Artikel duplizieren sich doppelt

Gesperrt
KAT
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Okt 2008, 14:48
Kontaktdaten:

Artikel duplizieren sich doppelt

Beitrag von KAT » Fr 29. Jul 2011, 14:34

Hallo liebe Contenido'ler
ich habe hier ein sonderbares Phänomen bei einem seit längeren bestehenden 4.6.1.5
Bisher funktionierte es einwandfrei, jedoch seit ein paar Wochen passiert Folgendes: Wenn ich einen Artikel, z.B. im Newsbereich dupliziere, erhält er die Beschreibung + (Kopie) des Ursprungsartikels. Klicke ich den Artikel an und editiere ihn im Editor, auch alles OK. Dann noch schnell in den Eigenschaften einen neuen Titel und Seitentitel vergeben - fertig. - Sollte man meinen...
Gehe ich zurück auf die Übersicht, existiert der neue Artikel + ! eine weitere (manchal auch mehrere) Kopie(en) des Ursprungsartikel (wieder mit (Kopie) oder (Kopie)(Kopie) dahinter). Der ursprünglich zuerst duplizierte Artikel dupliziert sich also ohne mein Zutun ein- oder mehrfach. Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend :-)
Es kommt aber noch besser (oder schlimmer): Der eben editierte Artikel, welcher auch mit richtigem Titel und Seitentitel (Eigenschaften) vorhanden ist, hat wieder den Inhalt des Ursprungsartikels. - Arbeit für die Katz! Also nochmal rein, editiert, gespeichert und dann passts... - Jetzt den Artikel online geschalten und die Kopien der Kopie gelöscht. - Fehlanzeige: Kopien werden gelöscht, mein eben online geschalteter Artikel ist nun wieder offline. Also nochmal auf das kleine Bildschirmchen geklickt, das Frontend besucht: passt: alles online - ausser ein anderer, schon lange vorhandener Newsartikel. Nun ist der Offline. Wieder ins Backend, den auch wieder online geschalten. - Nun sollte es doch stimmen: tuts auch. Ein paar Minuten später: einer der beiden (meist der neu erstellte): wieder offline.
Kennt das jemand, oder sollte ich den Geisterjäger kommen lassen?
Ich weiß, ist etwas verwirrend. Drum: danke für Eure Hilfe und bei Fragen, einfach fragen.

Lieben Dank,
Kati

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Artikel duplizieren sich doppelt

Beitrag von Spider IT » Sa 30. Jul 2011, 15:08

Hallo Kati,

da, wie du schreibst, die Seite schon lange existiert und dieses Problem zuvor nicht da war, tippe ich auf ein Problem mit der Datenbank.
Diese solltest du mal auf Verdacht reparieren (lassen, z.B. vom Webhoster) und dann nochmal sehen, ob alles wieder funktioniert.

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel duplizieren sich doppelt

Beitrag von Oldperl » Sa 30. Jul 2011, 20:12

Hallo,

also ich glaube nicht das die Lösung von René helfen wird. Mehrfacheinträge sollten eigentlich nicht von einer defekten DB herrühren. Die Frage ist halt was sich zwischen dem "noch funktionierend" und dem "geht nimmer" geändert hat? Gab es evtl. Updates der Serversoftware (PHP/MySQL), wurde die 4.6er, die bekannte Sicherheitslücken hat, evtl. gehackt. Also da gibt es einige Gründe. Hier zu helfen ohne das System gesehen zu haben ist IMO nicht möglich.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

KAT
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Okt 2008, 14:48
Kontaktdaten:

Re: Artikel duplizieren sich doppelt

Beitrag von KAT » Mo 1. Aug 2011, 10:21

Hallo Ortwin,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an einer defekten DB liegt. Zumal das System neu aufgesetzt wurde. Auch mehrmals.
Serverseitig werde ich mich mal erkundigen, ob sich da was geändert hat.
Gehackt, weiß ich nicht. Wie gesagt: auch wenn neu aufgesetzt mit Beispieldaten, dupliziert sichs.
Die Sicherheitslücken der 4.6.15 : wie kann ich die schließen? Weisst Du da Näheres?

Danke schonmal und lieber Gruß

Kat

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel duplizieren sich doppelt

Beitrag von Oldperl » Mo 1. Aug 2011, 11:17

Hallo Kat,
KAT hat geschrieben:Die Sicherheitslücken der 4.6.15 : wie kann ich die schließen? Weisst Du da Näheres?
Yep, Update (4.6.24, wird jedoch nicht mehr supported!) oder noch besser Upgrade (4.8.15) machen, je nachdem was dein Web hergibt. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt