Contenido und Sessions

Gesperrt
heinetz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Contenido und Sessions

Beitrag von heinetz » Mo 31. Okt 2011, 20:30

Hallo Forum,

ich bin php-Entwickler und stehe hier vor einem System, das nach einem PHP-Update nicht mehr läuft.
Teile habe ich selbst reparieren können, an einer Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe keine Ahnung
von Contenido aber ich halte das CMS nicht für entscheidend.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich melde mich als Benutzer im CMS an, woraufhin zwei neue Session-Cookies sid_1_1 und PHPSESSID erstellt werden.
Ersterer scheint der entscheidende zu sein (wenn ich ihn lösche, werde ich im CMS abgemeldet). Um den Inhalt der SESSION
auszulesen, dupliziere ich front_content.php, editiere den inhalt wie folgt:

Code: Alles auswählen

<?
session_start();
print_r($_SESSION);
?>
Voller Erwartung rufe ich die Datei per http im Browser auf, nachdem ich mich im CMS angemeldet habe aber nichts passiert ;(
Ok, der Cookie heisst 'sid_1_1'. Also passe ich das ganze an:

Code: Alles auswählen

<?
session_name("sid_1_1");
session_start();
print_r($_SESSION);
?>
Was mache ich falsch?


100 Dank für TIpps und

beste gruesse,
heinetz

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido und Sessions

Beitrag von xmurrix » Mo 31. Okt 2011, 21:38

Hallo heinetz,

willkommen im CONTENIDO-Forum.

Das CMS verwendet nicht die PHP eigene Session-Verwaltung, daher wirst du auch nichts in der superglobalen $_SESSION finden. Sessions werden in CONTENIDO in der Datenbank abgelegt und der verwedete Session-Adapter basiert auf der Session Verwaltung von PHPLib.

Schau die mal die Tabelle {prefix}_phplib_active_sessions und die Datei conib/session.inc sowie die conlib/local.php.

Im Frontend wird der Session-Adapter Contenido_Frontend_Session verwendet und im Backend Contenido_Session.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

heinetz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Contenido und Sessions

Beitrag von heinetz » Mo 31. Okt 2011, 23:19

Hallo xmurrix,

danke, das hat mir geholfen, mein Problem zu lösen.

beste gruesse,
heinetz

Gesperrt