Seite 1 von 1

cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:07
von 20082009
Hallo,
ich habe den Cache Ordner gelöscht. Jetzt habe ich keine Vorschaubilder mehr bei meinen Lightbox Galerien. Woran kann das liegen? Was muss ich tun?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:10
von xmurrix
Nicht löschen sondern leeren!

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:15
von 20082009
fehler von mir. meinte natürlich leeren. hab den Cache Ordner geleert!! aber die Vorschaubilder meiner Lighbox Galerien sind jetzt auch weg....

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:23
von xmurrix
20082009 hat geschrieben:... die Vorschaubilder meiner Lighbox Galerien sind jetzt auch weg....
Die Bilder sollten im cache-Ordner erneut generiert werden, sofern das im Modul so programmiert wurde. Wenn das nicht passiert, kann es mehrere Ursachen (keine Schreibrechte im cache-Ordner, Bilder sind nicht in der DB-Tabelle für Uploads. usw...) geben.

Das du müsstest nun Stück für Stück debuggen, was da genau passiert:
  • Werden die Originalbilder alle wie erwartet gefunden?
  • Werden die Vorschaubilder entsprechen generiert?
  • usw..
Gruß
xmurrix

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:33
von 20082009
http://maier-shopdesign.de/cms/front_co ... 215&lang=1

Schreibrechte sind vorhanden, Wenn ich auf die angedeuteten Vorschaubilder klicke kommt das Orginal auch in groß.
habe auch bereits komplett neuen Ordner über die Dateiverwaltung angelegt, Testbilder hochgeladen und im Artikel unter Konfiguration den Ordner mit dem Modul Lightbox verknüpft.
Funktioniert bis auf die Vorschaubilder. Allerdings erscheint in der Dateiverwaltung auch nur das jpg Symbol kein vorschaubild wie sonst.

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:51
von xmurrix
20082009 hat geschrieben:...Funktioniert bis auf die Vorschaubilder. Allerdings erscheint in der Dateiverwaltung auch nur das jpg Symbol kein vorschaubild wie sonst...
Dann gibt es sehr wahrscheinlich Probleme in den Funktionen zum Skalieren der Bilder. Scchau dir mal die Funktionen in der contenido/includes/functions.api.images.php genauer an. Die verwenden normalerweise die GD-Libray in PHP um Bilder zu manipulieren, oder ImageMagig, falls dieser vorhanden ist. Wenn ImageMagic verwendet wird, sollten die ImageMagic Anwendungen über den Webserver ausführbar sein, d. h. PHP sollte per exec() Kommandozeilenbefehle ausführen dürfen.

Gruß
xmurrix

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 12:06
von 20082009
oje das hört sich kompliziert an.
Er meckert bei Zeile 506 function.api.images.php
Dort steht:

Code: Alles auswählen

    if (($maxX / $x) < ($maxY / $y))
    {
        list ($width, $height, $type, $attr) = getimagesize(str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $image));
        $targetX = round($maxX); 
Was das aber jetzt bedeutet, keine Ahnung. Würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest.


http://maier-shopdesign.de/cms/front_co ... 215&lang=1

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 12:44
von Oldperl
:!: Thema vom Thema in 4.8.x abgetrennt und verschoben da es sich bei der eingesetzten Version um eine 4.6.x handelt.

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 12:55
von 20082009
... keine Absicht.

Keiner 'ne Idee??

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 22:28
von xmurrix
Scheint ja wieder zu funktionieren (http://maier-shopdesign.de/cms/front_co ... 215&lang=1), was war nun das Problem?

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 23:02
von Oldperl
Hallo,

offensichtlich wurde ein Update auf die 4.8.x gemacht.

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 23:06
von xmurrix
Was machen wir jetzt, Thema wieder zurück nach 4.8 verschieben :?:

Re: cache Ordner leeren?

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 00:41
von Oldperl
Wieso das?
Der Fehler betraf eine 4.6er Version, wurde durch ein Upgrade auf die 4.8er offensichtlich behoben und damit wäre/ist dann dieses Thema hier gelöst und verbleibt selbstverständlich im 4.6er Forum. 8)
Kein Fehler mehr, kein Verschieben... :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin