Editieren der Artikel geht nicht mehr, 'foo' erscheint

Gesperrt
Da Maxl
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Editieren der Artikel geht nicht mehr, 'foo' erscheint

Beitrag von Da Maxl » Mi 23. Nov 2005, 04:52

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe Contenido 4.5.2 alpha installiert. Kürzlich bemerkte ich, dass ich keine Artikel mehr editieren kann. Statt dem Artikelinhalt erscheint nur das Wort 'foo' links oben in der Ecke der Editierfläche.

Leider kann ich nicht sagen seit wann das so ist bzw. was die Ursache hätte sein können. Kann sein, dass es durch ein Problem im Layout verursacht wurde oder was auch immer. Ein Blick in die error_log half auch nicht weiter. Erst als ich die Tabelle con_code leerte, erschienen plötzlich nach einem erfolglosen Editierversuch folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

[23-Nov-2005 04:31:02] PHP Parse error:  parse error, expecting `','' or `';'' in c:\sites\web8_cmstest\html\contenido\includes\include.con_editcontent.php(595) : eval()'d code on line 608

[23-Nov-2005 04:31:02] PHP Warning:  chdir(): No such file or directory (errno 2) in c:\sites\web8_cmstest\html\contenido\includes\include.con_editcontent.php on line 594

[23-Nov-2005 04:31:00] PHP Warning:  chdir(): No such file or directory (errno 2) in c:\sites\web8_cmstest\html\contenido\external\backendedit\front_content.php on line 27

[23-Nov-2005 04:31:00] PHP Warning:  main(): Failed opening '/srv/www/htdocs/web8/html/config.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in c:\sites\web8_cmstest\html\contenido\external\backendedit\front_content.php on line 24

[23-Nov-2005 04:31:00] PHP Warning:  main(/srv/www/htdocs/web8/html/config.php): failed to open stream: No such file or directory in c:\sites\web8_cmstest\html\contenido\external\backendedit\front_content.php on line 24
Jetzt kann ich mir auf die erste Fehlermeldung garkeinen Reim machen. In contenido\includes\include.con_editcontent.php steht an besagter Zeile 595:

Code: Alles auswählen

      	eval("?>\n".$code."\n<?php\n");
      	echo "foo";
Jetzt weiß ich ja schon mal wo das 'foo' herkommt. Aber was will mir das eval()'d code on line 608 sagen?

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache für das Problem sein könnte? Ein so verzwicktes Codeproblem, dass die Fehlerausgabe irreführend ist? Oder ist das ein Problem der 4.5.2 alpha Version?

Ich wäre für Hilfe dankbar.
... denn sie wissen nicht was sie tun ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 23. Nov 2005, 05:00

hehe auch noch wach oder schon wieder ;)

nicht das ich ahnung hätte, aber die 4.5.2 ist eben alpha

backup first und versuch mal die wundervolle neue install routine der 4.6.2

der fehler tritt im backend auf? beim editieren?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Da Maxl
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lösung gefunden

Beitrag von Da Maxl » Fr 25. Nov 2005, 01:52

Wen es interessiert, ich habe das Problem gefunden.

Ich habe ein Modul Artikelheadline mit folgendem einfachen Code als Output:

Code: Alles auswählen

<?php 
echo '
		<h1 class="headline">CMS_HTMLHEAD[1]</h1>';
?>
Wenn dieser Einzeiler nun umgebaut wird in ...

Code: Alles auswählen

<?php 
echo "
		<h1 class=\"headline\">CMS_HTMLHEAD[1]</h1>";
?>
oder in ...

Code: Alles auswählen

<?php 
$headline = "CMS_HTMLHEAD[1]";
echo '
		<h1 class="headline">'.$headline.'</h1>';
?>
dann gehts wieder. Mir ist zwar nicht klar warum, aber anscheinend werden die einfachen Hochkommas anders verarbeitet als die doppelten.

Und für mvf die Info: es ist egal ob mit 4.5.2. alpha oder 4.6.2.
... denn sie wissen nicht was sie tun ...

Gesperrt