Bilder nach upload "CHMOD 600"?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 24. Jul 2007, 17:07

nun die meldung ist klar und eindeutig. das zielverzeichnis (/home/htdocs/web3/html/) ist nicht in den erlaubten verzeichnissen aufgenommen. der pfad, in dem contenido läuft muss im open_basedir vorhanden sein. sonst kann es nie funktionieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

HighFidelity
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:02

Beitrag von HighFidelity » Mo 30. Jul 2007, 17:35

Moin,

die Lösung von Ab7zCh3kR ist ja wirklich sehr elegant, Danke.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum dieses Problem nicht die Anerkennung als Bug und einen Fix im offiziellen Release findet. Jetzt grade in 4.6.15 musste ich es erneut reinpatchen. Es mag ja wahr sein, dass dies nicht bei allen Providern nötig ist, aber muss ich deswegen davon ausgehen, dass die Provider, die derartig restriktiv sind, irgendwas falsch machen?

Nicht falsch verstehen, diese Frage entspringt tatsächlich meinem Wissensdurst, das ist kein Vorwurf.

Grüße,
Thorsten

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 30. Jul 2007, 18:44

HighFidelity hat geschrieben:Trotzdem verstehe ich nicht, warum dieses Problem nicht die Anerkennung als Bug und einen Fix im offiziellen Release findet.
Vermutlich weil das kein Bug ist, sondern ein Problem der Serverkonfiguration.
HighFidelity hat geschrieben:Jetzt grade in 4.6.15 musste ich es erneut reinpatchen.
Die Verwendung der Chain stellt im Prinzip gar kein "reinpatchen" dar, da man die Dateien des Contenido-Core ja gar nicht anfassen muss. Und so aufwendig ist es ja nicht, eine Datei hochzuladen und eine zweite anzupassen.

HighFidelity
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:02

Beitrag von HighFidelity » Mo 30. Jul 2007, 19:43

Dodger77 hat geschrieben:Vermutlich weil das kein Bug ist, sondern ein Problem der Serverkonfiguration.
Tja, das ist genau mein Wissenshunger, wo hört es auf, dass Contennido versucht "out of the box" ein System zu liefern, dass mit irgendwelchen Konfigurationen läuft. Bzw. ist diese Serverkonfiguration so abwegig, oder ist diese Funktion in Contenido integriert so problematisch, dass man es besser außen vor lässt? Darum frage ich ja...
Dodger77 hat geschrieben:Die Verwendung der Chain stellt im Prinzip gar kein "reinpatchen" dar, da man die Dateien des Contenido-Core ja gar nicht anfassen muss. Und so aufwendig ist es ja nicht, eine Datei hochzuladen und eine zweite anzupassen.
Schon richtig, patchen ist vielleicht das falsche Wort, aber Standardvorgehen lt. Anleitung ist "die vorhandenen Dateien und Verzeichnisse zu überschreiben" u.a. für das "contenido"-Verzeichnis, und da liegt auch dieser Chain drin. Mindestens "config.plugin.php" muss hinterher wieder bearbeitet werden. Von kompliziert rede ich ja nicht. Nur ein Ende mehr an dass man denken muss.

Grüße,
Thorsten

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 30. Jul 2007, 23:45

das "contenido"-Verzeichnis, und da liegt auch dieser Chain drin
Der chain liegt in contenido/plugins, nicht in contenido...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HighFidelity
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:02

Beitrag von HighFidelity » Di 31. Jul 2007, 05:57

HerrB hat geschrieben:Der chain liegt in contenido/plugins, nicht in contenido...
Entschuldige, ich hatte meine Frage eigentlich ernst gemeint. Wenn Du so kommst, ist die Update-Anleitung tatsächlich so zu deuten, dass ich nur die Dateien im Verzeichnis "contenido", nicht aber darin enthaltene Verzeichnisse zu aktualisieren habe? Das kann ich ja gar nicht glauben. Was soll mir Deine Antwort also sagen?

Außerdem ist meine eigentliche Frage doch, ob diese Serverkonfiguration so unsinnig und ungewöhnlich ist, dass ich besser den Provider um Anpassung bitte (bei dem doch verbreiteten Shared Hosting so eine Sache) statt Contenido von vornherein auf solche Umgebungen vorzubereiten (und was gegen letzteres spricht)? Was ist so unsachlich an dieser Frage? Ich komme mir jetzt echt verarscht vor.

Schönen Tag noch,
Thorsten

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 31. Jul 2007, 15:38

Gaaanz ruhig.

Das Verzeichnis contenido/plugins im Contenido-Package enthält den Chain nicht, daher wird er nicht überschrieben (jedoch zugegebenermaßen die config.plugin.php).

Das Setzen der Rechte war mal in Contenido drin (vor V4.6.x). Es wurde rausgenommen, da jede Serverkonfiguration anders ist (bei 1&1 hat man entsprechende Probleme zum Beispiel nicht) und Contenido z.B. nicht vorhersehen kann, wie die genauen Einstellungen für Deinen Server aussehen müssen.

Das ist z.B. abhängig von der umask-Einstellung, die die effektiven Berechtigungen einer Datei bzw. eines Verzeichnisses beim Erzeugen bestimmt und der Gruppen-Administration auf dem Webserver. In einem Fall muss man nix tun, im anderen auf 755 ändern, im Dritten auf ...

Man kann natürlich jeweils ein umask(0) versuchen, auf chmod(777) setzen und dann die umask wieder zurückstellen. Da das aber in Bezug auf Sicherheit u.U. ungünstig ist, haben sich die Entwickler entschieden, dass jedem Nutzer selbst zu überlassen.

Es wird also kein spezifisches Recht gesetzt (die 600 kommt aus der umask des Providers!) und Du kannst einen Chain ergänzen, der das Problem genau für Deine Umgebung optimal korrigiert.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HighFidelity
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:02

Beitrag von HighFidelity » Di 31. Jul 2007, 18:11

Hallo,

Danke, das ist doch mal eine Antwort, wie ich sie mir erhofft hatte. Ich grüble noch etwas, alle Argumente dieser Entscheidung habe ich da wohl noch nicht, aber zumindest ein ausreichendes Bild hab ich jetzt, werde also diese Chain-Integration hoffentlich für jedes zukünftige Update nicht mehr vergessen. (Um beim Provider anzuklopfen, dazu reicht es noch nicht.)

Grüße,
Thorsten

winston
Beiträge: 35
Registriert: Di 30. Okt 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von winston » Fr 1. Feb 2008, 00:26

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ......contenido/plugins/chains/includes/include.chain.upload.uploadpreprocess.php:17) in ......conlib/session.inc on line 481
wird mir nun permanent angezeigt :/ was kann ich tun?

Ab7zCh3kR
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Ab7zCh3kR » Fr 1. Feb 2008, 08:47

winston hat geschrieben:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ......contenido/plugins/chains/includes/include.chain.upload.uploadpreprocess.php:17) in ......conlib/session.inc on line 481
wird mir nun permanent angezeigt :/ was kann ich tun?
Hallo winston,

Scheinbar hast du irgendwo Leereichen vor den PHP Tags die denn eine Ausgabe an den Client erzeugen. Prüfe dies nochmal und lege die Datei(en) ggf. noch einmal per Hand an.

Ciao, Ab7zCh3kR
The last good thing written in C was Franz Schubert's Symphony No. 9.

Ab7zCh3kR
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Ab7zCh3kR » Fr 1. Feb 2008, 08:52

HerrB hat geschrieben: Das Setzen der Rechte war mal in Contenido drin (vor V4.6.x). Es wurde rausgenommen, da jede Serverkonfiguration anders ist (bei 1&1 hat man entsprechende Probleme zum Beispiel nicht) und Contenido z.B. nicht vorhersehen kann, wie die genauen Einstellungen für Deinen Server aussehen müssen.
Hallo Herr B,

Wäre es nicht ein sinnvolles Feature die chmod (und eventuell chown) Vorgaben in den Systemeinstellungen hinterlegen zu können? Es muss ja kein Standardwert hinterlegt werden, aber sollte ein entsprechener Eintrag vorhanden sein dieser eben Verwendung finden.

Ciao, Ab7zCh3kR
The last good thing written in C was Franz Schubert's Symphony No. 9.

steve-pa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach upload "CHMOD 600"?

Beitrag von steve-pa » Fr 13. Feb 2009, 08:02

hallo,

ich habe ebenso folgende Fehlermeldung:

Warning: chmod(): Die Operation ist nicht erlaubt in /srv/www/vhosts/............./contenido/includes/functions.upl.php on line 280


Habe einen eigenen Server und auch die nötigen Rechte,
ich habe mit CHMOD und auch CHOWN schon alles versucht,
jedoch bisher erfolglos.

Neue Dateien kann ich Problemlos Uploaden.

Hinweis:
Problem enstand nach Server-Umzug,
Migration war jedoch einwandfrei und auch sonst funktioniert alles.

Habe dem Ordner Upload und auch allen Dateien darin auch schon CHMOD 777 gegeben,
jedoch auch ohne Erfolg.

Auch die Anleitungen hier hab ich ich befolgt, mit dem anlegen von
include.chain.upload.uploadpreprocess.php und config.plugin.php.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank.

Gesperrt