Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

wosch

Beitrag von wosch » Fr 2. Nov 2007, 17:34

funomat hat geschrieben:1.) Habt Ihr raus bekommen woran der Abbruch bei wosch gelegen hat? Muss man evtl auf dem Server die Zeit zum ausführen der Scripte verlängern?
Ich habe es mittlerweile rausbekommen.

Generell:
wenn ein Fehler in der Mail-Adresse ist - wird abgebrochen.

Nur gibt es 2 Arten von Abbruch, und das irritiert.
Es kann Contenido abbrechen oder der Server.

bei einer Addy in der Art:
name@mühlendomain.ext - bricht der Server ab (Umlaut)
name@.domain.de - bricht der Server ab (Punkt)

während hier:
name@-domain.de - Contenido abbricht (Bindestrich)
na,me@domain.de - Contenido abbricht (Komma)

(Selsamerweise nimmt Contenido aber diese Mail-Adressen an
(nur getetest bei der Korrektur/Änderung einer vorher korrekten Addy, keine Neueingabe)

Wenn man mal das Prinzip/Logik des Abbruches erkannt hat wird die Fehlersuche einfacher.
Ein Contenido-Abbruch wird im Sende-Log vermerkt als:
2007-xx-xx 17:06:58: yyyyyy (na,me@domain.de ): Newsletter konnte an na,me@domain.de nicht versendet werden.

Ein Server-Abruch wird nicht von Contenido aufgezeichnet, jedoch kann man es recht gut eingrenzen wenn man in Blöcke senden aktiviert.
Der Fehler an der Mail-Addy muß im letzten protokollierten Block des Logfiles liegen.
Beispiel: in Blöcken zu 25 Stück senden,
der letzte Eintrag (von Contenido im Lof-File) ist die 175 Mail,
dann ist der Fehler zwischen der Addy 151 und 175 zu suchen.

HerrB
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Beitrag von HerrB » So 4. Nov 2007, 19:24

Danke!

Gruß
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Beitrag von wosch » So 4. Nov 2007, 19:40

HerrB hat geschrieben:Danke!

Gruß
HerrB
Wofür?
Das ich nicht alles was falsch zu machen ist vorher geprüft habe?
Ich hatte ja die Addys mit dem Import-Script eingelesen, aber du waren Fehler drin die waren phantastisch.

Eigentlich sollte Contenido bei solchen Fehler nicht abbrechen, sondern nur protokollieren.
Diese Varianten - Abruch durch Contenidoder / Server - hat mich einige Stunden spielen, ändern/probieren, überlegen, weiter spielen, ... gekostet.

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Beitrag von HerrB » So 4. Nov 2007, 19:47

Ich wußte, dass es vereinzelt Probleme mit falschen Namen gab, habe aber die eigentlichen Probleme nicht eingrenzen können (betriebsblind). Daher danke, dass Du so viel Zeit investiert und das Problem so detailliert beschrieben hast.

In V4.6.23 werden einige Sachen verhindert, aber die Funktion zur Prüfung von E-Mail-Validität konnte ich noch nicht überarbeiten (da kommt noch eine Strict-Option dazu, da die aktuelle regex irgendwie nur verhindert, dass kein @ in der E-Mail ist... :wink: ).

Gruß
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Beitrag von wosch » So 4. Nov 2007, 20:00

HerrB hat geschrieben:... dass Du so viel Zeit investiert und ...
Eigentlich hatte ich gar keine andere Wahl,
nachdem ich so die Werbetrommel für den eingebauten Newsletter ...

Wichtig ist eigentlich nur das Errorlog zu aktivieren und zu erkennen wer abbricht.
Und dann entsprechend zu reagieren/suchen, korrigieren. :wink:

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Beitrag von funomat » Mo 5. Nov 2007, 09:43

@wosch: auch von mir vielen Dank für die investierte Zeit. Die kann ich mir jetzt sparen :wink:

@HerrB:
Das Log findet sich unter Jobs -> Details.
Das ist mir schon klar :roll: , wurde aber früher nicht auch eine error.log in das Mandantenverzeichnis gespeichert?

Die Probleme die bei meinem Kunden aufgetreten sind, sind wohl auch mit den falschen Addy's (!den Begriff kannte ich noch nicht!) zu erklären.
Was ich mir aber noch nicht so recht erklären kann, ist dass das System nicht von alleine gecheckt hat, dass es schon fertig war mit dem Mail-Versand! Wie schon beschrieben musste ich den Versand von Hand abbrechen!!
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

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Beitrag von HerrB » Mo 5. Nov 2007, 20:19

Das Log findet sich unter Jobs -> Details.
Für die Allgemeinheit: Das gilt nur für Contenido V4.6.22 und folgende!
Das ist mir schon klar , wurde aber früher nicht auch eine error.log in das Mandantenverzeichnis gespeichert?
Ja, diese dusselige Lösung wurde aber mit V4.6.22 abgeschafft (schließlich ist die Datei von jedermann einsehbar und enthält alle E-Mail-Adressen - lecker...).

Gruß
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Re: Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

Beitrag von bluefin » Di 13. Nov 2007, 14:18

Hallo-
Installation hat prima geklappt.

Wenn ich mich am Newslette anmelde, erscheint der User Eintrag auch unter Extras>Newsletter.

Was nicht funktioniert ist, Bestätigungs MAil fehlt und es können keine Mails versendet werden. Feherlog ist leer.

Sonst erscheint bei der Eingabe oder beim versenden der Mails auch kein Fehler.

Version 4.6.15

Danke für eure Hilfe!!!!!! - Bin hier echt am verzweifeln!

Im Template Newsletter Handler wird auf den Newsletter Handler Artikel verwiesen

Im Template, wo ich den Form zugewiesen habe, wird auch auf den Handler Artikel verwiesen.

Ebenso im Artikel Newsletter Handler

Nach dem Ein-/Austragen kommt auch immer die Richtige Seite.

Wo ist denn jetzt noch der Fehler??

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Beitrag von HerrB » Di 13. Nov 2007, 18:58

Bitte mal die Tipps&Tricks V4.6 zu Mail/Hosteurope beachten, vielleicht ist das die Ursache.

Wirf mal einen Blick in techref/docs/backend - es sollte einen Switch geben, mit dem man die -f-Option für die phpmailer-Klasse global aktivieren kann (da musst Du nicht an den Code des Moduls). Ach, das gilt ja erst ab der V4.6.23, glaube ich.

Gruß
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Beitrag von mkayi » Di 29. Jan 2008, 16:55

sorry fürs bumpen, aber ich wollte mich nur herzlich für die Mühe und die gute Anleitung bedanken.

Habe es eben eingebaut (4.6.15) und alles einmal ausprobiert und es funzt!

Knorke!

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Beitrag von mkayi » Di 29. Jan 2008, 22:57

Hallo nochmal,

ursprngl. hatte ich im Sicherheitsforum gepostet, aber dort den Hinweis bekommen hier im Modulthread nachzufragen...:
Bei dem Newsletterformular werden die Eingaben ja an PHPmailer() weitergereicht, so dass eine Mail versandt wird.

Nun ist ja ein Formular, das jedem die Eingabe einer Adresse ermöglicht grundsätzlich ein Wunschtraum für Hacker. Mir wurden mal bei einem sehr unsicheren Kontakt-Formular aberhunderte von Adressen untergeschoben, die dann per PHP angemailt wurden (da reichte IIRC ein simples "\n", um den Mailheader entsprechend zu modifizieren)

Daher die Frage an die contenido-firmen unter euch...: Werden die Eingaben in dem Newsletterhandler schon bereinigt, auf eine Maximallänge geprüft oder anderweitig sicher gemacht?

Oder muss man da selbst ran?

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Beitrag von HerrB » Sa 2. Feb 2008, 15:47

Das Formular ist nicht sicher. Das Handler-Modul nutzt die Funktion isValidMail, die \n und ; als akzeptable Bestandteile einer Mail ansieht (der verwendete reguläre Ausdruck ist definitiv zu nachsichtig, die Diskussion über eine verschärfte Fassung endete quasi esoterisch und der in V4.6.23 enthaltene regexp-Vorschlag [wenn er drin ist], muss nochmal überprüft werden).

Allerdings wird die class.phpmailer.php verwendet - ob da E-Mail-Adressen mit \n durchgehen, könnte man mal testen.

Ich gucke mal nach einem besseren regexp für die Mail-Prüfung.

Gruß
HerrB
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Beitrag von mkayi » So 3. Feb 2008, 14:34

Das fände ich super.

Ich habe, seitdem mir mehrfach die website gehackt wurde, weil unsichere Formulare missbraucht wurden, zwar ein gesteigertes Gefahrenbewusstsein, aber nicht die nötige Versiertheit um die ganzen Lecks abzudichten.

Updates hier in diesem Thread, oder wo?

:)

EDIT: ok, habe gerade die Antwort im Sicherheitsforum gelesen und such mir die anderen threads heraus.

wosch

Beitrag von wosch » Di 12. Feb 2008, 15:59

Ich habe ein Problem mit dem Newsletter für das ich keine Lösung finde.

Bei Gruppen waren 7 Gruppen angelegt
Weil die eine Gruppe (Name: Gruppe 6) bereits ca. 950 Empfänger enthält und nun nochmal ca. 760 Empfänger dazu kommen sollen habe ich die Gruppe 6 umbenannt in Gruppe 6a und eine neue 8. Gruppe (Name: Gruppe 6b) angelegt.In diese Gruppe 6b dann die neuen Mail-Adressen importiert.
Soweit - so gut - nur ...

... jetzt kann ich keine neue Gruppe mehr anlegen, klicke ich auf "Gruppe erzeugen" wird die (neuangelgte) Gruppe 6b genommen, und mitsamt den Empfängern als "--neue Gruppe--" dargestellt.

Ich bin ein bischen sehr ratlos, denn ich brauche dringend eine neue Gruppe, denn das gleiche Spiel muß ich auch mit einer anderen Gruppe machen um neue Empfänger zu importieren.

EDIT:
Ich habe nun mal ein bischen in der DB geguckt.
Es waren (vor dem Anlegen der neuen Gruppe 6b) 9 Gruppen vorhanden.
Die Gruppen haben die idnewsgroup-Werte = 1 bis 9
die neue Gruppe hat den Wert 0 für idnewsgroup.
Ansonsten habe ich in den Tabellen nichts gefunden was anderes wäre als in den anderen Gruppen.

Vetinari
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Beitrag von Vetinari » Mi 13. Feb 2008, 13:46

danke an herrn b. für die idiotensichere anleitung am anfang des threads ..
habe garade meine 4.6.15-er version entsprechend aktualisiert, aber wenn ich den artikel mit dem newsletter-handler-template aufrufe, erscheint nur eine leere seite.
hier sollte doch eigentlich das versenden des newsletters passieren, oder?
eine anmeldung von usern für den newsletter brauche ich nicht. ich will mir meine vorhandenen e-mail adressen in eine datanbank-tabelle laden und brauche dann nur noch den handler, der mir den newsletter in einer schleife o.ä. verschickt.

gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
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