Inhalt auf jeder Seite gleich

asp1r1n
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 11:33
Kontaktdaten:

Inhalt auf jeder Seite gleich

Beitrag von asp1r1n » Mi 16. Feb 2005, 11:39

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich habe links auf der Seite ein Bereich, der mit einem Editor bearbeitet werden muss. Dieser Beriech soll auf jeder Seite statisch erscheinen. Sowas, wie eine Login-box, Suchbox usw. Es geht aber um ein Editor-Feld. Habe bereits ein Modul dafür gebastelt.. Ich bekomme aber den SPAW-Editor nicht in meine textarea eingebunden. Kann mir jemand einen kurzen Tutorial geben, wie ich den SPAW-Editor auf meine eigene Form-Elemente anwende oder gibt es eine Standart-Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Mi 16. Feb 2005, 22:48

Hi

leider keine Antwort, eher nachfrage

wenn das Inhalt wirklich auf jeder Seite gleich sein soll, wäre nicht einfacher das inhalt direkt im Layout einzugeben? :roll:
Musst zwar nicht im Frontend editieren, aber wenn eine CMS Variable wie CMS_TEXT benutzt wird, steht der Inhalt in con_content und ist seitenabhängig, also unterschiedlich auf jeder Seite.

Oder irre ich mich oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden.

Gruss, Edanis

Gast

Beitrag von Gast » Do 17. Feb 2005, 10:54

Wenn ich ap1r1n richtig verstehe, soll das Feld ja redaktionell, d.h. mit dem Editor bearbeitbar sein. Änderungen in der Layoutvorlage selber, wären umständlich und gefährlich. Man bräuchte eine (mit Edem ditor bearbeitbare) Seite, die in die eigentliche Seite eingebetet wird. Geht so etwas?

Gast

Beitrag von Gast » Do 17. Feb 2005, 16:36

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich ap1r1n richtig verstehe, soll das Feld ja redaktionell, d.h. mit dem Editor bearbeitbar sein. Änderungen in der Layoutvorlage selber, wären umständlich und gefährlich. Man bräuchte eine (mit Edem ditor bearbeitbare) Seite, die in die eigentliche Seite eingebetet wird. Geht so etwas?
Genau so wollte ich das haben. Im Layout den Textblock anzulegen ist keine Kunst. Die Kunden, die keine HTML-Kenntnisse haben, werden aber mit so einer Lösung nicht zufrieden sein. Noch mal auf den Punkt gebracht:

Ein HTML-Block (Formatierter Text / Bild) soll auf jeder Seite erscheinen. Der Block MUSS im Backend mit einem EDITOR redaktierbar sein.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 17. Feb 2005, 16:48

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich habe eine Frage: muss das nur im Backend oder auch im Frontend bearbeitbar sein?

Falls ersteres, reicht es doch, dafuer ein Container zu reservieren, dem das Modul Text(HTML) zugewiesen wird. Da kann man doch auch Texte schreiben, diese formatieren, und Bilder einfuegen.

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Do 17. Feb 2005, 17:17

Ok, die Redakteuren an Layout oder Module ranzulassen ist nicht so gut.

Wenn dasselbe Inhalt auf allen Seiten stehen soll der aber im Layout editierbar sein muss, würde ich vorschlagen eine (Text-) Datei zentral abzulegen und per Modul editieren, das Modul blendet im Backend ein Formular mit einem HTML-Bereich und einem Button zum Speichern, im Frontend wiird nur das Text ausgelesen und eingeblendet.

Beim Seitenöffnen wird das Dateiinhalt ausgelesen und ins Feld geschrieben oder ausgegeben.

Wäre dass die Lösung?

Mich hat der Titel irritiert, dass auf allen Seiten dasgleiche Inhalt stehen soll. Jetzt iritiert mich dass es ein HTML-Bereich sein soll, ich dachte es ginge um einen Text, weil am anfang um textarea ging.

Wird aber trotzdem gehen, etwa so wie HTML-Felder im Backend von Contenido gehen, da gibt man HTML-Inhalt ein und kann trotzdem speichern, muss man also da abschauen wie gemacht wurde.

Zum anderen Teil der frage, wie man SPAW mit Textfeldern benutzt habe ich wenig ahnung, zu Anfangszeiten hatte ich ein Problemm wenn CMS_TEXT im Modul steht, danah hatte ich darauf verzichtet, und nur mit CMS_HTML oder -HEAD gearbeitet. Jetzt habe mal ausprobiert, es steht nur "Text" und man kann wirklich nur einen Text eingeben, ohne SPAW. Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass SPAW für Textfelder nicht vorgesehen war. Bitte korrigiert wenn ich mich irre.

MfG, Edanis

chris@overhang.at

Beitrag von chris@overhang.at » Do 17. Feb 2005, 17:36

Meine bescheidene Lösung von Anfang an Erklärt.

1. Zusätzliche Kategorie/Baum anlegen (z.B.: Special Sites) - Kat. offline lassen.

2. Seite in der Kategorie anlegen mit Text (HTML)

3. Die erstellte Seite auch offline lassen.

4. IDCAT, IDART, IDARTLANG der Seite notieren

5. Modul erstellen ("Zeige Statischen Text")

6. Modul in alle anderen Seiten auf denen der statische Text erscheinen soll integrieren.


Funktion des Moduls:
a) DB - Abfrage mit hilfe des Artikel Objektes (Siehe API Dokumentation im Forum)
b) Ausgabe der DB Abfrage.

Vorteile:
+) 1 spezielle Seite, welche wie jede andere von einem Redakteur bearbeitet werden kann.
+) Kein Hack mittels Textfile usw.
+) Daten stehen in der DB (bei nur einer Seite)
-) Eine SQL - Abfrage mehr gegenüber der "text-im-Layout" Variante

Hoffe konnte Helfen.
Chris

Gast

Beitrag von Gast » Do 17. Feb 2005, 19:33

@ chris@overhang.at

Wie sieht denn das Modul dann konkret aus. bitte paste mal den code. kann ja nicht viel sein, irgendwas mit include?

chris@overhang.at

Beitrag von chris@overhang.at » Fr 18. Feb 2005, 11:09

Hier das Ganze mal schnell niedergeschrieben. Kann sein das da noch ein Fehler drinnen ist, hab es nicht getestet.

Code: Alles auswählen

<?php

    // Fix Codierte Daten der Seite mit dem statischen Text
    $art_idart = 20;
    $art_client = 1;
    $art_lang = 1;
    
    // Erstelle Artikel Objekt
    $meinArtikel = new Article(23, 1, 1); 
    
    // Artikeltitel extrahieren (Wozu auch immer?)
    $titel = $meinArtikel->get("title");

    
    // HTML Text von CMS_HTML[1] aus DB holen. 
    $text = $meinArtikel->getContent("html", 1);  
    
    // Wenn kein HTML im Text sein sollte:
    //$text = strip_tags($text);
    
    // Ausgabe
    echo "<h1>" . $titel . "</h1>";
    echo "<p>" . $text ."</p>";

?>
hoffe es funkt

asp1r1n
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 11:33
Kontaktdaten:

Beitrag von asp1r1n » Sa 19. Feb 2005, 03:35

@chris

Das ist eine sehr, sehr gute Idee! Habe dein Modul noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst machen. Ich denke, die Sache mit der offline-kategorie-(artikel) ist der richtige Weg.

Die Lösung poste ich auf jeden Fall hier..

Danke!!

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Sa 19. Feb 2005, 11:01

Nix bescheiden, eine excellente Idee!

Ist auf jeden fall beser als mit einer Textdatei: Das Inhalt und Verarbeitung bleiben in Contenido (und ich muss hier keine Beispiele coden :))

Danke, habe auch was gelernt :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa 19. Feb 2005, 14:40

Lösung:

1. Kategorie erstellen und Offline setzen
2. Der Kategorie ein Template zuweisen, welches das Modul "Text (HTML)" enthält
3. In der DB die idcontent von dem eingefügten Datensatz raussuchen (Tabelle *_content)
4. Modul "Statischer Inhalt" erstellen (Code unten aufgelistet)
5. Im Modul die idcontent und Tabellenname ersetzen (idcontent aus der *_content)
6. Den Modul "Statischer Inhalt" auf der/den gewünschten Seiten einfügen
7. Feddischh.. :lol:

Code: Alles auswählen

Input: leer
Output:
<?
	$idcontent=264;
	$prefix='con';

	$db=new DB_Contenido;
	$db->query("SELECT value FROM ".$prefix."_content WHERE idcontent='".$idcontent."';");
	$db->next_record();
	echo urldecode($db->f('value'));
?>


asp1r1n
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 11:33
Kontaktdaten:

Beitrag von asp1r1n » Sa 19. Feb 2005, 14:42

Hab vergessen bei oberen Post mich einzuloggen :)

postet bitte hier ihre Kommentare/Verbesserungen.

p.s. Thx @chris für ne super Idee!

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Inhalt auf jeder Seite gleich

Beitrag von bertolo » So 2. Dez 2012, 18:20

Ich habe zum vorangegangenen Modul eine Frage:

Das Modul funktioniert im Backend wunderbar - sowohl im Editor als auch bei der Vorschau.
Sobald ich die Seite aber über das Frontend aufrufe, wird der Inhalt nicht eingebunden.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe
* die con_code Tabelle gelöscht
* den Mandanten Cache gelöscht
* den Browsercache gelöscht
* es mit einem anderen Browser probiert

Hilft alles nichts :|

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Bertolo
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Inhalt auf jeder Seite gleich

Beitrag von Halchteranerin » Mo 3. Dez 2012, 09:10

Bertolo, welche Contenido-Version benutzt du? Du bist hier im Forum für 4.6, das Modul ist immerhin 7 Jahre alt. :-) Steht etwas im errorlog?

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt