gibts irgendwo ein trackback-modul?

Gesperrt
mkayi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 22:23
Kontaktdaten:

gibts irgendwo ein trackback-modul?

Beitrag von mkayi » Mi 29. Dez 2004, 18:28

Hallo,

ich suche ein trackback-modul um mein contenido voll blog-fähig zu machen.

es müsste also t(rack)b(ack)s senden und empfangen können, als auch bei artikeln automatisiert tb-urls einfügen können, die (idealerweise auch noch...) mit dem moveableType Anforderungen an tb-urls konform gehen. Ach ja... die empfangenen tb-pings müssten auch noch in der db verwaltet werden.

Hat irgendjemand so etwas auch nur ansatzweise irgendwo schon mal gesehen?

Danke

Murat Kayi

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Mi 29. Dez 2004, 21:32

gesehen hab ich es noch nie, auch noch nie von so einem modul gehört.

Was dui genau mit dem URL Gefassel meinst weiß ich nicht.

Da ich TrackBack nicht kenne, udn keine Erfahrung darin habe, hab ich vond er Technik keine Ahnung.

Vermutlich dürfte das ganze aber über ein Modul hinauswachen und eine Umprogrammierung des CoreCodes führen. Vermutlich, aber genau kannd as wohl nur einer Sagen der sowhohl TrackBacks und Contenido kennt.

Gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 30. Dez 2004, 00:48

gibts irgendwo ein beispiel wie ein track back aussehen sollte ?
ich sags mal so :

Code: Alles auswählen

<?php

$_GET['info'] = 'tbs ?';
$answer = &$_GET['info'];
$answer = "? ? ?";

echo $_GET['info'];

?>
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mkayi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 22:23
Kontaktdaten:

trackback

Beitrag von mkayi » Do 30. Dez 2004, 17:08

also,

trackback-urls sind eine form von benachrichtigungen zwischen zwei blogs.

Man sagt damit im Grunde "Hallo, bei mir gibts einen neuen eintrag"

oder (häufiger): "Ich habe auf meiner site einen kommentar zu inhalten deiner site geschrieben"

im letzten fall sendet A zum Beispiel einen trackback-ping an einen server (ein paar zeilen php) auf der zu benachrichtigenden seite von B. Dieser ping enthält einen verweis zum eigenen kommentar von A sowie die id des kommentierten Inhaltes von B.
Dadurch wird auf der kommentierten site ein link zum kommentar von A sichtbar, der sich auf einem völlig anderen Ort im Web befindet.

Eine sehr effiziente Art der gegenseitigen Verlinkung (suchmaschinenrelevant), die auch die Leserschaft beider blogsites erhöht.

Da contenido als vollwertiges cms mehr kann als die meisten blog-systeme, wäre ein solcher automatismus knorke, schnafte, astrein usw.

hier noch ein paar weiterführende links (andere können solche sachen besser erklären):

zur frage: was sind trackbacks?
http://www.hitormiss.org/projects/trackback/
http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback

wie könnte ein trackback in PHP aussehen?
http://unblogbar.com/weblog/262/trackba ... alisieren/

ÜBrigens: Diese Trackbacks wären das einzige, was contenido für den blogbetrieb fehlen - rss-feeds zum Beispiel gibts ja schon, wenn ich richtig gesehen habe.

Gedanken?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 31. Dez 2004, 11:55

in der 4.5.x serie gibts in der functions.general.php ne funktion die du dafür hernehmen könntes... im orginal hat sie nen bug hier eine funktionierende funktion

Code: Alles auswählen

/**
 * sendPostRequest: Sents a HTTP POST request
 *
 * Example:
 * sendPostRequest("hostname", "serverpath/test.php", $data);
 *
 * @param $host 	Hostname or domain
 * @param $pathhost Path on the host or domain
 * @param $data		Data to send
 * @param $referer	Referer (optional)
 * @param $port		Port (default: 80)
 */
function sendPostRequest($host, $path, $data, $referer = "", $port = 80)
{
  $fp = fsockopen($host, $port);

  fputs($fp, "POST $path HTTP/1.1\n");
  fputs($fp, "Host: $host\n");
  fputs($fp, "Referer: $referer\n");
  fputs($fp, "Content-type: application/x-www-form-urlencoded\n");
  fputs($fp, "Content-length: ". strlen($data) ."\n");
  fputs($fp, "Connection: close\n\n");
  fputs($fp, "$data\n");

  while(!feof($fp)) {
      $res .= fgets($fp, 128);
  }

  fclose($fp);

  return $res;
}
diese könntest du dann einfach in einem modul einsetzen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mkayi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 22:23
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von mkayi » Fr 31. Dez 2004, 14:47

damit gäbs auf jeden fall eine grundlage - mal sehen wie weit ich diesbezüglich komme


danke soweit

:idea:

Gesperrt