Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Gesperrt
KLE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:27
Kontaktdaten:

Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Beitrag von KLE » Mi 7. Jul 2010, 15:32

Ich habe die Datei cms/bottom.php geändert und wieder auf den Server gestellt. Die Änderung wird aber nicht angezeigt. Kann das sein, daß ich den Cache löschen muß, oder wo könnte der Hund begraben sein? Und wenn der Cache gelöscht werden muß, wie mache ich das?

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Beitrag von Oldperl » Mi 7. Jul 2010, 22:08

Hallo KLE,

erst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

"Der Hund" ist da "begraben", daß es in Contenido 4.6.x keine Datei "cms/bottom.php" gibt. Daher ist es recht schwer zu sagen, warum das bei dir nicht funktioniert. Ich denke erst mal nicht das du da ein Cache Problem hast.

Deine Angaben sind etwas "dürftig" und daher ist eine konkrete Hilfe dementsprechend auch schwierig.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Beitrag von xmurrix » Mi 7. Jul 2010, 22:10

Hallo KLE,

willkommen im Contenido-Forum.

Sofern das Caching aktiviert ist, werden Änderungen erst dann wirksam, wenn die definierte Cachedauer abgelaufen ist.

Du kannst das Cacheverzeichnis leeren, indem du alle Dateien im Mandantenverzeichnis unter cms/cache löschst. Das Cache-Verzeichnis (cms/cache) selber darfst du nicht löschen, nur die darin vorhandenen Dateien und Ordner.

Aber dein Problem scheint was anderes zu sein. Du schreibst, dass du die cms/bottom.php geändert hast. In Contenido gibt es so eine Datei nicht. Die Inhalte der Seiten kommen aus der Datenbank, die einzige Seite, die für die Anzeige der Seiten im Frontend zuständig ist, ist die cms/front_content.php.

Nachtrag:
@Oldperl:
Warst schneller als ich...
Heute abend gibt es eh nichts zum Feiern, da kann man seine Zeit hier im Forum verbringen :(

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

KLE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Beitrag von KLE » Mi 7. Jul 2010, 22:53

Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme :-)

Hmmm...

Das Problem: Ich hatte ne Mitarbeiterin, die nicht mehr für mich arbeitet. Die hat ne Seite für nen Kunden von mir aufgesetzt:

http://www.sc-consult.com/

Ich hab keine Ahnung, was sie gebastelt hat, ich habe nie mit contenido gearbeitet. Sie ist aber auch nicht die Super Programmiererin, hat das immer sauber auf die Reihe gebracht. Deswegen glaube ich nicht, daß sie wahnsinnig viel am Script geändert hat. Laut Backend ist es Release: 4.6.24

Nun steht unten auf der Seite unten die Adresse und der Kunde ist umgezogen. Die einzige Datei, die ich gefunden habe, in der der Text mit der Adresse drin ist (war), ist eben jene cms/bottom.php.

Wo könnte ich noch suchen, um das zu ändern? Peinlich wenn auf jeder Seite die verkehrte Adresse steht...

Gruß von einem Exil-Oberfranken aus Mainz

KLE

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen werden nicht angezeigt - Cache löschen?

Beitrag von xmurrix » Do 8. Jul 2010, 08:42

KLE hat geschrieben:...
Nun steht unten auf der Seite unten die Adresse und der Kunde ist umgezogen. Die einzige Datei, die ich gefunden habe, in der der Text mit der Adresse drin ist (war), ist eben jene cms/bottom.php.

Wo könnte ich noch suchen, um das zu ändern? Peinlich wenn auf jeder Seite die verkehrte Adresse steht...
Du kannst dir mal Layouts und Module im Backend genauer ansehen. Entweder wurde die Adresse direkt im Layout angegeben oder es wurde ein Modul dafür gemacht. Layouts findest du unter Style -> Layouts und die Module unter Style -> Module.

Suche nach dem String <div class="adresse"> ... </div>. Da die Adresse darin steht, muss wohl dieserTag entweder in einem Layout oder in einem Modul vorkommen.

Zum Cache:
In der Version 4.6.24 gibt es das Cachen der Ausgaben nicht, außer das Projekt wurde nachträglich um dieses Feature erweitert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt