Seite 1 von 2

"Lohnt" 4.5.3. auf 4.6? Wenn ja, warum?

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 22:33
von Thorsten G.
Na, herzlichen Glückwunsch erstmal zur neuen Version...
Meine Frage steht oben schon.

Sollte ich upgraden oder lohnt die Mühe nicht wirklich?

Wenn mal jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich auf Antwort...

Gruß
Thorsten

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 22:39
von Halchteranerin
Gegenfrage: 4.5.x war eine Entwicklerversion, 4.6 ist stable. Allerdings solltest du vielleicht noch auf die 4.6.1 warten ...

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 22:47
von Thorsten G.
Halchteranerin hat geschrieben:Gegenfrage: 4.5.x war eine Entwicklerversion, 4.6 ist stable. Allerdings solltest du vielleicht noch auf die 4.6.1 warten ...
Und wo ist da die Frage? :-)

Nabend.

4.6

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 22:54
von htw
In der 4.6 sind zahlreiche Bugfixes gelandet. Wobei generell zu unterscheiden ist zwischen den ganzen Sonderfällen (PHP Versionen, MySQL Versionen), den Fixes für Module und den eigentlichen Kern von Contenido. Dieser ist schon recht lange stabil.

Update!

Grüße
Harald

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 22:56
von Halchteranerin
haeh? Hat jemand meine Gegenfrage gefressen? Die sollte lauten "warum nicht?" :lol: Das andere war nur als Ergaenzung gedacht ...

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 23:16
von Thorsten G.
Halchteranerin hat geschrieben: "warum nicht?" .
Weil ich Angst hab.

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 23:18
von Halchteranerin
Wenn du so mutig warst, mit einer Entwicklerversion zu arbeiten, solltest du auch so viel Mumm haben, auf die Stable-Version umzusteigen. :P Siehe auch htws Antwort!

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 13:15
von Thorsten G.
Halchteranerin hat geschrieben:Wenn du so mutig warst, mit einer Entwicklerversion zu arbeiten, solltest du auch so viel Mumm haben, auf die Stable-Version umzusteigen. :P Siehe auch htws Antwort!
Ach, was heißt schon mutig... ich habe einfach Vertrauen in die Crew.
Also, jetzt kommt die heiße Phase.

Ich habe mein Backend in die CMS-Directory gelegt, also backend erreichbar über domain.de/contenido

Wenn ich jetzt die 4.6.2 drüberbügeln möchte, schreibt das Upgrade mir das Backend dann wieder in das darüberliegende Verzeichnis?
Gibt es außer Sicherung der Ordner und Dateien sowie der Datenbanksicherung noch etwas zu bedenken?

Greetings
Thorsten

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 13:20
von jost
Erkennt die Ordnerstruktur, übernimmt sie, allenfalls in der config.php einen Punkt vor dem "../contenido" entfernen, aber Du bist ja ein großer Junge und SICHERST VORHER alles damit Du im Fall der Fälle nicht alt aussiehst ;-)

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 13:35
von Thorsten G.
jost hat geschrieben:aber Du bist ja ein großer Junge
Das sagst Du so... :-)

Danke, ich leg dann mal los.

Beziehungsweise ... zur Sicherheit:
- für ein Upgrade muss ich das GANZE Archiv auf den Webserver schubsen. Richtig?
- also muss ich in meinem Falle auch das Backend VOR der Installation ins richtige Verzeichnis legen. Richtig?
- Wenn ich alles zerstöre, tröstet ihr mich. Richtig?

Danke und Gruß

EDIT
Für die, die dieselbe Frage haben:
Ich habe das jetzt gemacht wie oben beschrieben.
In der /setup/index.php musste allerdings der Pfad zum Backend angepasst werden, damit die Installation startet.

Auf den ersten Blick funzte das Upgrade, puh.

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 18:09
von HerrB
In der /setup/index.php musste allerdings der Pfad zum Backend angepasst werden, damit die Installation startet.
Wie meinen? Könnte man da mehr Details bekommen?
allenfalls in der config.php einen Punkt vor dem "../contenido" entfernen
Zum einen, in welcher config.php und zum anderen: Bist Du sicher? Der eine Punkt darf da vermutlich nur verwendet werden, wenn das Mandantenverzeichnis im root liegt...

Gruß
HerrB

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 18:17
von Thorsten G.
HerrB hat geschrieben:
In der /setup/index.php musste allerdings der Pfad zum Backend angepasst werden, damit die Installation startet.
Wie meinen? Könnte man da mehr Details bekommen?
Also: Ich habe die Dateien wie beschrieben über die alten geschoben und setup gestartet, dann gab es eine Fehlermeldung, dass etwas (weiß nicht mehr was... es lag aber in der contenido-Directorie) nicht included werden konnnte.
Also habe ich die index.php im setup-Ordner an folgender Stelle angepasst.

Von so:

Code: Alles auswählen

checkAndInclude("../contenido/classes/class.htmlelements.php");
checkAndInclude("../contenido/includes/functions.i18n.php");
zu so:

Code: Alles auswählen

checkAndInclude("../cms/contenido/classes/class.htmlelements.php");
checkAndInclude("../cms/contenido/includes/functions.i18n.php");
Dann hats gefunzt.

Gruß
Thorsten

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 18:57
von timo
Ähm dann hast du das Setup woanders hin hochgeladen...wenn du Contenido out-of-the-box hochlädst und damit die anderen Dateien überschreibst, muß es funktionieren...

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 23:50
von jost
Herr B: Soweit ich das verstanden habe, lag eine Verschiebung im Root vor - bei mir auch, ich musste nach der Installation den Punkt entfernen, damit alles geht.

Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 12:30
von Thorsten G.
timo hat geschrieben:Ähm dann hast du das Setup woanders hin hochgeladen...wenn du Contenido out-of-the-box hochlädst und damit die anderen Dateien überschreibst, muß es funktionieren...
Wie oben beschrieben hatte ich in meiner Installation (4.5.3) das Backend in das cms-Verzeichnis verschoben, um nicht mit subdomains rumspielen zu müssen.

Also habe ich auch das Upgrade so (also mit backend im cms-Verzeichnis)hochgeladen. Dafür waren die Anpassungen notwendig.

Wenn ich die 4.6.2. out of the box hochgeladen hätte, hätte mir das Upgrade dann automatisch das "alte" Backend im CMS-Verzeichnis aktualisiert oder hätte ich nachher wieder verschieben und die config anpassen müssen?