Kryptische Pfade?

Gesperrt
lorenzo_84
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 08:08
Kontaktdaten:

Kryptische Pfade?

Beitrag von lorenzo_84 » Di 11. Apr 2006, 08:14

Hallo,

ich habe vor kurzem die Betreuung einer Homepage übernommen und mein Vorgänger ist nicht mehr Unternehmen.

Wir haben Contenido 4.5.4 Beta im Einsatz und soweit habe ich auch keine Probleme damit. Allerdings gibt es einige Artikel, die eine direkte Weiterleitung zu einer anderen Seite besitzen.

Im Feld "Weiterleitung" ist dann z.B. folgendes zu lesen:
front_content.php?idcat=156

Diese kryptischen Pfade machen mich noch wahnsinnig, da ich die aufgerufene Seite in Contenido nicht finden kann. Woher kommen diese Pfade bzw. wie kann ich sie lesen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :roll:
MfG Lorenzo

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 11. Apr 2006, 08:27

Das ist der Link auf den Startartikel in der Kategorie Nr. 156. Aber welche das ist?
Unabhaengig davon empfehle ich dir ein Upgrade auf die 4.6, da die 4.5, wie du schon selbst geschrieben hast, nur "beta" war.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

lorenzo_84
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von lorenzo_84 » Di 11. Apr 2006, 08:32

Und woran erkenne ich die Kategorie 156? Wenn ich auf Kategorie gehe, ist ja nix nummeriert.

Was ist mit so einem Pfad?
front_content.php?idcatart=26&lang=1&client=18

Wie komme ich an diese Seiten ran? Ich finde sie einfach nicht - weshalb ist das so kompliziert?


Das mit dem Update sei jetzt mal in die Zukunft gestellt, da ich mir das bei meinen momentanen Kenntnissen nicht zutraue.
MfG Lorenzo

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 11. Apr 2006, 10:11

lorenzo_84 hat geschrieben:Und woran erkenne ich die Kategorie 156? Wenn ich auf Kategorie gehe, ist ja nix nummeriert.
Wenn du mit der Maus ueber die Kategorien faehrst, wird dir unten in der Statuszeile des Browsers der Link angezeigt, dem kannst du auch die Kategorienr. entnehmen.
lorenzo_84 hat geschrieben:Was ist mit so einem Pfad?
front_content.php?idcatart=26&lang=1&client=18
idcatart ist eine ID, die eindeutig einen Artikel identifiziert, und ist irgendwie aus der idcat und idart zusammengesetzt (ein Artikel kann entweder ueber idcat UND idart ODER ueber idcatart identifiziert/"angesprochen" werden). client ist die Mandanten-ID (ein Mandant entspricht in der Regel einer Website), in diesem Fall 18, und lang ist die Sprach-ID, in diesem Fall 1. Sprach-ID deshalb, weil ein Mandant auch mehrere Sprachen beinhalten kann.
lorenzo_84 hat geschrieben:Wie komme ich an diese Seiten ran? Ich finde sie einfach nicht - weshalb ist das so kompliziert?
Wer suchet, der findet! Wenn man es verstanden hat, wie es funktioniert, ist es ganz und gar nicht kompliziert. Vergiss nicht, dass du mit einem CMS und nicht mit einem Dateisystem arbeitest. Bei einem Dateisystem kannst du die einzelnen Dateien "ansprechen", beim CMS sind alle Daten in der Datenbank, und die muss man auch irgendwie ansprechen koennen. Wie sonst willst du an die Inhalte rankommen?
lorenzo_84 hat geschrieben:Das mit dem Update sei jetzt mal in die Zukunft gestellt, da ich mir das bei meinen momentanen Kenntnissen nicht zutraue.
Du kannst eine zweite parallele Installation durchfuehren, dann eine Migration, und wenn alles klappt, die alte Seite auf die neue umleiten oder so aehnlich. Und wenn es nicht klappt, hast du immer noch die alte Version.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

lorenzo_84
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von lorenzo_84 » Di 11. Apr 2006, 12:10

Danke - du hast mir schon sehr weitergeholfen! :lol:

Mit der Migration werde ich mich zu gegebener Zeit nochmal hier melden, allerdings ist meine momentane Aufgabe dank deiner Hilfe erledigt. :)
MfG Lorenzo

Gesperrt