[SOLVED] "Neuling" braucht dringend Hilfe

Gesperrt
bobo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 17:46
Kontaktdaten:

[SOLVED] "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von bobo » Di 20. Jul 2010, 18:28

Hallo an alle User hier.
Vor wenigen Tagen erreichte mich aus einer RA-Kanzlei ein Hilferuf.
Deren EDV/IT-Berater ist auf nimmer Wiedersehen vor 4 Monaten aus unerfindlicher Ursache abgetaucht. :(
Da ich bisher mit einem anderen wCMS gute Referenzen hatte, wurde ich gefragt, ob ich bereit wäre, deren Installation von Contenido 4.6.23 zu sichern, die Datenbank zu sichern und auf einen neuen Server zu überspielen. Mit viel Findigkeit und ein wenig Glück beim Durchforsten derer Papiere habe ich den FTP-Zugang zum alten Server einrichten können und mit ein paar Telefonaten und einer eidesstattlichen Versicherungen habe ich auch die Zugangsdaten zum Confixx bekommen und damit konnte ich auch an die Datenbank heran.

Ursache war, das ein (privater) Provider - der abgetauchte IT-Futzie - einige Rechnungen nicht bezahlt hat und damit eine Domain nach der anderen im Nirwana verschwand. Gestern habe ich dadurch Einhalt geboten, indem ich einen neuen Server angemietet habe, die Domains -soweit noch wie zugänglich und verfügbar - per KK-Antrag übernommen habe. :)

So - und heute habe ich die Datenbank erfolgreich aufgespielt, alles ist da. Dann die Daten incl. der vorliegenden Struktur 1:1 aufgespielt. Alles ist da.
Dann wurde eine neue Domain auf das UNTERVERZEICHNIS konnektiert. Nach einem Start kamen die bekanten Fehler wegen falscher config-Angaben. Ergo - habe ich die DB-Eintragungen in UNTERVERZEICHNIS/contenido/includes/config.php geändert, ebenso die Serverpfadangaben in
z.Bsp. /home/www/BENUTZERweb/html/UNTERVERZEICHNIS/contenido/ etc.
Die alte config.php habe ich gesichert - klar!

Nach einem weiterem Start kommt das Websitelayout zum Vorschein - 8) aber - es tauchen da noch Fehler auf. Ich weiß leider nicht, wo noch solche Änderungen zu machen sind :?:
Folgende Fehlermeldung ließ mich eine geschlagene Stunde Suchen, bis ich mich verzeifelt jetzt an Euch wende, ich bin kein PHP-Profi - muß man auch nicht sein:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/alterBenutzer/html/UNTERVERZEICHNIS/cms/includes/functions.navigation.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/neuerBenutzername/html/:/home/www/neuerBenutzername/phptmp/:/home/www/neuerBenutzername/files/:/home/www/neuerBenutzername/atd/:/usr/local/php5-fcgi/lib/php/:/usr/local/php5/pear/) in /home/www/neuerBenutzer/html/UNTERVERZEICHNIS/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 137

Fatal error: Error: Can't include /var/www/alterBenutzer/html/UNTERVERZEICHNIS/cms/includes/functions.navigation.php in /home/www/neuerBenutzer/html/UNTERVERZEICHNIS/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 158
Wo kommen diese alten Einstellungen her? Die config.php ist ja geändert.
Sollten diese etwa in der Datenbank stehen - wenn ja wo? Kann man diese ändern oder geht das einfacher?
Die Setuproutine wurde entfernt - leider. :motz:
Zuletzt geändert von bobo am Mi 21. Jul 2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

bobo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 17:46
Kontaktdaten:

Re: "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von bobo » Di 20. Jul 2010, 18:38

Ach ja, das einloggen ins alte System funktionierte noch auf dem alten Server, aber eine Änderung eines Mitgliedes z.Bsp. von Nutzer1 in meinem ALIAS mit neuem Passwort funktionierte nicht richtig - in keinem Browser. Cache wurde geleert - ist immer geleert, FF startet im privaten Modus! :|

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Jul 2010, 07:36

Erstmal willkommen im Contenido-Forum,

bei den Einstellungen während einer Migration ist es wichtig, nicht nur die Pfade in der "/contenido/includes/config.php" zu ändern (das kann man auch schön über das Setup mit Typ Migration machen), sondern die Pfade müssen dann auch im Backend unter "Administration -> Mandanten" für jeden vorhandenen Mandanten geändert werden. Falls das danach nicht direkt wie gewünscht läuft, sollte man z.B. per phpMyAdmin noch die Datenbanktabelle con_code leeren (NICHT löschen :wink:).

Außerdem würde ich dringend ein Upgrade empfehlen:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=21824

Entweder zumindest auf die 4.6.24 oder die aktuelle 4.8.x, der Aufwand dürfte so ziemlich der gleiche sein.


Gruß

Ingo

bobo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 17:46
Kontaktdaten:

Re: "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von bobo » Mi 21. Jul 2010, 07:47

Danke Dodger77 für Deine einzige Antwort. Ein Upgrade kommt nicht in Frage, weil schon feststeht, dass das Projekt mit einem anderen System neu aufgesetzt wird. Mag für einige bitter klingen, aber wichtig ist, dass die User/ betreiber Ihre Artikel ohne großen Aufwand selber pflegen und einstellen können. Dazu habe ich in "mein" wCMS einiges an Know-How reingesteckt. Die Entscheidung dafür ist bereits gefallen. Es muß aber aus Gründen der Firmenrepräsentation das alte System noch einmal laufen, bis das neue dieses Contenido ablösen wird. Verzeih mir bitte, der Schritt wurde nicht von mir entschieden, sondern bereits mit der Anfrage seitens des Betreibers bei mir festgelegt. Ich spiele im Moment nur Feuerwehr! :cry:

Vielen Dank für die große Unterstützung seitens anderer Threader. :motz:

Die vielen Beiträge zu Migration/ Serverumzug/ Fehlermeldung zu /functions.api.general.php on line 158/ etc haben alle nicht geholfen. :|
Da die SetupRoutine für die Version nicht mehr vorhanden war und mit der Installierung/Ausführung einer Setup-Migrations-Version 4.6.28 ich versucht habe die Migrationsoption auszuführen, war am Ende nichts mehr zu sehen - gar nichts.
Ins Baclend bin ich wenigstens am alten Server mit einem "gespendeten" User-Pw rein gekommen. Das SysAdminKonto ist unbekannt. Die Datenbankeintragung nutzt einem wenig da ich nur raten kann, wo man sucht.
:arrow: Das Backend und die Bedienung (Usability) ist für einen einfachen User ein Überforderung, ebenso für einen "Neuling" ... es dauerte lange, bis ich begriff, wie das funktionieren soll :roll:

Das war mir aber alles zu undurchsichtig und brachte keine Fortschritte. Der einzige versteckte Hinweis - es könne (zusätzlich) am Mandantenpfad liegen, ließ mich dann Hoffnung schöpfen. Da ja fast alle Angaben in der Datenbank zu finden sein müssen, suchte ich also nach einem Anhaltspunkt. Selbst nach der mißglüchten Setupmigration (meine config.php war bereits vollkommen in Ordnung), wo keine Seiten mehr zu sehen waren, kein Menü, keine Startseite, habe ich alles noch einmal als Urschleim aufgespielt, die geänderte config.php umbenannt und alles wieder drüber gebügelt. Die Datenbank neu importiert und dann die xxx_client Eintragung -das müßte die erwähnte Pfadangabe gewesen sein - auf den aktuellen neuen Pfad geändert sowie die xxx_code Tabelle geleert.

Dann gings mit einem Mal Es funktioniert alles wieder, die Seite ist im Frontend bedienbar und bringt keine Fehler mehr. :D

Bleibt jetzt die entscheidende Phase, wie und wo kann man ein neues Sysadminkonto erstellen, ohne die anderen zu zerstören. Wegen der Verbindungen zu Usergruppen und Berechtigungen, wäre dies fatal!

Kann man mir da wenigsten weiterhelfen :?:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Jul 2010, 08:38

bobo hat geschrieben:Danke Dodger77 für Deine einzige Antwort. Ein Upgrade kommt nicht in Frage, weil schon feststeht, dass das Projekt mit einem anderen System neu aufgesetzt wird.
Ich helfe doch immer gerne wie viele andere hier auch. Das Upgrade (eine 4.6.28 gibt es übrigens nicht) wäre vor allem aus Gründen der Sicherheit sinnvoll, denn sonst ist das nächste Mal Feuerwehrspielen fast schon garantiert. Die 4.6.23 hat Sicherheitslücken, die seit ca. 2 Jahren ausgenutzt werden.
bobo hat geschrieben:Vielen Dank für die große Unterstützung seitens anderer Threader. :motz:
Die Leute hier helfen in ihrer Frei- bzw. Arbeitszeit und sind evtl. aufgrund einer dermaßen fordernden Haltung nach Hilfe nicht geneigt dir hier nun weiter beizustehen.
bobo hat geschrieben:Bleibt jetzt die entscheidende Phase, wie und wo kann man ein neues Sysadminkonto erstellen, ohne die anderen zu zerstören. Wegen der Verbindungen zu Usergruppen und Berechtigungen, wäre dies fatal!

Kann man mir da wenigsten weiterhelfen :?:
Das findet man relativ einfach mit der Forumssuche:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... rt#p133217

bobo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 17:46
Kontaktdaten:

Re: "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von bobo » Mi 21. Jul 2010, 10:13

Tut mir leid, wenn ich ungeduldig bin, klar - arbeiten ----> ist vollkommen richtig. :oops:

Dein Tipp hats gebracht, ich kann nun wieder als sysadmin an das System ran und endlich auch Einstellungen verändern, wie ichs brauche!

DANKE DANKE 8)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] "Neuling" braucht dringend Hilfe

Beitrag von Oldperl » Mi 21. Jul 2010, 10:39

Hallo bobo,

Großschrift oder Fettschrift gilt üblicherweise in Foren als ein "Anschreien" des Anderen (Netiquette).
Daher meine Frage: "Warum schreist du uns die ganze Zeit an?" :roll:

Auch in der Verwendung verschiedener Schriftgrößen und Farben kann ich in deinen Postings nicht wirklich einen Sinn erkennen. Daher möchte ich Dich bitten damit sparsamer umzugehen. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt