Dateiverwaltung - kann keine neuen Uploadverzeichnisse erste

Gesperrt
Estienne73
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:57
Kontaktdaten:

Dateiverwaltung - kann keine neuen Uploadverzeichnisse erste

Beitrag von Estienne73 » Do 19. Jan 2012, 13:57

Hallo,

auch wenn ich eine recht alte Version von Contenido (Release: 4.6.15) verwende, kann mir vielleicht doch noch jemand helfen:
Kann seit einer Weile unter "Content"--> "Dateiverwaltung" keine neuen Ordner mehr erstellen, bestehende Ordner nicht mehr löschen und in vorhandene Ordner auch keine Dateien mehr uploaden. Fehlermeldung: "Verzeichnis nicht beschreibbar".
Fehler tritt in allen Usergroups auf (Inkl. Systemadmin)

Hat früher alles stets prima funktioniert. Kann mir bitte jemand einen Tipp zur Fehlersuche und -behebung geben?
Ich sage schon einmal vorab herzlich Danke!

Gruß
Estienne
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.3
MySQL 5.0.27
PHPMyAdmin 2.6.0-pl3

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - kann keine neuen Uploadverzeichnisse e

Beitrag von Oldperl » Do 19. Jan 2012, 17:45

Hallo,

evtl. wurden Servereinstellungen verändert. Per FTP die Rechte des Upload-Verzeichnisses und aller enthaltener Verzeichnisse prüfen und gegebenenfalls auf 777 setzen, bzw. dem upload-Verzeichnis gleich rekursiv ein 777 geben.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Estienne73
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - kann keine neuen Uploadverzeichnisse e

Beitrag von Estienne73 » Mi 15. Feb 2012, 22:22

Hallo Allerseits und
hallo Ortwin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat etwas gedauert, bis ich es testen konnte.
Nun kann ich sagen, ich habe einen Teilerfolg :) :
Alle bislang vorhandenen Ordner konnte ich auf 777 setzen.
Ich habe drei neue Ordner in der Dateiverwaltung erstellt. Diese besitzen allerdings wieder nicht die Schreibzugriffe (Standard: 775).
Dieses Mal kann ich das allerdings nicht ändern, sondern erhalte jedes Mal die Fehlermeldung: "550 CHMOD 777 TC13: Operation not permitted" Wobei TC13 meinen Ordner bezeichnet.

Gibts noch einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Estienne
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.3
MySQL 5.0.27
PHPMyAdmin 2.6.0-pl3

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - kann keine neuen Uploadverzeichnisse e

Beitrag von Oldperl » Di 21. Feb 2012, 16:35

Hallo,

das liegt an fehlerhaften Benutzer- und Gruppenzuordnungen auf dem Server. Contenido setzt die Schreibrechte für Verzeichnisse immer auf 775 beim Erstellen. Das sollte normalerweise ausreichen wenn der Server entsprechend konfiguriert ist. Du kannst dies in der entsprechenden Datei/Funktion (functions.upl.php/uplmkdir) versuchen zu ändern.
Alternativ kann man, wenn man allein die Seite betreibt, neue Verzeichnisse ausschliesslich per FTP, mit entsprechenden Rechten, anlegen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt