Datenbankgröße

Gesperrt
fk59
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Aug 2008, 17:27
Kontaktdaten:

Datenbankgröße

Beitrag von fk59 » So 14. Mär 2010, 17:12

Hi,

wie kann man die Datenbankgröße von Contenido verringern?

Meine hier hat mittlerweile über 120 MB...... obwohl es nicht gerade ne große Seite ist.

Also welche Tabellen kann man guten Gewissens leeren?

Oder gibt es vielleicht ein Tool dazu?

Danke euch!

Frank

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von Dodger77 » So 14. Mär 2010, 21:31

Welche Tabelle(n) ist/sind denn so groß?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von kummer » Mo 15. Mär 2010, 08:37

Die DB wächst an, wenn die Statistik immer wieder geschrieben wird. Das kann daran liegen, dass die Dateisystemberechtigungen unzureichend sind. Ich habe es allerdings auch beobachten können, wenn diese in Ordnung waren. Allerdings nur bei einigen Systemen. Typischerweise ist dann auch alles extrem langsam.

Ich würde zunächst prüfen, ob du ein solches Problem vorliegen hast (Verzeichnis /contenido/cronjobs sowie darin liegende Dateien ohne Endung php). Die Tabelle con_stat_archive kannst du leeren, wenn du die Statistik nicht brauchst. Das dürfte den Datenumfang stark reduzieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

gerdon
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 07:11
Wohnort: Siegen

Re: Datenbankgröße

Beitrag von gerdon » Do 6. Mai 2010, 07:11

Dazu eine Frage von mir:
Welchem Zweck dient die Tabelle "con_keywords"?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von kummer » Do 6. Mai 2010, 15:03

zur suche. mit bordmitteln von contenido.

allerdings würde ich da mal nach lucene suchen. ist ohne zweifel nicht nur besser, sondern zugleich auch erheblich leistungsfähiger.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Swert_p
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:19
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von Swert_p » So 23. Mai 2010, 17:36

Ich habe das gleiche Problem. Rechte auf Cronjobs und Verzeichnis sind da. Die Tabelle Con_stat enthält keine brauchbaren Daten (keine Vistis verzeichnet) con_stat_archive bläht sich sehr schnell auf und wächst und wächst...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von Halchteranerin » So 23. Mai 2010, 21:33

Swert_p hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem. Rechte auf Cronjobs und Verzeichnis sind da. Die Tabelle Con_stat enthält keine brauchbaren Daten (keine Vistis verzeichnet) con_stat_archive bläht sich sehr schnell auf und wächst und wächst...
War vielleicht irgendwas mal nicht in Ordnung mit den Rechten? Ich hatte eine kaputte Tabelle, nachdem ich sie aufgeräumt und anschließend (über phpMyAdmin) repariert habe, hatte sie normale Größe und blieb so.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von rethus » Do 23. Sep 2010, 13:41

Aus gegebenen Anlass kram ich den Thread nochmal hervor.
Wollte gerade ein Backup meine Page machen, und hab bemerkt, dass die Tabelle con_mod_history über 84 MB (!) hat.

Frage:
  • Kann ich die bedenkenlos leeren?

@Wishlist: Ich wünsche mir eine Funktion, welche in Contenido - per Cronjob - für Ordnung sorgt. So dass beispielsweise nur X Modulhistorien beigehalten werden (einstellbar per Mandanteneinstellung), dass die Statistik-Tabelle nach x Tagen|Wochen|Monaten geleert wird usw.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von Dodger77 » Do 23. Sep 2010, 14:09

@rethus: Klar, kannst du, wenn du die alten Versionen nicht mehr benötigst.

Bzgl. des Feature-Requests: in der 4.8.x wird die Modulhistorie nicht mehr in der Datenbank gespeichert und es gibt seit der 4.8.13 ein solches Tool bzgl. der Versionierung von Modulen (und Modul-Templates, Styles, Scripts). Die Statistik-Tabelle wird übrigens nicht allzu groß, wenn alle Berechtigungen richtig gesetzt sind.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von rethus » Do 23. Sep 2010, 17:31

Danke Dogger77 für deine Antwort.
Ich habe bereits 3 4.8.13er am laufen. Ich muss zugeben, eine Änderungen in diesem Bereich ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Kannst du mir noch kurz erläutern, wo die Modulhistorie bei 4.8.12 anstatt in der DB gespeichert werden?
Was meinst du, mit "seit der 4.8.13 ein solches Tool bzgl. der Versionierung von Modulen (und Modul-Templates, Styles, Scripts)"
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankgröße

Beitrag von Dodger77 » Do 23. Sep 2010, 18:17

Im jeweiligen Mandantenordner werden die Versionen gespeichert (Ordner "version"). Das Tool befindet sich unter "Administration -> System -> Bereinigung".

Gesperrt