Newbie: Wie kann ich Daten ändern?

Gesperrt
T.Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:43
Kontaktdaten:

Newbie: Wie kann ich Daten ändern?

Beitrag von T.Lorenz » Mi 11. Jan 2006, 14:44

Hallo @all!

Ich bin neu hier und befasse mich mit Contenido leider erst seit gestern, deshalb entschuldigt bitte meine "einfachen" Fragen.

Die HP unserer Firma hat mein Vorgänger mit Contenido 4.5.4 Beta verwaltet. Leider habe ich nie eine Einweisung in das System erhalten und komme deshalb bei anstehenden Änderungen langsam bis gar nicht weiter.

Bisher habe ich nur HP's mit normalen HTML/SHTML-Seiten erstellt und frage mich nun wo ich die einzelnen "Module" anpacken kann.

Die HP ist in 8 Container unterteilt und in jedem Container steckt ein eigene Seite (Modul), richtig? Wie kann ich nun den Inhalt eines einzelnen Moduls beeinflussen? Eine HTML-Datei zum Anfassen bekomme ich ja nicht.

Wer kann mir bitte einen kurzen Einstieg ermöglichen. Komme ich mit HTML überhaupt weiter? Wo werden die einzelnen Seiten abgespeichert?

P.S. Die Doku's von Contenido.de habe ich mir bereits heruntergeladen und gelesen. Leider ist dort auch keine ausführliche Dokumentation vorhanden.
MfG
Lorenz

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 12. Jan 2006, 00:08

Hallo @Du!
Die HP unserer Firma hat mein Vorgänger mit Contenido 4.5.4 Beta verwaltet.
Und schon der Tipp, auf Contenido V4.6.4 zu aktualisieren (Backup, Backup, Backup), die V4.5.4 war die letzte (und nicht wirklich fehlerfreie) Beta.
Die HP ist in 8 Container unterteilt und in jedem Container steckt ein eigene Seite (Modul), richtig?
Das Basisdesign, das Gerüst, ist ein Layout (Style -> Layouts). Hier werden an den Stellen, die dynamische Inhalte aufnehmen können (aber nicht müssen) Platzhalter in Form von Containern definiert.

Die dynamischen Inhalte sind als Module realisiert (Style -> Module). Ein Modul kann ein HTML-Textfeld zur einfachen Eingabe oder ein funktionales Modul, wie z.B. Ausgabe des Autors und des Änderungsdatums, Artikellisten (auf Basis der Artikel in einer Kategorie) oder Formulare (inkl. Bearbeitung/Datenspeicherung) darstellen (also: auch alles, was man programmieren muss, wird als Modul realisiert).

Die Festlegung, in welchem Container eines Layouts welches Modul zum Einsatz kommt, erfolgt in Form von Templates (Style -> Templates).

D.h. Layout + Module = Template
Wie kann ich nun den Inhalt eines einzelnen Moduls beeinflussen?
Wenn es sich um ein einfaches Text-Modul handelt (d.h. es kommt im Modul nur so etwas wir echo "CMS_TEXT", CMS_HTMLTEXT, CMS_HEAD oder CMS_HTMLHEAD vor), brauchst Du einfach nur unter Content -> Artikel den Artikel anklicken, den Du ändern möchtest. Im IE kannst Du direkt im Editor den Text ändern, für erweiterte Funktionen (z.B. Bild einfügen, HTML bearbeiten), kannst Du - bei Feldern des HTML-Typs - auf den "Text (HTML)"-Link klicken und Du kommst in den Online-Editor.

Wenn es sich um funktionale Module handelt (z.B. die Listen von Artikel aus einer Kategorie) wirst Du i.A. das Modul ändern müssen (z.B. im Layout, CSS).
Eine HTML-Datei zum Anfassen bekomme ich ja nicht.
Kommt drauf, was Du meinst.
Komme ich mit HTML überhaupt weiter?
Ja, sicher...
Wo werden die einzelnen Seiten abgespeichert?
Das dürfte zwar für Deine Anforderungen nicht relevant sein, aber die eigentliche Speicherung erfolgt in der Tabelle <Prefix>_content, die fertigen Seiten werden in <Prefix>_code "gecachet" (ist das ein ekliges Wort).
Die Doku's von Contenido.de habe ich mir bereits heruntergeladen und gelesen.
Das war auf jeden Fall ein guter Ansatz ... super!

Und wenn es noch Probleme gibt: Nochmal und konkreter fragen... Screenshots...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt