Seite 1 von 1

Probleme mit Newsletteranwendung und -modul

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 11:25
von kptkip
Hallo Folks!

ich habe gleich drei Probleme mit dem Newsletterversand.

1. Beim Eintragen von Texten in das Newsletterfeld werden alle "-Zeichen und alle '-Zeichen mit einem führenden Backslash maskiert, was mir leider auch beim Versand den Text versemmelt. Ich konnte allerdings nicht die Stelle finden, in der die Texte konvertiert werden - irgendwo in den Untiefen der class-Dateien nehme ich an. Weiß da jemand Rat?

2. Ich kann mich leider per Newsletter-Modul als Newsletter-Teilnehmer über die Modul-Ausgabe nicht austragen. Die Systemmeldung spuckt folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

SELECT recipientcollection.idnewsrcp FROM con_news_rcp AS recipientcollection WHERE idclient = 1 AND idlang = 1 AND email = info@waschk-consulting.de
[19-Jan-2006 09:48:27] / MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '@waschk-consulting.de' at line 1
Für mich heißt das soviel, als die Funktion, die den SQL-Befehl zusammenschraubt die Hochkommata um die EMail-Adresse nicht schreibt und damit auch kein vernünftiges Ergebnis von MySQL ausgespuckt werden kann.
Auch diese Stelle kann ich auch nach längerem Suche in den Kern-Dateien von COntenido nicht finden.

3. Ich habe einen Haufen Adressen in den Newsletter per direktem Datenbankzugriff reingeschaufelt. Soweit so gut - geht im Prinzip auch.
Mit einer Ausnahme:
Das Feld "hash" wurde von mir beschrieben. Demnach ist der unsubscribe-Befehl, den der Newsletter automatisch in die Mail printen kann, nicht korrekt, da dort als UID der hash-Wert stehen müsste.
Also habe ich mir einen selber gebaut (einfach mit md5(rand()) pro Zeile aufgefüllt). Aber mit dem geht das auch nicht. Kann es sein, daß der hash-Wert 30-stellig sein muß? Meine md5-Schlüssel sind nämlich 32-stellig.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super!

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 13:57
von HerrB
Ähm, gesucht hast Du schon, oder? Siehe Signatur... da findest Du alles.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass die Module und die geänderten Dateien zum Backend auch mit V4.5.x funktionieren - wenn möglich, solltest Du auf V4.6.x aktualisieren, da die V4.5.x nur eine Beta-Version war und nicht mehr offiziell unterstützt wird (wurde sie nie, aber ich mache da auch nix mehr).

Und ja, der Schlüssel hat sich geändert. Werden die aktuellen Dateien eingesetzt (und es kann sein, dass Du da noch welche aus V4.6.x brauchst), kannst Du über http://.../contenido/tools/convert_recipient_keys.php Deine Schlüssel automatisch konvertieren lassen (Achtung! Von allen Mandanten!).

Wenn Du bei V4.5.x bleiben musst/willst, kann ich Dir gerne mal alle notwendigen Dateien zusammenstellen - allerdings kann ich nicht garantieren, ob die mit V4.5.x funktionieren (aber probieren kannst Du es ja).

Gruß
HerrB