Bildunterschriften

Gesperrt
zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Bildunterschriften

Beitrag von zatec » Fr 29. Jul 2011, 09:13

Hallo,

wie lässt sich folgender Aufbau

Bild

redaktionell am besten lösen? Kann leider keine richtige Lösung hierfür finden.

Bildern, die sich rechts vom Text befinden sollen, gibt der Redakteur einfach align="right" - kein Problem. Doch wie kriegt er die Bildunterschriften darunter?

Es sollte eine möglichst umkomplizierte Lösung für den Redakteur sein.

Danke im Voraus.

MfG

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bildunterschriften

Beitrag von Spider IT » Sa 30. Jul 2011, 15:13

Hallo zatec.

Lösung 1 (nicht für Redakteure): Im HTML-Quelltext nicht das Bild, sondern ein div darum floaten, da kommt dann der Text mit rein.

Lösung 2 (für den Redakteur): Das unter Lösung 1 beschriebene in ein Modul verpacken und in das Template integrieren. Der Redakteur braucht sich dann nur noch um Bild und Text kümmern, nicht aber um irgendwelche Einstellungen wie float.

Gruß
René

zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von zatec » Mo 1. Aug 2011, 08:28

Moin Rene,

danke für die Antwort.

Über die 2. Lösung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gibt es da etwas, das ich als problematisch ansehe oder ich habe ein Verständnisproblem was COntenido betrifft.

Damit der Redakteur die oben genannte Darstellung umsetzen kann, benötigt er ja einen entsprechenden Container im Template, der das float-Div usw. enthält. Doch was ist, wenn der Redakteur mal ein Bild links haben möchte oder eins links und direkt danach eins rechts bzw. andersherum, also zuerst eins rechts und dann ein Bild links. Dann müsste ich 4 Container erstellen, die in jedem Template vorhanden sind und dann kann der Redakteur seinen Content in den gewünschten COntainer hereinschreiben. Allerdings hat er dann ja verdammt viele Container beim Editieren eines Artikel, was wie ich finde, ziemlich unübersichtlich wirkt. Siehst du das genau so? Oder gibt es mit COntenido keine andere Möglichkeiten hierfür?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bildunterschriften

Beitrag von Spider IT » Mo 1. Aug 2011, 09:09

Moin zatec,

du könntest mehrere unterschiedlichen Layouts mit entsprechenden Templates erstellen, dann wählt der Redakteur über das Template die gewünschte Einteilung.
Oder du bringst den Redakteuren die erste Lösung bei, das ist zwar schwierig, aber dafür die flexibelste Lösung ;)

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von McHubi » Mi 3. Aug 2011, 12:44

Hallo Zatec,

noch eine Lösungsidee...

Wenn Dein Redakteur nicht im HTML rumfudeln soll, dann stell ihm die benötigten "Schnipsel" doch einfach im Tiny zur Verfügung per "Inhalt aus einer Vorlage einfügen".
Schau mal hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 58#p131558
In diese Vorlagen packst Du dann den HTML-Code inkl. einem Beispiel-Bild, Beispiel-Bilduntertitel und einem Beispieltext der umflossen wird. Das muss Dein Redakteur dann nur noch austauschen und fertig.

:D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von kummer » Mi 3. Aug 2011, 17:19

es gibt drei möglichkeiten:
  1. shortcodes, die die ausführung von code erlauben, der im tiny placiert wird (geht meines wissens in contenido nicht) oder
  2. die verwendung eines nicht-wysiwyg-editors (wie in z.b. t3 anbietet) oder
  3. die verwendung von transformationen.
für die variante c muss die ausgabe puffern. der redakteur setzt das bild normal ein und vergibt dem image-tag eine klasse. undmittelbar vor der ausgabe nimmst du den puffer, recherchierst die auftreten der image-tags mit der spezifizierten klasse und erstzt die stellen mit dem gewünschten html.

die variante c ist wie ein schuss von hinten durchs knie. aber soweit ich das beurteilen kann, die einzige möglichkeit, die dir contenido bietet. die variante b ist eigentlich auch gut, bedeutet allerdings den verzicht auf den wysiwyg-editor, was vielen kunden nicht behagt. die variante a wäre hinsichtlich flexibilittät wohl das beste. hier musst du selber recherchieren. es gibt systeme, die das anbieten.
Zuletzt geändert von kummer am Fr 5. Aug 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bildunterschriften

Beitrag von Spider IT » Mi 3. Aug 2011, 17:27

Das ist aber jetzt eine etwas komische Art, das eigene Produkt zu bewerben.

Gruß
René

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von idea-tec » Mi 3. Aug 2011, 19:34

d.) man schreibt eine Chain, die beim Speichern des bearbeiteten Inhalts (Klick im Editor) die Funktion von "a." ausführt
e.) Man schreibt eine Chain, die beim Speichern des bearbeiteten Inhalts (Klick im Editor) die Funktion von "c." ausführt
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von kummer » Fr 5. Aug 2011, 18:07

Spider IT hat geschrieben:Das ist aber jetzt eine etwas komische Art, das eigene Produkt zu bewerben.
immerhin zeigt jemand lösungen auf. dabei sind vorgehensweisen, die wordpress anbietet (das ist nicht von mir) und typo (ebenfalls nicht von mir). dabei gibt es elegantere ansätze und solche, die weniger elegant sind. und wie karsten ja ausgeführt hat, kann man mit programmieren auch bei contenido erreichen, was grundsätzlich mit php - und damit jedem auf php basierendem system - möglich ist. wer also einen beitrag leistet, der inhaltlich dem gleich kommt, der kann durchaus meckern; ich für meinen teil halte das für einigermassen konstruktiv. mindestens im vergleich mit... ja, zum beispiel einfach dem redakteuren beibringen, wie er mit trotz wysiwyg-edtior das html dann doch selber schreiben kann. ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von kummer » Fr 5. Aug 2011, 18:32

idea-tec hat geschrieben:d.) man schreibt eine Chain, die beim Speichern des bearbeiteten Inhalts (Klick im Editor) die Funktion von "a." ausführt
e.) Man schreibt eine Chain, die beim Speichern des bearbeiteten Inhalts (Klick im Editor) die Funktion von "c." ausführt
tja, eine transformation im rahmen der ausgabe wäre freilich besser, da bei einer änderung der umsetzung nicht jeder inhaltsbereich wieder gespeichert werden müsste. ausserdem bedeutet die transformation vor der speicherung, dass entweder beim auslesen rücktransformiert werden müsste oder eine bearbeitung dann notwendigerweise schwer fallen würde. und bei variante d von karsten würde mich mal interessieren, wie man die parametrisierung vornehmen will. aber egal. mit der chain müsste es sich ja auch vor der ausgabe machen lassen, wobei dann der gespeicherte inhalt erhalten bleiben würde. oder geht das nicht?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildunterschriften

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Aug 2011, 18:52

zatec hat geschrieben:Es sollte eine möglichst umkomplizierte Lösung für den Redakteur sein.
Ich würde das Wort "Redakteur" mit "Programmierer" ersetzen wollen. 8) :mrgreen:

Aber wie auch immer, mein Vorschlag wäre den TinyMCE, bzw. das entsprechende Plugin desselben, dahingehend zu erweitern das es Bildunterschriften (caption) setzen kann.
Evtl. findet man da auch schon etwas fertiges im Forum des TinyMCE :arrow: http://www.tinymce.com/forum/viewforum.php?id=3

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt