Seite 1 von 1

Probleme mit russischem Kontaktformular.

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 10:09
von cmsneuling
Hallo Contenido Community,

ich habe eine kleine Frage zu Kontaktformularen, die in Contenido programmiert sind.

Unsere Website ist in mehreren Sprachen abrufbar und verfügt über ein Kontaktformular, welches beim Versenden Emails aus den eingegebenen Feldern erzeugt und sie an uns schickt. Gibt man jedoch auf der russischen Seite Text ein, kommen die Emails nicht in kyrillisch an, sondern unleserlich.

Leider bin ich in der Programmierung (CSS und PHP) nicht bewandert, also kann ich nur eine Grundsatzfrage stellen. Ist es möglich, in Contenido zu programmieren, dass der eingegebene Text einen kyrillischen Zeichensatz verwendet und auch mit diesem versendet wird? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Mein Programmierer lässt mich hier etwas auflaufen.

Danke für jeden Tipp.
Vincent L.

Re: Probleme mit russischem Kontaktformular.

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 11:47
von Oldperl
Hallo Vincent,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

Das ist zwar nun nicht direkt ein Contenidoproblem, sondern eher ein Encodingproblem bei HTML-Formularen, aber du solltest dir evtl. das form-Attribut accept-charset etwas näher anschauen.

:arrow: http://www.w3schools.com/tags/att_form_ ... harset.asp

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: Probleme mit russischem Kontaktformular.

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 12:22
von cmsneuling
Oldperl hat geschrieben: Das ist zwar nun nicht direkt ein Contenidoproblem, sondern eher ein Encodingproblem bei HTML-Formularen, aber du solltest dir evtl. das form-Attribut accept-charset etwas näher anschauen. :arrow: http://www.w3schools.com/tags/att_form_ ... harset.asp
Hallo Ortwin

und vielen Dank für die schnelle Antwort und den freundlichen Willkommensgruß. Ich werde das mal genauer beleuchten. Das könnte wirklich in die richtige Richtung gehen, denn anscheinend passiert diese falsche Kodierung nicht grundsätzlich. Vielleicht wird das Problem tatsächlich auch vom Browser des Kunden, der uns eine Nachricht sendet, mitverursacht.

Vorerst vielen Dank und viele Grüße.
Vincent