Probleme mit russischem Kontaktformular.

Gesperrt
cmsneuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00
Kontaktdaten:

Probleme mit russischem Kontaktformular.

Beitrag von cmsneuling » Do 19. Mai 2011, 10:09

Hallo Contenido Community,

ich habe eine kleine Frage zu Kontaktformularen, die in Contenido programmiert sind.

Unsere Website ist in mehreren Sprachen abrufbar und verfügt über ein Kontaktformular, welches beim Versenden Emails aus den eingegebenen Feldern erzeugt und sie an uns schickt. Gibt man jedoch auf der russischen Seite Text ein, kommen die Emails nicht in kyrillisch an, sondern unleserlich.

Leider bin ich in der Programmierung (CSS und PHP) nicht bewandert, also kann ich nur eine Grundsatzfrage stellen. Ist es möglich, in Contenido zu programmieren, dass der eingegebene Text einen kyrillischen Zeichensatz verwendet und auch mit diesem versendet wird? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Mein Programmierer lässt mich hier etwas auflaufen.

Danke für jeden Tipp.
Vincent L.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit russischem Kontaktformular.

Beitrag von Oldperl » Do 19. Mai 2011, 11:47

Hallo Vincent,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

Das ist zwar nun nicht direkt ein Contenidoproblem, sondern eher ein Encodingproblem bei HTML-Formularen, aber du solltest dir evtl. das form-Attribut accept-charset etwas näher anschauen.

:arrow: http://www.w3schools.com/tags/att_form_ ... harset.asp

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

cmsneuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit russischem Kontaktformular.

Beitrag von cmsneuling » Do 19. Mai 2011, 12:22

Oldperl hat geschrieben: Das ist zwar nun nicht direkt ein Contenidoproblem, sondern eher ein Encodingproblem bei HTML-Formularen, aber du solltest dir evtl. das form-Attribut accept-charset etwas näher anschauen. :arrow: http://www.w3schools.com/tags/att_form_ ... harset.asp
Hallo Ortwin

und vielen Dank für die schnelle Antwort und den freundlichen Willkommensgruß. Ich werde das mal genauer beleuchten. Das könnte wirklich in die richtige Richtung gehen, denn anscheinend passiert diese falsche Kodierung nicht grundsätzlich. Vielleicht wird das Problem tatsächlich auch vom Browser des Kunden, der uns eine Nachricht sendet, mitverursacht.

Vorerst vielen Dank und viele Grüße.
Vincent

Gesperrt