Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

Boolace
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Boolace » Di 18. Apr 2006, 14:19

Danke! Hoffe das ich es so irgendwie hinkriege!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 18. Apr 2006, 14:41

Verwende die Contenido-Klassen zu den Frontend-Usern. Die sind schon im Output-Code drin.

Und debugge zunächst den Fehler, das andere ist um einiges aufwendiger (trust me).

Es kann durchaus sein, dass dadurch, dass die E-Mail nicht versendet wird, auch kein Frontend-User angelegt wird (würde auch anders keinen Sinn machen).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Boolace
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Boolace » Di 18. Apr 2006, 14:52

HerrB hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass dadurch, dass die E-Mail nicht versendet wird, auch kein Frontend-User angelegt wird (würde auch anders keinen Sinn machen).
Okay, das macht tatsächlich Sinn...
HerrB hat geschrieben: Und debugge zunächst den Fehler, das andere ist um einiges aufwendiger (trust me).
Das glaub ich dir gerne, zumal ich kein php-Guru bin. Habe allerdings keine Ahnung wie ich den Fehler da raus kriegen soll. Wie gesagt, hab sonst kein Problem mit der mail()-Fkt.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 18. Apr 2006, 15:21

Nun, erst mal in den Modul-Output-Code herausbekommen, an welcher Stelle das Problem auftritt (vermutlich if (!$mail->Send()) oder sowas).

Dann liegt es nur an dem Versand. Ganz billig wäre nun, analog der Zeilen vorher (ich habe die Objektvariable nicht im Kopf) mal $mail->Sender = <E-Mail-Adresse>; zu ergänzen und es nochmal zu probieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, mal in die class.phpmailer.php gucken. Dort ist ein Pfad zur sendmail-Funktion angegeben, diesen bitte mal überprüfen.
PHP muss während des Kompilierens Zugriff auf die Binärversion von sendmail auf Ihrem Rechner haben. Falls Sie ein anderes Mail-Programm, wie z.B. qmail oder postfix, benutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den passenden, mitgelieferten sendmail-Wrapper verwenden. PHP sucht nach sendmail zunächst im System-PATH und anschließend hier: /usr/bin:/usr/sbin:/usr/etc:/etc:/usr/ucblib:/usr/lib. Wir empfehlen, dass sendmail auf Ihrem Rechner im PATH verfügbar ist. Der Benutzer, der PHP kompiliert hat, muss die Berechtigung haben, auf die Binärversion von sendmail zuzugreifen.
Ansonsten mal in der class.phpmailer.php in der Funktion mail_send($header, $post) vor

Code: Alles auswählen

        if(!$rt)
die Zeile

Code: Alles auswählen

echo "Sendefehler: ".$rt;
ergänzen.

Nun sollte beim Test irgendwo auf der Seite dieser Termin auftauchen. Die Original class.phpmailer.php vorher sichern...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Boolace
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Boolace » Di 18. Apr 2006, 17:08

Hi!

Also ich habe die ganze Schose jetzt mal hochgeladen und musste gaanz glücklich feststellen das hier alles wunderbar funktioniert. Den Rest mach ich jetzt online, mit DSL ja machbar. Werde mir dann wenn ich fertig bin, gedanken über das Kategorie-Prob machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Boolace

TP
Beiträge: 36
Registriert: So 29. Jan 2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von TP » Di 18. Apr 2006, 22:57

Hallo zusammen!

Meinereiner ist mal wieder am verzweifeln... Ich komme mit dem Newsletter nicht wirklich klar. Ich habe das Original aus 4.6.8. (Wenn ich das erste Posting hier richtig interpretiere, müßte das ja eigentlich unverändert laufen, oder?) Mit der Newsletter-Anmeldung soll dann ein Frontend-User angelegt werden. Nun bekomme ich folgende Meldung im Error-Log:

Code: Alles auswählen

[18-Apr-2006 23:23:31] /DPSG/contenido/external/backendedit/front_content.php?
changeview=edit&client=1&lang=1&action=con_editart
&idartlang=105&idart=90&idcat=3&tmpchangelang=&contenido=490c844d5c153705416b4a35f4953e98 MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.public,
	        			    C.idcatlang
                        FROM
           ' at line 4
SELECT
                            A.idcat,
                            C.name
				            C.public,
	        			    C.idcatlang
                        FROM
                            con_cat_tree AS A,
                            con_cat AS B,
                            con_cat_lang AS C
                        WHERE
                            A.idcat     = B.idcat   AND
                            B.idcat     = C.idcat   AND
                            B.idclient  = '1' AND
                            C.idlang    = '1'   AND
                            C.visible   = '1'       AND
                            B.parentid  = '0'
                        ORDER
                            BY A.idtree
[18-Apr-2006 23:23:31] /DPSG/contenido/external/backendedit/front_content.php?
changeview=edit&client=1&lang=1&action=con_editart
&idartlang=105&idart=90&idcat=3&tmpchangelang=&contenido=490c844d5c153705416b4a35f4953e98 next_record called with no query pending in Module ID 9.
Da ich allerdings mehr so der Anwender bin, sagt mir das kaum was, nur dass anscheinend ein Problem mit der DB auftritt. Kann mir das mal einer ins Deutsche übersetzen?
[Die Signatur befindet sich vorübergehend im Kurzurlaub.]

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 18. Apr 2006, 23:03

TP hat geschrieben:Ich habe das Original aus 4.6.8. (Wenn ich das erste Posting hier richtig interpretiere, müßte das ja eigentlich unverändert laufen, oder?)
Aehm, wenn du das erste Posting richtig liest, wirst du feststellen, dass es sich nicht auf das "Original" bezieht sondern auf die Version von HerrB, die er im selben Posting auch zum Download angeboten hat. Nimm erstmal die, und dann wird man weitersehen.
Im uebrigen hoffe ich, dass du fuer Version 4.6.8 schon die Hinweise unter Tips&Tricks gelesen und verfolgt hast. Aber ich schaetze mal eher nicht, denn das fehlende Komma nach C.name in der SQL-Anweisung, die in deinem Errorlog-Auszug vorkommt, ist dort bestimmt schon irgendwo angesprochen worden.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

TP
Beiträge: 36
Registriert: So 29. Jan 2006, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Modul: Newsletter-Module V4.6

Beitrag von TP » Di 18. Apr 2006, 23:14

Naja, da steht
HerrB hat geschrieben: Auch in V4.6.4 haben sich noch Fehler eingeschlichen (insbesondere beim Template); die Module sind zwar bereits im Beispielmandanten integriert; sollten aber mit den hier verfügbaren aktualisiert werden.
Und daraus habe ich halt geschlossen, dass die Fehler in 4.6.8 korrigiert wurden... :roll: Na, dann werde ich das mal umsetzen... 8)
[Die Signatur befindet sich vorübergehend im Kurzurlaub.]

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mi 19. Apr 2006, 07:10

hättest du die ver. 4.6.8.4 Out of the Box genommen, dort sind diese sachen gefixt.
greets

damoe
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Modul: Newsletter-Module V4.6

Beitrag von damoe » Mi 19. Apr 2006, 21:30

Habe leider auch wieder ein Problem mit dem Newsletter unter 4.6.4 jedoch hat es solange bis ich nicht die Erweiterung von simu installiert habe, super funktioniert. Denke das ist hier eventuell der falsche Platz für dieses Thema weil es sich ja um eine Erweiterung des Newsletter-Moduls handelt. Deshalb hier der Link zum ursprünglichen topic. hier gehts weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Newsletter über SMTP

Beitrag von rzwei » Di 8. Aug 2006, 16:38

Kann man den Newsletter auch so einstellen, dass der gesamte eMail-verkehr über SMTP läuft?
Muss ich da was an der class.newsletter.php ändern oder gibt es eine Mandanteneinstellung?

Vielen Dank
rzwei

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 9. Aug 2006, 17:22

Öhm... In class.newsletter.php gibt es die Stelle

Code: Alles auswählen

$mail->Mailer = "mail";
Dort ist smtp einzutragen.

Danach musst Du dann noch via

Code: Alles auswählen

$mail->host = "xy";
usw. die weiteren Angaben mitgeben. Die möglichen Angaben (host, port, username usw.) findest Du in contenido/classes/class.phpmailer.php.

Du könntest Sie natürlich auch gleich dort eintragen, beides nicht so schön (aber in class.newsletter.php muss auf jeden Fall smtp gesetzt werden).

Allerdings würde ich SMTP vermeiden, wenn möglich, da es IMHO signifikant langsamer ist (da für jede Mail eine neue Verbindung geöffnet werden muss). Bei Servern mit SMTPAuth soll noch ein Fehler in der class.phpmailer.php enthalten sein, so dass dies u.U. nicht funktioniert (kommende C-Version enthält aktualisierte class.phpmailer.php).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Beitrag von rzwei » Di 15. Aug 2006, 23:33

Zusätlich zu den Änderungen in der class.newsletter.php muss auch das Modul "Newsletter Handler" angepaßt werden, d.h. auch dort muss statt

Code: Alles auswählen

$mail->mailer = "mail";
"smtp" eingetragen werden und der entsprechende Host (evtl. auch Username und Passwort).
Ansonsten funktioniert das An- und Abmeldeprozedere nicht.

@HerrB: Der Kunde (=Provider) besteht auf SMTP. Da kann ich nichts machen. Im Übrigen habe ich ohne Probleme die class.phpmailer.php auf 1.73 aktualisieren können.

Gruß
rzwei

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 15. Aug 2006, 23:54

class.phpmailer.php auf 1.73
Ja, die neue Version wird auch diese Datei aktualisiert enthalten (sogar ohne diese Sprach-Verzeichnisse) - allerdings zunächst als clsss.phpmailer2.php, da sich die internen Methoden-Bezeichnungen geändert haben. Eigentlich sollten diese nicht verwendet werden, aber wer weiß...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

halousi
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 15:31
Kontaktdaten:

Beitrag von halousi » Fr 25. Aug 2006, 11:17

funktioniert alles prima, vielen dank.
jetzt habe ich nur ein paar fragen. ich nutze das formular eigentlich nur zur anmeldung von frontend-usern.

1. ist es möglich, daß ich einen neuen user erst bestätigen muss um ihm zugang zu geschützen seiten zu geben? jetzt kann er sich ja selbst anmelden und freischalten. ich kann das zwar ausschalten - aber dann weiß ich ja nicht wann sich jemand angemeldet hat um ihn zu aktivieren?
vieleicht könnte man den aktivierungslink nicht zu "seiner" sondern zu "meiner" angegebenen email senden...?!?

2. kannman das anmeldeformular noch um eine paar felder erweiten, z.B. Name?

ich habe leider keinen plan wie ich das umsetzten könnte....

viele grüße,
hannes

Gesperrt