergrieren konnte).

Die Dateien, die bei "Module 4.5" gepostet wurden, könnten für die 4.5er CVS- und die 4.5.2 Alpha geeignet sein (ich hatte jetzt keine Zeit, die letzten Snapshots zu testen, 4.5.2 Alpha teste ich gerade).

Solltest Du die letzten CVS-Version (ohne 45) einsetzen, musst Du die Dateien aus dem entsprechenden Thema "Newsletter CVS" im Bereich "Contenido Development" verwenden - aber da wird gerade dran gearbeitet, keine Ahnung, ob das gerade geht... emergence hat da was zusammengestellt, findet sich im genannten Thema.

Ich würde Dir empfehlen, noch bis Montag, den 07.02.2005 zu warten (oder es findet sich vorher eine Nachricht in diesem Thema).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 6. Mär 2005, 15:18

Das Modul wurde aktualisiert. Es bietet nun - bis auf die Änderung der E-Mail-Adresse - alle geplanten Features. Die Änderungen wurden auf Seite 1 des Themas und den verknüpften Seiten aktualisiert.

Wurde bereits die erste Version eingesetzt, genügt der Austausch der Dateien aus der source_base.zip (aus dem verknüpften Thema zur Erweiterung der Newsletter-Funktionalität).

Soll die Frontend User-Link-Funktion verwendet werden, muss die Feldgröße für die Spalte username in der Tabelle <Prefix>_frontendusers auf 255 erhöht werden.

Da ich mittlerweile für die CVS-Version entwickle, noch ein Hinweis: Ich habe das Ganze nicht explizit unter V4.5.x getestet - alles auf eigene Gefahr, Backup, Sicherungen usw.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 7. Mär 2005, 11:52

Hallo,

ich habe mir eben das komplette Newslettermodul gezogen und installiert. Leider habe ich da momentan das Problem das neue Anmeldungen nicht in die Datenbank eingetragen werden. Ich verwende die Version 4.5.2alpha. In der errorlog steht folgende meldung:

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Call to undefined function:  emailexists() in /homepages/7/d116662702/htdocs/cms/front_content.php(659) : eval()'d code on line 490
Kann es sein das es eine Funktion ist die in der Version 4.5.2.alpha nicht vorhanden ist? Kan ich die Funktion in meine Version einbauen? Über das Backend funktioniert das Eintragen und verschicken ohne Probleme.
Ich musste nur wieder folgendes noch zusätzlich machen:
Kommentiere in der class.newsletter.groups.php (Bestandteil der Newsletter-Core-Dateien) in der Klasse "RecipientGroupMemberCollection" (unten) in der Funktion "function RecipientGroupMemberCollection()"

die folgenden Zeilen aus:

Code:
Code:
$this->_setJoinPartner ('RecipientGroupCollection');
$this->_setJoinPartner ('RecipientCollection');



D.h. ändere in:
Code:
Code:
// $this->_setJoinPartner ('RecipientGroupCollection');
// $this->_setJoinPartner ('RecipientCollection');
thx yodatortenboxer

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Mär 2005, 13:27

Ups, die source_base.zip ist noch alt. Ich kümmere mich drum.

Tschuldige.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Mär 2005, 14:03

So, source_base.zip ist aktualisiert. Als Service hier der Link: [entfernt, in V4.6 integriert]

Da die Datei wohl nur für V4.5.x verwendet wird, habe ich auch die _setJoinPartner-Zeilen bereits auskommentiert.

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am So 30. Okt 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 7. Mär 2005, 14:16

da sag ich doch erst einmal vielen vielen Dank das es so schnell ging.
Leider kommt nun wieder eine kleine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Call to undefined function:  setwhere() in /homepages/7/d116662702/htdocs/contenido/classes/class.newsletter.recipients.php on line 165
:cry:

gruß yodatortenboxer

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Mär 2005, 14:29

Ja, so etwas ähnliches ahnte ich doch mit dem Satz "ich habe es nicht getestet". Tschuldige die Bananen-Software ("Reift beim Kunden").

Tatsächlich werden halt schon Funktionen der kommenden Version genutzt, die nicht in der V4.5.x.er-Version enthalten sind.

Mache folgendes:
- Benenne die Datei contenido\classes\class.genericdb.php auf dem Webserver um (z.B. class.genericdb.old.php)
- Lade die Datei aus dieser Datei hoch: [entfernt, in V4.6 integriert]

Teste, ob noch alles geht...

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am So 30. Okt 2005, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 7. Mär 2005, 15:19

Sorry du,

leider komme ich damit nicht mehr in das Backend und im Frontend sieht man die Newslettersachen ebenfalls nicht mehr.

Das einzige was ich dann noch im Backend sehe ist ein blauer streifen auf dem steht:
Übersicht Zuletzt bearbeitete Artikel Wiedervorlage Einstellungen
mehr leider nicht. Nachdem ich wieder die "alte"Datei eingebunden hatte steht im Errorlog

Code: Alles auswählen

[07-Mar-2005 14:40:26] PHP Fatal error:  Cannot instantiate non-existent class:  gdbmysql in /homepages/7/d116662702/htdocs/contenido/classes/class.genericdb.php on line 184

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Mär 2005, 15:21

Argh. Ich kümmere mich drum, habe sowas geahnt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt