Modul für Variablenübergabe

Gesperrt
JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Modul für Variablenübergabe

Beitrag von JuePoe » Mi 27. Jul 2005, 13:28

Hallo,
ich glaube, es ist ganz einfach, bekomme es aber selber nicht hin:
Ich würde gern an mehreren Stellen eines Layouts eine PHP-Variable einbauen, z.B. um das Stylesheet zu wählen oder ein include.

Codebeispiel:
$col bestimmt die Farbe.

<link rel="stylesheet" href="css/test-<? print $col; ?>.css" type="text/css">

<? include "/inc/" $col . ".inc"; // gruen.inc, rot.inc. etc ?>

Der Admin soll wählen können, welche Farbe die Seite erhalten soll. Dafür muss er bei Erstellen der Seite wählen können:

z.B. mit Optionen $col = "gruen", "rot", "gelb".

Bisher hatte ich für jede Farbe eine eigene Layout/Template Kombi erstellt, obwohl sich die Layouts nur an 2 Stellen unterschieden.

Hoffe, mein Anliegen ist verständlich.
Jürgen
dialog im netz Hamburg + Wendland

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 27. Jul 2005, 14:29

Ja, aber nicht die Technik. Guck mal unter Module 4.4., ich glaube, da gab es ein Stylesheet-Change-Modul.

Ansonsten würde ich statt des <link> usw. ins Layout einen Container setzen und ein entsprechendes Modul programmieren (Eingabe: Konfiguration, Ausgabe: gibt <link> mit dem gewählten Stylesheet aus).

Bin mir gerade nicht sicher, ob das geht, da der Container außerhalb des <body>-tags liegen würde, aber das würde ich mal ausprobieren.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Mi 27. Jul 2005, 16:03

HerrB hat geschrieben:Ja, aber nicht die Technik. Guck mal unter Module 4.4., ich glaube, da gab es ein Stylesheet-Change-Modul.
...
Bin mir gerade nicht sicher, ob das geht, da der Container außerhalb des <body>-tags liegen würde, aber das würde ich mal ausprobieren.
Den Stylesheet Switcher habe ich gesehen. Ich brauche aber die gleiche Variable an mehreren Stellen und möchte sie nur einmal (pro Seite) auswählen lassen.

- ja, man kann einen Container auch im Kopfbereich einbinden.

Grüße
Jürgen
dialog im netz Hamburg + Wendland

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 27. Jul 2005, 18:08

Na, dann hast Du eine Lösung, odrrr?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 27. Jul 2005, 20:52

Sofern Du Unterstützung brauchst, einfach posten...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

busi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von busi » Mi 3. Aug 2005, 13:43

hallo JuePoe

meinst du sowas in der richtung wie bei

http://www.mannoni.ch :?:
busi

"...please forgive me, now I see that I've been blind..."

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 3. Aug 2005, 13:48

busi hat geschrieben:hallo JuePoe

meinst du sowas in der richtung wie bei

http://www.mannoni.ch :?:
Wenn du sowas suchst, das würde ich mit PHP direkt im HTML per ifelse Abfrage lösen. So habe ich es gemacht, klappt prima.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Fr 5. Aug 2005, 14:09

i-fekt hat geschrieben:Wenn du sowas suchst, das würde ich mit PHP direkt im HTML per ifelse Abfrage lösen. So habe ich es gemacht, klappt prima.
Ich denke, es ist ein Modul notwendig, denn der Benutzer soll ja wählen können,welche Elemente über die Variable eingelesen werden sollen. Zum Modul-Programmieren reicht mein PHP-Wissen nicht aus. Trotzdem Danke.
dialog im netz Hamburg + Wendland

busi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von busi » Fr 5. Aug 2005, 14:37

Also, meine Version kommt mit drei Zeilen PHP-Code im Layout und verschiedenen CSS-Files aus und funktioniert wunderbar.
busi

"...please forgive me, now I see that I've been blind..."

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Mo 15. Aug 2005, 15:19

busi hat geschrieben:Also, meine Version kommt mit drei Zeilen PHP-Code im Layout und verschiedenen CSS-Files aus und funktioniert wunderbar.
Also vielleicht sind deine 3 Zeilen genau das, was ich suche.
Teilst du mit uns deinen Code?
dialog im netz Hamburg + Wendland

busi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von busi » Mi 24. Aug 2005, 19:05

sorry für die verspätung... hatte ein paar hochwasser probleme um die ich mich kümmern musste....

also hier der code. sind doch ein zwei zeilen mehr geworden... :D

1. muss als erster eintrag im layout drin sein

Code: Alles auswählen

<?session_start();?>
2. im head einfügen

Code: Alles auswählen

<?php 

$cssStil = array(1 =>'css/template_2.css',2 =>'css/template_2_1.css',3 =>'css/03.css'); 

if (!empty($_REQUEST['style'])) $_SESSION['style'] = $_REQUEST['style']; 
if (empty($_SESSION['style'])) $_SESSION['style'] = 1; 

$stil = $cssStil["{$_SESSION['style']}"]; 

echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"$stil\" type=\"text/css\">"; 
?>
3. link im layout einfügen. wichtig ist hier der eintrag "style=" welcher dann das entsprechende css file anspricht. in meinem fall die files template_2.css und template_2_1.css.

Code: Alles auswählen

front_content.php?idcat=$idcat&idart=$idart&lang=$lang&style=2
4. css files erstellen


hoffe, dass hilft dir weiter
busi

"...please forgive me, now I see that I've been blind..."

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Sa 17. Feb 2007, 13:26

Ich habe inzwischen die Antwort auf meine Frage. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich nach der Variable in einem Modul fragen wollte.
Also:
Variable eintragen: CMS_VAR[x]
Variable auslesen: CMS_VALUE[x]

Danke für eure Bemühungen.
dialog im netz Hamburg + Wendland

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 17. Feb 2007, 18:50

Das ist doch mal nett: Eine Rückmeldung nach über einem Jahr... goil. :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt