ShopModul für Contenido

Besteht Interesse an einem Shop für Contenido im bezeichneten Umfang?

Ja
91
97%
Nein
3
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 94

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Sa 26. Nov 2005, 15:46

gruselig geblieben ???

XTCommerce benutze es sehr gerne weil man durch die Smarty Template Engine überhaupt keine Probleme hat Anpassungen vorzunehmen !

Der Shop ist so überzeugend das ich sogar den Supportbeitrag bezahlt habe. Man sollte hier ja auch noch die Version 2 von der Version 3 unterscheiden das sind mitlerweile welten an Unterschiede.
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

Napper
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Nov 2005, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Napper » Di 29. Nov 2005, 15:46

wir haben uns jetzt auch für xt:Commerce entschieden
ist ja doch um einiges umfangreicher
Contenido 4.6.2 schön und gut, aber immernoch nicht perfekt.

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Di 29. Nov 2005, 17:06

Contenido 4.6.2 schön und gut, aber immernoch nicht perfekt. -<<

wie jetzt XTCommerce ist auch nicht perfekt das Forum hat nicht umsonnst tausende Einträge. Das ist ein blöder Spruch !
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 29. Nov 2005, 19:11

Wenn man sich den Code hinter xtCommerce und die Datenbank-Strukturen ansieht, wird einem gruselig. Das erste Bild, welches einem Artikel zugeordnet wird, wird noch immer als Link in der Artikel-Tabelle in der DB gespeichert.

Und dann gibt es eine weitere Tabelle (oder mehr Spalten, ich weiss es nicht mehr), um noch mehr Bilder abzulegen. Gruselig.

Aber wie gesagt, gegenüber osCommerce eine Offenbarung, habe auch den Support bezahlt (und hey, ich habe sogar schon dreimal im Forum dort gepostet).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 29. Nov 2005, 19:39

ich habe mit xtCommerce bisher keine erfahrungen gemacht. umso mehr mit osCommerce. und ich kann sagen: hände weg! der code ist zum davonlaufen. um einen einblick in die qualität zu haben, reicht es, schon mal den html-code irgendeiner seite anzuschauen. wenn man weniger als 5 ineinander verschachtelte tabellen zählt, hat man sich einfach verzählt. es sind immer mehr. und der php-code ist zum davonlaufen...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Di 29. Nov 2005, 19:42

3mal wahnsinn hab jetzt 750 Beiträge oder so :roll:

Mittlerweile kenn ich das ganze Forum auswendig. Das Template System ist einfach Gold wert und die DB Struktur ist jedenfalls total easy. In contenido muß man sich auch erstmal reinarbeiten das ist bei XTC nicht anders. XTC ist Gold wert in Suchmaschinen es erkennt die Bots automatisch und prüft ob es eine Session ID zuweist oder nicht.

Suchmaschinen optimierte Links gibt es schon ewig im XTC wo sich Contenido ganz schön Zeit dafür genommen hat.
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Di 29. Nov 2005, 19:45

Das Template System ist einfach Gold wert
wenn man auf einheitslook und auf schachteleien der tabellen steht JA, ansonsten pflichte ich meinen vorredner bei .

greets
greets

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 29. Nov 2005, 19:46

nichts für ungut. mein posting betraf ja auch nicht xtCommerce, sondern osCommerce.

und nur so als randbemerkung: ein system ist nicht gut, nur weil es noch schlechtere gibt. und auch nicht alleine deshalb schlecht, weil es bessere gibt.

es sei dir unbenommen, xtc zu verwenden oder auch irgend ein anderes produkt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Di 29. Nov 2005, 19:49

wenn man auf einheitslook und auf schachteleien der tabellen steht JA, ansonsten pflichte ich meinen vorredner bei .

Einheitslook ? Diesen Shop habe ich erst vor kurzem erstellt mit XTC gibt es keine Einheitslooks !

http://www.insidextreme.de/
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 29. Nov 2005, 20:00

die frage ist ja letztlich die, ob man ein system einfach anwenden will oder ob man im kerncode eines produkte anpassungen vorzunehmen hat. bei der integration eines shops in ein cms hat man so einige hürden zu nehmen. deshalb auch der vorschlag, mal etwas für contenido an die hand zu nehmen.

bei einem zusammenpsiel von cms und eines shops spielt es dann eben doch eine grosse rolle, wie das ganze programmiert ist. ohne jetzt xtc näher zu kennen, bin ich mit oscommerce fast wahnsinnig geworden. ich würde mir das kein zweites mal mehr antun.

ACHTUNG: das bezieht sich auf osc, nicht auf xtc.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Di 29. Nov 2005, 20:11

das ist ne gute Frage das Grundproblem ist einfach das wenn man ein anderes System einbindet man sich im klaren sein muß das es selbst wenn es im Zusammenspiel funktioniert das Fremdsystem ebenfalls Bugs hat. Die Entwicklung von OSC ist ja nun sogut wie eingestellt. Bei XTC gibt es aller ein Paar Monate gravierende Updates die Teilweise auch die DB betreffen.

Nachdem ich nun beide Shopsystem gut kenne kann ich nur sagen das OSC auf keinen Fall was taugt zumindest nicht für PHP Anfänger.

Im XTC muß man durch die Smarty Engine nie in PHP Dateien rumfummeln das macht die Sache besonders für Anfänger interressant Templates werden einfach mit HTML erstellt das bekommt jeder hin.
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

Aixtraweb
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Sep 2004, 10:55
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Aixtraweb » Di 29. Nov 2005, 20:31

Hi,

nun schön und gut das Wahre ist osc oder xtc nicht, aber gibt es überhaupt eine eierlegende Wollmilchsau!?

Was macht denn nun das Contenido Shop-Modul oder war dieser Thread nicht diesem gewidmet!?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Knörchen

Meine Hobby-Webseite:
www.mein-foto-abc.de : contenido 4.6.15 - I love it! : www.yogie.de : www.bastelstun.de

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 30. Nov 2005, 08:36

sorry, der thread wurde von mir gestartet. ich hatte vor, ein entsprechendes modul zu entwickeln. in der zwischenzeit bin ich allerdings dermassen mit arbeit eingedeckt, dass ich mich diesem problem vorerst nicht werde widmen können. mindestens nicht mit erster, zweiter oder dritter priorität.

aber das muss nun nicht heissen, dass man das projekt fallen lassen muss. die idee einer community ist ja letztlich die zusammenarbeit. will heissen: wenn sich leute finden, die daran mitarbeiten würden, dann liesse sich ja durchaus was machen. und interesse - das zeigt dieser thread ja deutlich - ist vorhanden.

ich würde vorschlagen, weder osc noch xtc zu verwenden, sondern etwas einfaches für contenido zu schreiben. meine grundidee war folgende:
  1. basis contenido, nur contenido (kein fremder shop)
  2. verwendung eines warenkorbmodules (schon vorhanden)
  3. artikelpflege über contenido-artikel (dadurch hat man layouttechnisch alle freiheiten)
  4. im template müsste für jeden artikel ein shopArtikelModul eingebunden werden, welches die eingabe von währung, preis, optionen usw. zulässt. die genauen spezifikationen müssten noch fest gelegt werden.
  5. die speicherung würde in separaten tabellen erfolgen (gleiche präfix, aber zusätzliche tabellen).
  6. als primäre zahlungsart würde ich etwas verbreitetes (und nebenbei für kleine shops sehr günstiges) wählen: zahlung per rechnung, nachnahme, vorauszahlung und paypal.
  7. ein weiterer ausbau in jeder hinsicht ist später ohne weiteres möglich
die frage ist also, wer wäre bereit mitzuarbeiten? diese leute müssten dann vor allen anderen arbeiten fest legen, wie die spezifikationen sein sollen. dann müssten die arbeiten auf die verschiedenen leute verteilt werden und schon kanns los gehen.

damit am schluss nichts gruseliges heraus kommt, wäre einfach die voraussetzung kenntnisse in oop. ohne lässt sich ein solches projekt leider nicht bearbeiten.

für alle ernsthaften interessenten (gefragt ist unterstützung, kein geld, sondern arbeit) werde ich in der rubrik contenido development einen thread eröffnen.

siehe hier: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 3025#63025
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

stephanwilm
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:44
Kontaktdaten:

Beitrag von stephanwilm » Di 6. Dez 2005, 22:17

Schade, dass das Thema Shop-Modul eingeschlafen ist.

Ich würde mich auch gerne in irgendeiner Form beteiligen.

Kann mich jemand über einen aktuellen Stand informieren oder Erfahrungen mit weiteren im Forum angebotenen Modulen teilen?

Viele Grüsse

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 6. Dez 2005, 22:21

stephanwilm hat geschrieben:Schade, dass das Thema Shop-Modul eingeschlafen ist.

Ich würde mich auch gerne in irgendeiner Form beteiligen.

Kann mich jemand über einen aktuellen Stand informieren oder Erfahrungen mit weiteren im Forum angebotenen Modulen teilen?
Du hast den Beitrag direkt über deinem gelesen?

Gesperrt