Navigation die nachrückt

Gesperrt
quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Navigation die nachrückt

Beitrag von quizzmaster » Sa 23. Apr 2005, 12:28

Hi,

ich habe Contenido 4.4.5 und suche ein Navigationsmodul, was quasi nachrückt.

Also wenn ich z.B. auf der 4. Ebene bin und die 5. aufklappt und ich drücke da wo drauf, dann soll die 1. Ebene nicht mehr angezeigt werden, sondern an dessen stelle die 2. usw...

Da ich eine Page habe, wo ich einige unter geordnete ebenen habe kann ich nicht mit einem menü arbeiten, wo auf einmal 8 ebenen angezeigt werden, dass würde das menü nur unnötig aufblähen.

Hier hatte ich so etwas noch nicht gefunden.
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » So 24. Apr 2005, 10:02

Als Modul kenne ich so etwas nicht, aber es besteht die Möglichkeit, bei den "tieferen" Ebenen jeweils unterschiedliche Templates zu nehmen und dann entsprechen die Hauptnavi auf der passenden Ebene anzufangen. Nicht bequem, sollte aber klappen.

Ich glaube aber, dass du deine Struktur anpassen solltest, denn 8 Ebenen sind extrem unübersichtlich! Ich wollte mich da nicht durchklicken wollen.

Viel Erfolg
Florian

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » Di 26. Apr 2005, 21:50

Das ist eine Schulomepage, und die Strucktur ist schon durchdacht.
-> http://woehlerschule.de so sieht die aus.

Ich hab das jetzt aber noch nicht so ganz verstanden wie das geht mit der Navi, ich hab nur die Standart navigation, die dabei war.

und selber hab ich noch keine Module geschrieben (PHP Kenntnisse sind aber schon da ;) )
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 28. Apr 2005, 17:04

Wenn du in der Hauptnavigation im Input Teil and level = "0" durch z.B. <= 3 ersetzt, dann kannst du auch andere Ebenen als Ausgangspunkt wählen. Einmal versuchen, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.

Viel Erfolg
Florian

Die Struktur ist bestimmt durchdacht, ich finde sie aber nicht anwenderfreundlich. Die Seitmap stellt auch immer nur die obersten 2 Ebenen dar, ich habe keinen richtigen Überblick über die Site bekommen.

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » So 1. Mai 2005, 09:19

Hier auf der Sitemap sind eigentlich alle Punkte aufgelistet.

http://web1.1609-1.1st-housing.de/11.php

Deinen Tip probier ich gleich mal aus.
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » So 1. Mai 2005, 09:27

Sieht zwar nicht so schön aus wie bei der Service Navigation, aber ich kann jetzt bis zum 3. Level auswählen.

Das hilft aber nicht sonderlich weiter, weil ich kann ja nicht bei dieser Anzahl von Kategorien das immer o abändern das dann der rest verschwindet.

Ich dachte, dass es da vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, dass diese Aufgabe das CMS übernimmt.
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

Gast

Beitrag von Gast » So 1. Mai 2005, 10:29

Jetzt mußt du Templates erstellen. Diese passend (auf die jeweilige Ebene bezogen) vorkonfigurieren) und dann jeweils der passenden Kategorieebenen zuweisen.

Ist schon Arbeit, du willst aber auch etwas, was anders ist als "üblich".

Ich bin aber immer noch der Meinung, das sie Site unübersichtlich ist, auch wenn es wohldurchdacht ist.

Viel Erfolg
Florian

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » So 1. Mai 2005, 10:32

Eben war ich noch nicht eingelogt, eigentlich wollte ich meinen Beitrag noch ergänzen.

Du kannst natürlich auch noch weitere Ebenen tiefer auswählen, nur den Punkt level<= anpassen.

Florian

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » So 1. Mai 2005, 10:46

Noch eine Idee, musst du aber selber schreiben :wink:

Du fragst erst einmal die aktuelle idcat ab, findest dann den Level dazu heraus, und zeigst dann von aktuellem Level-1 bis Level + 1 an.

Du mußt den CMS_VALUE[0] durch deine Kategorie (level-1) ersetzen.

Viel Erfolg
Florian

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » So 1. Mai 2005, 14:08

Dass ist doch die perfekte Idee

da habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Wie frage ich die aktuelle idcat ab bzw. wo finde ich die?
2. Wie finde ich dann damit den aktuellen Level heraus?

ansonsten ist das selberschreiben gar kein Problem
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 4. Mai 2005, 11:52

Hallo Quizzmaster

1) Die idcat wird als $idcat :D global gespeichert .
2) Dann ein mysql Abfrage Tablle con_cat_tree

Code: Alles auswählen

               $sql = "SELECT
                            cat_tree.idcat,
                            cat_tree.level
                        FROM
                            ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS cat_tree, 

                        WHERE
                              cat_tree.idcat= $idcat" 
Ob es eine Contenido Function gibt, weiss ich nicht.

Viel Erfolg
Florian

Gesperrt